Neuseeland - Ein Urlaub mit Camper und Zelt

Reisezeit: Januar - März 2007  |  von Sabrina und Rüdiger Vogt

Abreise und Fazit: Fazit unserer Rundreise

Die Rundreise war klasse.
Wir hatten genau 5 Wochen im Camper, und die benötigt man auch um das gesammte Land etwas kennen zu lernen.
Uns wurde jedoch nach einer Woche schon klar, dass wir niemals eine Mehrtageswanderung im Programm unterbringen würden. Die Reiseführer (Polyglott und Iwanowski´s) hatten es ja schon prophezeit. Auch für Steward Island reichte die Zeit nicht mehr, wir hätten uns sinst noch mehr suf der Rückreise richtung Norden beeilen müssen.
Plant man also während des Urlaubes einen der "Great Walks", so muss man nach jetzigem Erkenntnisstand den Urlaub komplett nach den freien Terminen ausrichten, die Milford, Keppler und Co. bieten.
Wir sind nun mittlerweile der Meinung, dass es auch gar nicht möglich ist, eine Rundreise wie wir sie gemacht haben, mit einem kompletten Wanderurlaub in Neuseeland zu verbinden. Es sei denn, man hat 3 Monate und mehr Zeit. Wir haben uns nach der ersten Woche dazu entschieden, diesen Urlaub als Rundreise zu beenden. Die Wanderungen stehen aber weiterhin auf unserem Programm und im nächsten Neuseelandurlaub werden wir, da wir ja nun wissen wo was zu finden ist und wie lange die Fahrzeiten sind, diese auch geziehlt angehen und in den Mittelpunkt stellen.
Allerdings möchten wir auch dazu sagen, dass die vom DOC angebotenen "Short- and Daywalks" ebenfalss dazu beitragen, viel vom Land selbst zu sehen. Sicher kann man einige Attraktionen direkt anfahren und sollte dies auch tun. Die gesparte Zeit kann man bei der nächsten Wanderung dann für den ein oder anderen Abstzecher nutzen.
Wir würden von uns behaupten, einen guten Überblick über die Landschaft und die Natur Neuseelands bekommen zu haben um in einen weiteren Urlaub geziehlt Bereiche des Landes anzufahren oder eben auszulassen.

Unsere Airline, die Cathay Pacific, würden wir wieder nutzen um Neuseeland zu erreichen. Jeder Flug war angenehm, das Personal gibt sich alle Mühe den Flüg so angenehm wie möglich zu gestalten und ist äußerst freundlich. Die Maschinen sind geräumig und sauber und vor allem sicher (was wir so sehen konnten). Das Unterhaltungsprogramm ist Umfangreich (20 Filme, 15 Radisender, 9 Videogames) und reicht völlig aus. Das Essen ist für Flugverhälnisse echt gut!
Wer einen Camper bucht ist bei Maui (THL - dazu gehören Britz, Backpackers und Maui) recht gut aufgehoben. Das Servicenetz ist Flächendeckend und das Personal ist freundlich und kompetent.
Aus allen Gesprächen mit Mitreisenden auf diversen Campingplätzen stellte sich auch unser Preis als gut heraus. Und wir hatten das "Rund um Sorglos Paket" incl. aller Versicherungen.
Bei den Campingplätzen müssen es nicht immer die der Top10 oder Kiwigruppe sein, gerade die kleinen privaten sind oft eine etwas günstigere Alternative und stehen den großen Ketten in nichts nach.
Mittlerweile hat der DOC seinen Internetauftritt stark verbessert. Wanderkarten der Great Walks, der Short-, Day- und More Day Walks lassen sich im PDF-Format herunterladen. Dies war bei unserer Planung im letzten jahr noch nicht möglich. Wir empfehelen, auch von diesem Service im Vorfeld einer Reise gebrauch zu machen, da in den Büros im Lande of die Karten nicht angeboten werden oder vergriffen waren. Direkt vor Ort bekommt man diese dann zwar immer, aber dann ist Flexibilität gefragt.
Bei allen Buchungen stellten sich die iSite Touristinformationen als kompetent und hilfreich heraus. Diese Büros gibt es quasi in allen größeren Städten im ganzen Land.
Achja, es gibt nicht unsichereres als den Wetterbericht. Am besten man bring Zeit mit und entscheidet dann vor Ort über die jeweilige Aktivität. Auch bei Regen kann man in Neuseeland viel unternehmen. Der Regencape sollte auf jeden Fall immer in der Nähe sein!
Wir freuen uns, dass ihr alle bis zum Schluß unserem Bericht gefolgt seit. Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Reisebericht, was auch immer dann das Ziel sein mag, wieder.
Danke und Grüße in die Welt
Sabrina und Rüdiger Vogt

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Fazit unserer Rundreise

6 Wochen Neuseeland! Wir zwei gönnen uns dies als Hochzeitsreise. Und die soll so unvergesslich werden wie der Tag unserer Hochzeit selbst. Das einzige was wir planen ist der Flug und die Dauer der Reise, ansonsten wollen wir ganz einfach die sagenhafte Natur Neuseelands erleben.
Aufbruch: 22.01.2007
Heimkehr: 05.03.2007