New Zealand / Australia in 120 Tagen

Reisezeit: Januar - April 2007  |  von Tobias Balcar

Und ich bin wieder allein, allein

Hallo zusammen, ich bin es mal wieder. Dies wird leider schon einer meiner letzten Berichte werden...

Nach Alice Springs flogen wir also wie bereits gesagt nach Cairns, an die Ostkueste Australiens. Der Flug war eigentlich sehr ruhig bis auf die Landung. Wir kamen etwas zu schnell runter und wurden dadurch beim Aufsetzen relativ stark durchgeschuettelt. Wahrscheinlich ist der Stift geflogen... Als wir den Flughafen dann verliessen begann erst mal das grosse Schwitzen. Wir waren uns ja von der Waerme her aus dem Outback relativ viel gewohnt. Aber nun kam noch das tropische Klima hinzu, welches einem im ersten Moment fast umhaute. Wir waren dann alle auch dementsprechend muede.

Die naechsten Tage war dann etwas Badeferien angesagt. Wir besuchten einen Strand in der Naehe von Cairns. Da allerdings alle Straende relativ weit entfernt waren blieben wir anschliessend in der Stadt. Dort hatte es so eine kuenstlich angelegte Lagune mit einem Pool, wo es sehr gemuetlich war.

Allerdings wollten wir dann doch wieder mal etwas unternehmen und so besuchten wir den 4-taegigen PADI Open Water Tauchkurs. Die ersten beiden Tage waren nicht so berauschend. Viel Theorie und viele Uebungen unter Wasser, aber leider nur im Pool. Schlussendlich mussten wir noch einen Abschlusstest absolvieren, welchen wir auch alle souveraen bestanden. War auch sehr schwierig. Etwa vergleichbar mit dem HG-Test in der Rekrutenschule...

Anschliessend ging es fuer zwei Tage raus aufs Meer ans Great Barrier Reef. Die groesste Herausforderung bestand darin auf der Fahrt mit dem Schiff nicht Seekrank zu werden. Am schlimmsten ging es einer Asiatin die zur Crew gehoerte (!). Draussen am Reef hatten wir dann insgesamt 4 Tauchgaenge mit unserer Instruktorin, Saori, wobei wir wieder die Selben Uebungen wie im Pool wiederholten. Aber wenigstens konnte man hier waehrend dem Warten etwas die Fische um einen rum beobachten.

Am letzten Nachmittag durften wir dann endlich zum ersten Mal alleine tauchen gehen. Und obwohl ich mir vom Great Barrier Reef doch etwas mehr erwartet haette war es doch ziemlich lustig. Ich denke mal es werden nicht meine letzten Tauchgaenge gewesen sein. Vorallem auch weil ich den Hai, der scheinbar unterwegs war, verpasst habe.

Anschliessend musste Michi uns bereits wieder in Richtung Schweiz verlassen. Simon und ich reisten dann zu zweit noch fuer eine Weile weiter. Zuerst gings auf Magnetic Island. Dort gibt es sehr schoene Straende und die Landschaft ist ein Traum. Aber sonst ist eigentlich nicht besonders viel los. Wir wollten hier ebenfalls noch tauchen gehen, da ein altes Kreuzfahrtschiff auf dem Grund des Meeres liegt welches sehr toll zum erkunden sein soll. Leider hat der starke Wind den Meeresgrund aber so aufgewuehlt, dass die Sicht gleich Null war.

So verzichteten wir schweren Herzens darauf und fuhren weiter nach Airlie Beach. Diese Stadt ist Ausgangsort fuer Ausfluege nach Whitsunday Island und deshalb fest in der Hand von Backpackern. Wir unternahmen hier einen Tagesausflug, der uns zuerst zum Whitehaven Beach fuehrte. Einen 6km langen, sehr schoenen Strand mit schneeweissem Sand. Anschliessend gings doch nochmals zum tauchen. Wahrscheinlich waere hier das Great Barrier Reef extrem schoen gewesen, es gab auch viele Fische. Aber leider war der Genuss wegen der schlechten Sicht unter Wasser (2 - 3 Meter) wieder nur halb so gross.

Simon blieb anschliessend noch etwas in Airlie Beach. Ich musste jedoch weiter da mir die Zeit momentan etwas davonlaeuft. Also setzte ich mich in den Bus fuer eine 19-stuendige Fahrt nach Brisbane. Gestern bin ich nun hier angekommen und musste dann gleich mal etwas ausschlafen nach der Tortour im Bus. Heute nun habe ich mich auf eine Erkundungstour durch Brisbane begeben. Eine sehr schoene und belebte Stadt.

Schade das ich nicht mehr Zeit habe hier etwas zu unternehmen. Morgen werde ich Brisbane naemlich bereits wieder verlassen und nach Perth an die Westkueste fliegen. Dort werde ich mich noch einige Tage aufhalten und dann die Rueckreise in die Schweiz antreten.

Ueber meine Erlebnisse in den letzten Tagen werde ich euch aber natuerlich auch noch ausfuehrlich informieren. Bis dahin wuensche ich euch alles Gute und liebe Gruesse.

Tobi

Whitsunday Island

Skyline von Brisbane

Skyline von Brisbane

© Tobias Balcar, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Und ich bin wieder allein, allein

Eine lang ersehnte Reise ans andere Ende der Welt. Vom kleinen Appenzell in der Ostschweiz in die grosse weite Welt. Endlich klappt es. Was ich schon immer einmal wollte wird nun Wirklichkeit. Für vier Monate werde ich am anderen Ende der Welt unterwegs sein. Und ich hoffe ich kann Euch hier meine Erfahrungen so gut wie möglich weitergeben und Euch für eine allfällige Reise wertvolle Tipps mitgeben.
Aufbruch: 03.01.2007
Heimkehr: 27.04.2007
Reiseziele: Neuseeland

Tobias Balcar berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.