lohnende Ziele in den belgischen Ardennen

Reisezeit: Oktober 2019  |  von Herbert S.

Provinz Namur

Die Provinz Namur (französisch Province de Namur, niederländisch Provincie Namen) ist eine der fünf Provinzen der belgischen Region Wallonien. Sie grenzt im Westen an die Provinz Hennegau, im Norden an die Provinzen Wallonisch-Brabant und Lüttich, im Osten an die Provinz Luxemburg und im Süden an das Département Ardennes.
Sie umfasst 3666 km² mit 472.281 Einwohnern. Ihre Hauptstadt ist Namur.

Die beiden größeren Städte der Provinz - Namur und Dinant - erhalten hier einzelne Kapitel - die anderen Ziele sind als Unterkapitel gelistet.

Die Maas
Als obere Maas (Haute Meuse) wird der 45 km lange Abschnitt des Flusses zwischen Givet und Namur bezeichnet. Der Flussverlauf hat sich im Laufe der Zeit verändert, und viele der Inseln in seinen zahlreichen Mäandern sind heute verschwunden.
In der Zeit, als die Maas noch nicht ausgebaut war, hatten die Schiffe - sogenannte Hernas und Mignoles - einen flachen Boden und konnten Ladungen von 25 bis 170 Tonnen befördern. Sie konnten die sanft abfallenden Ufer, die keine Kaimauern hatten, anlaufen. Nach dem Bau von Schifffahrtpassagen durch den Ingenieur Hippolyte Guillery (1847-1862) wurden neue Schiffe aus Eisen, die Lasten von 350 bis 400 Tonnen befördern konnten, eingesetzt. Ab 1868 verfügte die obere Maas über neun Wehre mit Schleusen. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts wurde das Treideln durch das dampfbetriebene Schleppen abgelöst.
Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Schönheit der von der Maas geformten Landschaft zu einem Anziehungspunkt und die touristische Erschließung der Region begann.

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Belgien Provinz Namur
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Baugeschichtsseminar brachte seinerzeit (2006) diese Ziele zu Tage - wir machten daraus einen wunderschönen Wochenendausflug. - im Herbst 2019 folgten die nächsten Ausflüge - Tages oder auch Mehrtagesreisen.
Details:
Aufbruch: Oktober 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Oktober 2019
Reiseziele: Belgien
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors