New Zealand / Australia in 120 Tagen

Reisezeit: Januar - April 2007  |  von Tobias Balcar

Alles hat ein Ende...

"Welcome to the beautiful City of Perth!" Mit diesen Worten wurden wir nach der Landung von der Chef-Stewardess in der letzten Stadt meines Trips willkommen geheissen. Und sie hat wirklich nicht übertrieben...

Für den Flug von der Ost- an die Westküste brauchte ich doch einen ganzen Tag. Dies aber nur weil ich in Melbourne noch eine Zwischenlandung hatte. Der Flug von dort bis nach Perth war dann sehr unruhig. Das Flugzeug wurde extrem durchschüttelt. Aber ich bin trotzdem gut angekommen und dann in einem sehr zentral gelgenen Backpacker eingecheckt. Die Lage dieser Unterkunft wäre genial gewesen, leider war es aber eine ziemliche Bruchbude.

Ich bin dann trotzdem dort geblieben und habe von da aus einige Ausfluege unternommen. Einer von diesen fuehrte mich nach Fremantle, eine Hafenstadt in der Naehe von Perth. Die alten Häuser und die vielen Strassencafés lassen ein bisschen die 60er-Jahre wieder aufleben. Die Fahrt nach Fremantle habe ich mit der Fähre unternommen was ich auch sehr empfehlen würde. Die Fahrt führte dem Swan River entlang mit sehr schönen Ausblicken auf Perth und Umgebung.

Die Stadt Perth selber ist wie schon angedeutet sehr schön, betriebsam und sehr sauber. Ebenso empfehlenswert ist ein Besuch im Zoo von Perth, im Kings Park oder an einem der Strände, welche vom City-Center sehr gut per Bus erreicht werden können und direkt am indischen Ozean liegen. Mir persönlich hat Perth von all den Städten, die ich während meiner Reise gesehen habe, am Besten gefallen.

Ebenso wäre es von hier aus möglich einige schöne Tauchausflüge zu unternehmen. Komischerweise werden diese aber nur Freitag, Samstag, Sonntag durchgeführt. Und da ich mich erst Sonntags über das Tauchen informiert habe, war es leider schon zu spät. Pech gehabt...

Am letzten Donnerstag musste ich dann leider bereits wieder meine Sachen packen. Nachdem ich irgendwie den ganzen Tag totgeschlagen habe startete der Flieger um 22:30 Uhr pünktlich zur Reise Richtung Heimat, wo ich, nach einem kurzen Stopp in Dubai, gestern Nachmittag eingetroffen bin.

Nun sitze ich bereits wieder in Appenzell vor dem Computer und versuche Euch noch über meine letzten Aktivitäten zu informieren. Und es kommt mir gar nicht vor als ob es schon vier Monate her ist seit ich im Flughafen Zürich den Flieger Richtung Neuseeland bestiegen habe.

Ich hatte eine sehr gute Zeit auf meiner Reise in zwei Länder, die ich wirklich jedem empfehlen kann. Mir kommen da immer diese Leute in den Sinn die sagen, das sie Neuseeland und Australien nicht besuchen, weil ja eh alle dorthin reisen. Das ist wohl wahr, es hat aber auch einen Grund weshalb sie das tun. Weil es einfach zwei traumhaft schöne Länder sind.

Ich hoffe ich konnte Euch jeweils einige Eindrücke meiner Reise in die Schweiz übermitteln und das ihr meine Berichte (und nun die letzten Bilder) genossen habt. Vielen Dank fürs lesen und bis zu meiner nächsten Reise...