Indien in der Regenzeit

Reisezeit: August - Oktober 2004  |  von Fridolin G.

2. Reisevorbereitungen

Wie muss ich die Reise planen? Was ist alles notwendig? Eines kann ich jetzt schon absehen, aufgrund meiner leisuren Handhabung von Terminen, wird alles recht knapp werden, ob ich meinen universitären Verpflichtungen noch vor meiner Abreise nachkommen kann. Wie recht ich habe. Sieben Tage vor meiner Abreise muss ich noch eine Hausarbeit zu Ende schreiben und noch verschiedenes mehr organisieren.
Ich habe mich impfen lassen. Übertrieben gesagt ließ ich mir die volle Dröhnung verabreichen, Typhus, Cholera, Tollwut, Japanische Enzephalites, Hepatites A. Aber ich fühle mich gut dabei, die Impfstoffe vertrage ich ohne Komplikationen, zumal ich mich keineswegs geschont habe, sondern den Sommer genießend auch viel feierte. Die Impfungen waren sehr teuer. Ob sie sinnvol oder notwendig waren, vermag ich nicht zu entscheiden. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Doch wem darf man seinen Galuben schenken? Es ist anscheinend eine Glaubensfrage, weil alle Inidienreisende verschiedene Erfahrungen mit Medikamenten und Impfungen gemacht haben. Und ob es in Anbetracht des tropenmedizinischen Rates naiv klingt zu sagen, man bräuchte sich überhaupt nicht impfen lassen, ich sei auch nicht krank geworden, ist eine berechtigte Frage. Doch sind noch weitere Indienreisen geplant und bei diesen werde ich weiterhin einen umfangreichen Impfschutz genießen.
Medikamente gegen Malaria und andere Reisemedizin tun ihr Übriges, um an mein Reisebudget zu zehren. Der Flug dagegen, mit Yemen Airlines, kostet "nur" 432 EUR. Aber ist es eine Abeunteuerfluglinie? Gerne würde ich in einem klapprigen Flugzeug fliegen und mit dem Piloten und anderen Flugpassagieren mitfiebern, aus dem Fenster über den indischen Ozean schauen und mich auf die Ankunft freuen.
Die Abreise wird kein trauriges Ereignis werden, denn der zehnstündige Aufenthalt in Saana,Yemen, ist eine wunderbare Gelegenheit sich Saana, eine herrliche orientalische Stadt, Jahrhunderte alt, anzuschauen. Mein Plan dort: Den traditionellen Dolch der männlichen einheimischen Bevölkerung erwerben.

© Fridolin G., 2004
Du bist hier : Startseite Asien Indien 2. Reisevorbereitungen

Am 17. August beginnt die zweimonatige Reise. Mit Yemen Airways werde ich nach Mumbai fliegen. Zwei Wochen später wird eine Freundin ankommen. Unser Ziel ist Bangalore. In Bangalore werden wir voraussichtlich an einem dreiwöchigen Workcamp teilnehmen (\"India Roadtrip\"). Dann bleibt uns noch eine Woche, bis wir wieder in Mumbai sein müssen, um die Heimreise anzutreten. Das Tolle aber ist der zehnstündige Aufenthalt in Saana, die eine sehr schöne Stadt sein soll.
Aufbruch: 17.08.2004
Heimkehr: 13.10.2004

Fridolin G. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.