Heilige Kuh! 7 Wochen Indien

Reisezeit: September - November 2006  |  von Anne Obert

Suedindien: Bollywood

14.10.
14 Uhr: Ankunft in Mumbai, mit mehreren Stunden Verspaetung. Bin mit Magenkraempfen im Zug aufgewacht. Ob das an dem "frisch" gespressten Ananassaft vom Markt lag oder an dem Essen in dem wenig besuchten Kolonialpalast? Oder sind mir die Zustaende des naechtlichen Aufenthalts auf dem Bahnhof auf den Magen geschlagen? Man weiss es nicht. Jedenfalls war die 1 1/2 stuendige Fahrt bei einer Wahnsinnshitze im nicht klimatisierten Taxi, vorbei an unzaehligen Slums eine Horrorfahrt. Die Menschen bauen sich ihre Wellblechhuetten auf einen schmalen Gehweg direkt an einer mehrspurigen Strasse und verbringen ihr Leben auf dieser Strasse, in all dem Laerm, Dreck und Gestank. Sehr, sehr schlimm. Hab mich den Rest des Tages nicht erholt, Magenkraempfe und Fieber, die dritte.

15.10.
Gesundheitszustand ein wenig besser, Stadtbesichtigung moeglich. Sind herumgelaufen, haben uns treiben lassen, India Gate angeschaut und den monumentalen Victoria Bahnhof der Briten. Mumbai ist besser als erwartet. Sehr gruen, tolle Kolonialbauten und irgendwie zivilisierter als andere Orte. In der Innenstadt gibt es keine Rikschas und keine Kuehe. Wie erholsam. Eine Stadt ohne Kuehe. Nachmittags nach Elephanta Island gefahren und dort die Shiva Hoehlen angeschaut. Wurden tatsaechlich gefragt, ob wir bei einem Bollywood Movie mitmachen wollen (um dann fuer viel Geld zum Casting zu fahren?). Abends waren wir im "Szenelokal" Indigo italienisch-indisch speisen. Sehr nett. Und sehr traurig, da Claudis letzter Abend.