Indien in der Regenzeit

Reisezeit: August - Oktober 2004  |  von Fridolin G.

5.Tag Mumbai, den 23 August 2004

Ersteinmal muss ich noch die Erlebniss des vierten Tages fortsetzen.

Ich besuchte am Nachmittag das Regionalbuero der Nationalist Congress Party (nicht zu verwechseln mit der National Congress Party, die die Wahlen gewonnen hat), um mir Informationsmaterial zu beschaffen. Ich musste ein wenig in dem klimatisierten Buero warten und mir wurde die Wartezeit mit einem Tee versuesst. Dann machte ich Bekanntschaft mit den Parteioberen und erfuhr eine Menge interessanter Dinge. Z.B., dass in wenigen Tagen das Gesha-Elephantenfest beginnt, an dem Millionen von Menschen die Strassen Mumbais bevoelkern werden und elf Tage lang feiern. Dieses Fest bekommt einen brisnaten Charakter, da sich an dem die Wahlen in dem Staat Maharastra anschliessen. Das Fest stellt also den Wahlauftakt dar und die Ereignisse in dieser Zeit werden entscheident fuer die Wahlausgang sein. Es wird moeglicherweise zu der Entladung von religioesen und ethnischen Spannuingen kommen. Und vor fuenf Jahren gab es in Colaba einen schrecklichen Anschlag eines Pakistani, bei dem mehrer Dutzend Menschen um das Leben kamen.
Abends bin ich wieder mit den Deutschen Essen gegangen und fuhren hernach in das Kinoviertel, welches Nachts in den Rotlichtdistrikt wandelt. man kann sich vorstellen wie seltsam wir drei in den Verruchten Viertel als einzige Auslaender gemustert wurden.
Heute machte wir noch ein kleines Sightseeing zu einem Zoo, dem in den Viktoria Gardens. Diesmal, muss man sagen, haben wir uns gluecklicherweise verlaufen und fanden so den Hintereingang, weshalb wir den teuren Touristeneintritt sparten, D.h. er hat uns eine Birne und zwei Rs fuer unseren armen Fuehrer gekostet.
Das Intercafe schliesst jetzt leider um 1:00 Uhr, so dass ich meine Zeilen spaeter ergaenzen muss.
Gute Nacht.

© Fridolin G., 2004
Du bist hier : Startseite Asien Indien 5.Tag Mumbai, den 23 August 2004

Am 17. August beginnt die zweimonatige Reise. Mit Yemen Airways werde ich nach Mumbai fliegen. Zwei Wochen später wird eine Freundin ankommen. Unser Ziel ist Bangalore. In Bangalore werden wir voraussichtlich an einem dreiwöchigen Workcamp teilnehmen (\"India Roadtrip\"). Dann bleibt uns noch eine Woche, bis wir wieder in Mumbai sein müssen, um die Heimreise anzutreten. Das Tolle aber ist der zehnstündige Aufenthalt in Saana, die eine sehr schöne Stadt sein soll.
Aufbruch: 17.08.2004
Heimkehr: 13.10.2004

Fridolin G. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.