lohnende Ziele in den belgischen Ardennen

Reisezeit: Oktober 2019  |  von Herbert S.

Dinant: Chateau de Lavaux-Sainte-Anne

In Lavaux-Ste-Anne (Ausfahrt 22a an der gleichen Autobahn) liegt ein schönes Schloss auf dem Flachland.

Die Anlage betritt man durch den an das Schloß angrenzenden Bauernhof mit großem viergeteiltem Garten.

Von dort blickt man zunächst auf den schon 1450 erbauten Bergfried, der mögliche Angreifer dank seiner Gräben, Zugbrücken, Schiessscharten und Pechnasen aufzuhalten vermochte.

Bergfried

Bergfried

Eingang zum Innenhof

Eingang zum Innenhof

Die Festung mit grossen Steintürmen wurde in der Renaissance mit roten Ziegeln und Zwiebeldächern umgebaut.
Der Innenhof wird heute beherrscht von einer mächtigen Renaissancefassade.

Renaissancefassade

Renaissancefassade

Gegenwärtig beherbergt das Schloss ein Natur-, Parforcejagd - und Beizjagdmuseum. Vor allem die im Kellergeschoß untergebrachte Küche ist von Interesse.

Kellerküche

Kellerküche

Vom Obergeschoß hat man einen Blick auf den angrenzenden Bauernhof mit streng symmetrischen Garten.

Leider mußten wir die Anlage am späten Nachmittag wegen eines aufkommenden schweren Gewitters verlassen. Die Rückfahrt von unserem schönen Wochenendausflug war dann noch etwas strapaziös.

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Belgien Chateau de Lavaux-Sainte-Anne

Ein Baugeschichtsseminar brachte seinerzeit (2006) diese Ziele zu Tage - wir machten daraus einen wunderschönen Wochenendausflug. - im Herbst 2019 folgten die nächsten Ausflüge - Tages oder auch Mehrtagesreisen.
Aufbruch: Oktober 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Oktober 2019
Reiseziele: Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.