New Zealand / Australia in 120 Tagen

Reisezeit: Januar - April 2007  |  von Tobias Balcar

Nasse Kampfstiefel

Jetzt ist es also soweit. Mein erster Bericht der auch wirklich von meiner Reise stammt. Ich gruesse euch alle. Leider muss ich die Vokale mit einem e dahinter schreiben, z.B. ue, da ich nicht weiss wo auf diesen Kiwi-Tastaturen die Vokale sind

Meine Reise begann am 3. Januar in Zuerich. Der erste Zwischenhalt war Dubai. Dort hab ich leider nur den Flughafen gesehen aber schon der alleine ist eine kleine Erkundung wert. Anschliessend ging es weiter. Nach einem 13.5-stuendigen Flug, mit zum Teil heftigen Turbulenzen ueber dem indischen Ozean, landeten wir in Melbourne (AUS). Dort zeigte sich mal wieder wie klein die Welt doch ist. Beim warten im Gate zum Weiterflug, ploetzlich ein bekanntes Gesicht. Jetzt hab ich schon die erste Appenzellerin getroffen und ich bin ja noch nicht mal richtig dort! Es war Esther Ebneter, die Schwester von Thomas Ebenter welcher wiederum ein Jahrgaenger von mir ist (vielleicht kennt sie jemand). Der anschliessende, kurze Flug (ca. 3 Std.) war sehr schoen, vorallem der Landeanflug auf Auckland.

Was dann folgte war sehr muehsam. Die Passkontrolle ging ja noch und das Gepaeck hatten wir zwar innert kuerzester Zeit, doch dann gings durch die Desinfektions-Abteilung. Alle die noch irgendwelche Lebensmittel bei sich hatten mussten diese abgeben und ihr Gepaeck wurde kontrolliert. Da ich keine Waren dabei hatte dachte ich, dass ich hier relativ schnell durchkomme. Denkste! Irgendwer wollte dann von mir wissen ob ich "Trecking Shoes" dabei haette. Und da machte ich den Fehler und sagte ja. Jedenfalls wollte er diese dann sehen, und nach langem suchen fand er dann auch noch ein Fleckchen. Da packte er die Schuhe und verschwand. Als er nach ungefaehr einer Viertelstunde wieder kam waren meine Kampfstiefel aussen und innen durchgeweicht und rochen nach irgendeinem scharfen Desinfektionsmittel. Vielleicht habe ich dann morgen Sandalen, da das Leder aufgefressen wird von dem Zeugs.

Endlich aus dem Flughafen raus gekommen, fuhr ich mit einem Shuttle-Bus ins Hotel. Nach einem kurzen Spaziergang, um die Fuesse nach dem langen Flug etwas zu vertreten lag ich ins Bett und war auch gleich weg.

Erst 13 Stunden spaeter wachte ich wieder auf. Aber vom Jet-Lag spuere ich jetzt eigentlich schon nichts mehr. Als erstes besuchte ich heute den Sky Tower. Der ist 328m hoch und hat zwei Plattformen mit einem sehr schoenen Blick ueber die Stadt und ihre Umgebung. Von ihm hinunter kann man auch springen. Also Bungee-Jumping natuerlich. Man erschrickt im ersten Moment schon ein bisschen wenn man von der Aussichtsplattform auf die Stadt schaut und ploetzlich einer draussen vorbei fliegt. Vorallem sieht man im ersten Moment das Gummiseil nicht. War ein ziemliches Geschrei im ersten Moment

Nett wie ich bin ueberliess ich das Springen den anderen und fuhr stattdessen mit dem Glaslift wieder in die Tiefe. Ich wanderte dann noch kurz durch den Albert-Park. Dies ist ein schoener Park mit einigen Denkmaelern fuer diverse Neuseelaendische Persoenlichkeiten (Buegermeister, Premierminister, usw.). Anschliessend ging ich an den Hafen um direkt am Meer ein verfruehtes Abendessen zu geniessen. Es ist schon noch ein lustiges Gefuehl am 6. Januar mit kurzen Hosen, T-Shirt und der Sonnenbrille im Gesicht am Wasser zu sitzen. Im wahrsten Sinne des Wortes eine verkehrte Welt.

Heute werde ich noch einige Backpackers inspizieren, da ich ja morgen bereits wieder aus meinem Hotel ausziehen werde. Anschliessend schaue ich mir noch ein bisschen das Nachtleben von Auckland an. Wahrscheinlich aber auch nicht zu lange da ich morgen bereits um 10:00 Uhr auschecken muss.

Ich bin gespannt wo mich meine Reise als naechstes hinfuehren wird. Jedenfalls werde ich euch dann wieder an dieser Stelle darueber berichten. Machts gut und liebe Gruesse aus dem etwas bewoelkten, aber warmen Auckland.

Tobi

Albert Park

Albert Park

© Tobias Balcar, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Nasse Kampfstiefel

Eine lang ersehnte Reise ans andere Ende der Welt. Vom kleinen Appenzell in der Ostschweiz in die grosse weite Welt. Endlich klappt es. Was ich schon immer einmal wollte wird nun Wirklichkeit. Für vier Monate werde ich am anderen Ende der Welt unterwegs sein. Und ich hoffe ich kann Euch hier meine Erfahrungen so gut wie möglich weitergeben und Euch für eine allfällige Reise wertvolle Tipps mitgeben.
Aufbruch: 03.01.2007
Heimkehr: 27.04.2007
Reiseziele: Neuseeland

Tobias Balcar berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.