Time Out in Asien und Australien

Reisezeit: Mai - Juli 2007  |  von Nicole W.

Mongolei: Ankunft in Ulan Bator

Der Flug nach Ulan Bator verlief problemlos. Im Flugzeug lernte ich noch eine Gruppe von Amerikanern kennen, die als Volontäre in einem Waisenhaus arbeiten werden. Da ich um Mitternacht in Ulan Bator ankam, hoffte ich, bald im Gästehaus zu sein, wo ich schon von der Schweiz aus ein Zimmer bzw. eine Jurte reserviert hatte. Am nächsten Tag würde ich dann wahrscheinlich von dort abgeholt und zum Hustai Nationalpark gefahren werden.

Beim Ausgang stieg ich in ein offizielles Taxi (keine Selbstverständlichkeit, ich musste zuerst einen "inoffiziellen" Fahrer abwehren) und gab dem Fahrer die Karte mit den Angaben auf mongolisch, wo das Gästehaus zu finden war, in der Nähe des Schwarzmarkts. Der Fahrer sah damit nicht glücklich aus, es schien nicht gerade im Zentrum zu liegen, aber er fuhr los. Er hat es aber dann nicht gefunden. Zu seiner Verteidigung: doch, er hat gesucht! Wie ich später herausgefunden habe, sind Gästehäuser hier meist normale Wohnungen mit Eingang in irgendeinem Hinterhof, der nachts nicht beleuchtet ist. Jedenfalls zeigte der Fahrer mir dann eine Visitenkarte von einem anderen Gästehaus und ich willigte ein, dort zu übernachten.

Tja, irgendwie hat sich meine Haltung gegenüber Unvorhergesehenem zum Positiven geändert und es war mir völlig egal, wo ich übernachtete, solange es ein Gästehaus, Hotel oder etwas Ähnliches war. Muss man halt morgen schauen, wie, wann und wo man mich abholen kann.

Da beim vorgeschlagenen Gästehaus niemand da war, fuhren wir zum nächsten. Und siehe da, eine zierliche Frau öffnete die Türe. Es war ein Zimmer frei. Auf den Massenschlafsaal für 5 USD verzichtete ich. Jedenfalls war sie sehr freundlich, sprach auch ein wenig Deutsch und Französisch und fragte mich, wie mein Flug gewesen war. Nach dem Aufenthalt in Peking war ich erstaunt über diese guten Sprachkenntnisse und überrumpelt von dieser Frage, solche Höflichkeiten schlichtweg nicht mehr gewohnt. Auch dass ich erst morgen zahlen sollte, war wieder neu. In Peking musste ich bei jeder Gelegenheit und meist im voraus das Portemonnaie zücken. Ja, es war eine ganz andere Atmosphäre dort und ich fühlte mich trotz der nächtlichen Stunde gut aufgehoben.

Vorsicht Strom!

Vorsicht Strom!

© Nicole W., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Mongolei Ankunft in Ulan Bator

Im Mai 2007 gehts für ca. 3 Monate nach Asien und Australien! D.h. zuerst zu zweit nach Australien für Sightseeing und Erholung, danach in die Mongolei und China, wo ich als Volontärin bei Tierprojekten mithelfen möchte. Falls danach noch Zeit und Geld vorhanden ist, ist noch Spanisch lernen in Andalusien geplant. Näheres dazu im Reisebericht und sobald es konkreter wird.
Aufbruch: 17.05.2007
Heimkehr: 29.07.2007
China
Mongolei

Nicole W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.