Mit meinem Rucksack unterwegs...

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Michi Junginger

Ko Phangan: Haad Yao

Die Fahrt zum Haad Yao Beach gestaltet sich einfach und ausnahnsweise preisguenstig. Ich konnte mit einem Sammeltaxi fahren und dadurch die Abzocke der Taxifahrer umgehen. Ich glaube auf der Welt sind die Taxifahrer ueberall gleich. Wo es nur geht versuchen sie ein paar Cent oder Baht aus dem Touri oder Falange, herauszuholen.
Am Haad Yao Beach traf mich dann der Schlag. Ich wollte traditionell im 'Bay View' absteigen und fand es nicht, obwohl mich das Sammeltaxi am Resort herausgeschmissen hat. Das 'Bay View' war ganz neu erbaut worden. Wirklich alles neu. War es doch sonst immer ein wenig schmuddelig. Eine Absteige fuer Freaks. Die Bungalows schon okay, aber
auch nicht ganz so richtig. Eben ein wenig schmuddelig und es wurden dem 'Bay View' seine Jahre angesehen. Klar, es musste etwas gemacht werden. Doch der Charme ist verschwunden. Jetzt steht dort ein Neubau. Es sieht nobel aus und der Swimmingpool ist schon nicht schlecht. Der ist in die Felsen eingebaut worden. Klar, sieht schoen aus.
Doch die billigen Bungalows werden weiter weichen, es gibt davon nur noch ein paar im 'Bay View'. Ich wohne nun dort und bin ein wenig traurig. Doch der Lauf der Zeit ist nicht aufzuhalten.
Ansonsten ist der Haad Yao Beach so geblieben, wie ich ihn vor 2 Jahren verlassen habe. Die Bucht, die einen 1,5 Kilometer langen Sandstrand hat, ist ruhig geblieben. Neue oder Resorts sind nicht hinzugekommen, also ideal um richtig
auszuspannen und die Seele baumeln zu lassen. Ja, und es werdet es erraten haben, genau das mache ich auch.