Neuseeland - Ein Urlaub mit Camper und Zelt

Reisezeit: Januar - März 2007  |  von Sabrina und Rüdiger Vogt

Duniden und Otagp Pensiula

Hallo Welt,
wir haben uns mal wieder einen PC geschnappt, leider diesmal ohne die Moeglichkeit ein Bild hochzuladen.
Wie gewohnt wird dies aber nachgeholt - versprochen.

Nachdem wir in Balclutha erwacht sind haben wir erst mal in Duniden die Schokoladenfabrik "Cadburys" angerufen und dort eine Tour gebucht. Die sind sehr begehrt und daher haben wir uns fuer die 3:00 pm Uhr Tour entschieden.

Dann haben wir gefruehstueckt und sind losgefahren!
Einige Kilometer hinter Balclutha kamen wir an einer Farm vorbei, die hatten ihren kompletten Zaun mit Schuhpaaren geschmueckt (bekommen?). Auf jeden Fall sah das echt interessant aus.

Foto liefern wir nach!

Wieder ein Steinwurf entfernt konnten wir den Lake Waihola erkennen, einen kurzen Besuch statten wir auch diesem ab! In diesem See spiegelte sich endlich mal die Umgebung. Nun hatten wir auch dieses Erlebniss endlich mal zu Gesicht bekommen!

In Duniden sind wir dann erst mal auf den Carpark am alten Bahnhof gefahren (5$ Parkgebuehren fuer den ganzen Tag) und sind erst mal rein in die Stadt.

In der Visitorinformation haben wir uns fuer den naechsten Tag einen Besuch der Albatross Kolonie gebucht, nur wenige Plaetze gibt es dafuer, aber wir haben einen bekommen .

In der Stadt bestaunten wir dann die "Anglikanische Bischofskathetrale St. Paul", ebenso wie die katholische Kathedrale "St. Josephs". Weitere Ziele waren die "Georgs Street", die botanischen Gaerten und eben die Schokoladenfabrik!

In der Schokofabrik durfte man nicht nur gucken sondern auch ordentlich probieren. Und ueberall lag ein herrlicher Duft von Kakao in der Luft!

Da Duniden eine sehr weitlaeufige Stadt ist, waren auch die Spaziergaenge umfangreich und entsprechend lange!
Auf einem Campground nahe der Stadt verbrachten wir die Nacht.

Am naechsten morgen sind wir dann zum Albatrosszentrum aufgebrochen. Dies liegt auf der Halbinsel "Otago Pensiula" und ist sehr sehenswert. Da gerade die Kuecken geschluepf waren, konnten wir diese mit ihren Eltern bestauenen. Nebenbei wurden wir auch ueber das leben der Voegel umfassend informiert. Der Gewinn dieser Anlage wird in den Ausbau und in die Forschung der Station komplett investiert!

Dannach sind wir zum einzigen Schloss Neusellands zum "Larnach Castle" gefahren. Eine sehenswerte Anlage saeumt das Schloss, die Besitzer haben das total verfallenen Schloss in den 70ern gekauft und liebevoll restauriert.
Es gibt sicherlich interessantere Schloesser auf der Welt, aber wenn man in der Gegend ist sollte man den kleinen Umweg nicht schaeuen!

Der weitere Tag bestand aus Autofahren!
Ausser einem kurzen Stop am Bowlders Beach, hier hat Mutter Natur Steine wie Bowlingkugeln geschaffen (Foto reichen wir nach) haben wir keine weitere Zeit mit Sightseeing verbracht und haben somit im 250km weiter noerdlich von Duniden gelegenen Ashberton quartier bezogen.

Da wir am naechsten Tag mehere, wenn auch kurze, Wanderungen vor hatten, entschlossen wir uns nach einem einfachen Abendessen, frueh ins Bett zu gehen!

Wie die naechsten tage so verlaufen sind, schreiben wir im naechsten Bericht.

Mit Gruessen aus Neuseeland verbleiben
Sabrina und Ruediger

Schokoladenherstellung kurz erklärt

Schokoladenherstellung kurz erklärt

Man beachte den "Mopsbeutel" in Rüdigers linker Hand!

Man beachte den "Mopsbeutel" in Rüdigers linker Hand!

Der besonders originelle Zaun in der Nähe des Lake Waihola

Der besonders originelle Zaun in der Nähe des Lake Waihola

Duniden Downtown - Municepal Chambers

Duniden Downtown - Municepal Chambers

An der Uni von Duniden - Hier gehen die Uhren anders

An der Uni von Duniden - Hier gehen die Uhren anders

Der "alte" Bahnhof der Stadt - im holländischen Stil erbaut!

Der "alte" Bahnhof der Stadt - im holländischen Stil erbaut!

Ein Königsalbatross

Ein Königsalbatross

Larnach Castle und...

Larnach Castle und...

...der dazugehörige Garten

...der dazugehörige Garten

Der Bowlders Beach - Kugel statt Steine!

Der Bowlders Beach - Kugel statt Steine!

Man kann sich in die Bowlders sogar hineinsetzen!

Man kann sich in die Bowlders sogar hineinsetzen!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Duniden und Otagp Pensiula

6 Wochen Neuseeland! Wir zwei gönnen uns dies als Hochzeitsreise. Und die soll so unvergesslich werden wie der Tag unserer Hochzeit selbst. Das einzige was wir planen ist der Flug und die Dauer der Reise, ansonsten wollen wir ganz einfach die sagenhafte Natur Neuseelands erleben.
Aufbruch: 22.01.2007
Heimkehr: 05.03.2007