In 28 Tagen durch Vietnam

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Sebastian Wolf

Hanoi: Hanoi II

Ein weiterer Tag in Hanoi und diesmal sind wir raus aus "Old Quarter". Wir sind mit dem Bus zum Museum fuer Ethnology gefahren. Die Fahrt war schon wieder ein kleines Erlebnis. Erstmals mit einem "einheimischen" Bus unterwegs und neue Stadtteil aus dem Bus entdeckt. Dann sind wir, na ja, irgendwo ausgestiegen und haben zusammen mit einem australischen Ehepaar den Weg zum Museum gesucht. Das Museum war klasse und eine sehr gute Vorbereitung fuer Sa Pa bzw, was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wussten, unsere spätere Motorrad-Reise mit den "Easy-Ridern". Ausserdem wurde sehr anschaulich gezeigt, wie das Leben der Bevoelkerung wahrend der Bao Cap Periode (1975-1986) war. In dieser Zeit war alles rationiert, es wurden Essensschecks an die Bevoelkerung ausgegeben, welche zum Kauf betimmter, portionierter Ware erlaubte. So durfte ein einfacher Soldat mit einem Essensscheck fuer Fleisch im Monat 400Gramm kaufen und ein Minister der Regierung 4 Kilogramm. Vieles wurde in Englisch erklaert oder es wurden kleine Filme gezeigt. Dieses Museum ist wirklich empfehlenswert! Das ein oder andere "lustige", ungewohnte an ursprünglichen Häusern entdeckt man auch:

Weiter ging es dann mit dem "Motobike" zu Hoa Lo ("Hanoi Hilton").

Dies ist ein beruechtigtes Gefaengnis fuer rebellische Vietnamesen aufgebaut waehrend der franzoesischen Kolonialzeit. Neben den Zellen der weiblichen und maennlichen Insassen wurde auch gezeigt wie im gleichen Gefaegnis amerkianische Gefangene waehrend des Vietnamkriegs gefangen gehalten wurden. Es wurde auch einige Amerikaner gezeigt, von denen einer uns direkt bekannt vorkam: John McCain, der amerikanische Senator. Ob dieser weiss, dass ein Bild mit Namen von ihm in einem vietnamesischen Gefaegnismuseum haengt?

Nach einem Spaziergang durch Ville Francais...

... haben wir unsere sieben Sachen gepackt und es ging los mit dem Nachtzug nach Sa Pa. Auf dem Hanoier HBF sahen wir dann während unserer Wartezeit das vietnamesische "Wer wird Millionär" an. Hier das Pendant zu Günter Jauch:

© Sebastian Wolf, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi II

28 Tage nehmen wir uns Zeit, Vietnam kennen zu lernen - von Hanoi bis Ho-Shi-Minh-Stadt ueber SaPa, Halong-Bucht, Hue, Hoi An, Da Lat, Mui Ne.... Wir werden so oft wie moeglich live berichten, damit unsere Familien, Freunde und Bekannte sowie Neugierige auf dem Laufenden sind. Viel Spass beim Lesen! Hanoi
Aufbruch: 22.09.2007
Heimkehr: 20.10.2007
Reiseziele: Vietnam

Sebastian Wolf berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.