Neuseeland - Ein Urlaub mit Camper und Zelt

Reisezeit: Januar - März 2007  |  von Sabrina und Rüdiger Vogt

Abel Tasman National Park und Westkueste: Westkueste - bis Haast (Teil2)

Der 11.02. klang im "Blue-Ice-Cafe" in Franz-Josef bei einem tollen Dinner aus. Somit brauchten wir nicht kochen und spuelen.
Nach den Anstrengungen hatten wir uns das schon verdient.

Muede - aber mit Bier und Suppe sieht die Welt schon ganz anders aus.

Muede - aber mit Bier und Suppe sieht die Welt schon ganz anders aus.

Dass der 11.02. so schnell nicht getoppt werden kann war uns klar. Dass es uns am 12.02. aber richtig in ein Loch riss haetten wir auch nicht gedacht.

Es ging schon damit los, das Lake Mathesen schon wieder in Wolken lag. Nicht der See, aber Mount Cook. Den Spaziergang hakten wir als Morgenwalk ab. Dannach haben wir uns erst mal nen Kaffee gegoennt, der war gut. Aber das war es dann auch schon an diesem Tag!
Ein kleines Highlight war eine Wanderung zu einem von Duenen eingeschlossenen Salzwassersee. Dies war am SH 6 Richtung Haast und nannte sich "Ship Creek".
Ansonsten hatte der Tag nichts weiter zu bieten als eine lange Fahrt, einem unnuetzen Besuch beim DOC (nie haben die Wanderkarten die wir fuer unsere Planung mal haetten gebrauchen koennen) und einer erfolglosen, weil zu fruehen, Wanderung zu Pinguinbuchten. Auch die, die abends vom Campground noch mal losgezogen sind hatten kein Glueck mit den Pinguinen. Der Campground "Haast Beach Holyday Park" war ja OK.
Aber als der Wind nachlies (so gegen Abend), konnten wir gar nicht schnell genug Aerogard ziehen wie wir zerstochen wurden.
Und ein paar der Biester hatten es auch in den Camper geschafft. Dass hiess - unruhige Nacht!!!

Der Blick vom Haast Beach Holyday Park war klasse - aber die Sandflies

Der Blick vom Haast Beach Holyday Park war klasse - aber die Sandflies

Zu allem Ueberfluss hatte der am abend gestartete Trockner unsere frisch gewaschene Waesche nicht mal ansatzweise trocken bekommen, somit sind wir mit gespannter Waescheleine, quer durch den Camper,am 13.02. von Dannen gezogen. Zum Glueck ist der Maui mit 6,6 Metern recht lang, so hatten wir genug Platz zum trocknen der Waesche.
Der Weg ueber den Haast-Pass war echt schoen, aber Aussteigen war schmerzhaft. Muessen wir euch sagen warum??? Die Viecher waren echt ueberall. Ruhe hatten wir erst hinter dem Pass. Einen kleinen Spaziergang (trotz zerstochener Fuesse) haben wir aber dann doch zu einem Wasserfall unternommen.

Durch die trockene Witterung der letzten Tage recht duerftig! Ein Wasserfall.

Durch die trockene Witterung der letzten Tage recht duerftig! Ein Wasserfall.

In Haast hatte es am morgen geregnet, und so war es recht schwuehl. Auf der Ostseite der Southern Alps wurde das Wetter besser, es war trocken-warm und so wagten wir einen kurzen Spaziergang (ueber eine abenteuerliche Haengebruecke) zu den Blue Pools, einer vertiefung des Blue Rivers, der seinen Namen echt verdient. Die Bilder zeigen es.

Die Blue-Pools des Blue-River machen ihrem Namen alle Ehre

Die Blue-Pools des Blue-River machen ihrem Namen alle Ehre

Nach einem Pittstop in einem Cafe am SH6 mit Icecream und Schokoriegel besserte sich dann auch unsere Laune.
Schon bald begruesste uns bei strahlend blauem Himmel der Lake Wanaka, wenig spaeter auch der Lake Hawea. Einige Fotostops mussten einfach sein!

Wortlos schoen! Lake Wanaka...

Wortlos schoen! Lake Wanaka...

...und Lake Hawea

...und Lake Hawea

Die beiden Seen sind nur durch einen ganz schmalen (2 km) breiten Pass getrennt. Hier entschlossen wir uns schon, einen Tag dran zu haengen. Wir wollten uns diese Gegend doch etwas genauer anschauen. Und so sind wir, in Wanaka angekommen, erst mal in die "Puzzeling World" gegangen. Unserer Meinung nach ein unbedingtes Muss, wenn man in der Gegend ist.

Fuer 10$ pro Nase bekommt man Zutritt zu sog. Illussion Rooms, in denen allerlei visuelle Effekte und optische Taeuschungen auf einen warten. Dazu kommt noch das, nach eigenen Angaben, groesste Labyrinth der Welt. Dies ist zweistoeckig!!!

Das war grosse Klasse, und unserer Laune hatte wieder Hochformen angenommen. Den Abschluss der Puzzeling World bildet ein Puzzelraum, in dem man allerlei Knobelspiele loesen kann (und auch sollte). Das machte uns einen riessen Spass.

Wo gehts hier bitte lang???

Wo gehts hier bitte lang???

Was sie nicht essen kann, macht sie kaputt

Was sie nicht essen kann, macht sie kaputt

Nach diesem Tag sind wir nun wieder frohen Mutes und denken, dass es noch zwei ganz tolle Wochen in Neuseeland werden.
Am Donnerstag den 15.02 wollen wir weiter Richtung Te Anau und Milford Sound. Endlich haben wir auch beim DOC die passenden Wanderkarten bekommen und so sollte es wohl schon irgendwie werden.
Wie es weitergeht bei uns, koennt ihr gerne hier verfolgen. Mal sehen, wann wir uns wieder melden.
Bis dahin

Viele Gruesse aus dem sonnigen Wanaka
Sabrina und Ruediger

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Westkueste - bis Haast (Teil2)

6 Wochen Neuseeland! Wir zwei gönnen uns dies als Hochzeitsreise. Und die soll so unvergesslich werden wie der Tag unserer Hochzeit selbst. Das einzige was wir planen ist der Flug und die Dauer der Reise, ansonsten wollen wir ganz einfach die sagenhafte Natur Neuseelands erleben.
Aufbruch: 22.01.2007
Heimkehr: 05.03.2007