In 28 Tagen durch Vietnam

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Sebastian Wolf

Halong-Bucht

Wir haben uns entschieden, nicht auf eigene Faust (Zeit-Gründe) zur Halong-Bucht zu fahren und haben eine dreitägige Tour gebucht.

Die Halong-Bucht liegt vier Stunden westlich von Hanoi. In Halong-City angekommen erwartet uns erstmal ein ziemliches Touristenkarussel trotz Off-Season! Gruppen von Touristen wurden von vietnamesischen Guides zu ihren Booten geführt, die in zweier Reihen und teilweise auch ausserhalb auf Touris warteten. Überall Souvenir-Läden, verschiedene Schalter, Lieferungen von Essen und Getränken an die Boote, Gepäckstücke, etc...
Naja, wir wurden zielsicher zu unserem Boot geführt, wo auch gerade unser Essen verladen wurden: Lecker Shrimps, Fisch, Gemüse und Obst.
Unser Boot war eine Dschunke, wie die meisten anderen auch. Sie war recht modern und klein. Unser Zimmer hatten Fan, AC, ein großes Doppelbett, Dusche und WC. Am Deck gab es gemütliche Liegestühle. Bei näherem Hinsehen war das Boot vielleicht nicht mehr das allerneuste, was aber dem Abenteuerdrang nicht viel abbedungen hat!

eine Dschunke

eine Dschunke

Mit uns waren zwei Spanier, zwei Franzosen, ein Norweger, zwei Deutsche und zwei Australierinnen. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden. Die Sonne schien, das Wasser war blau und wir, tja, wir lagen in unseren Stühlen, unterhielten uns, tranken gekühlte Getränke und ab und an haben wir auch mal ein Foto geschossen. Es war wirklich relaxt, auf dem Boot in der Liege zu sitzen und sich durch die Bucht fahren zu lassen. Aber wir waren auch touristisch unterwegs: Wir haben an diesem Tag noch eine sehr große Höhle erkundet. Die Felsformationen waren amüsant: zwei baumelnde Füße, Schildkröten, Drachen, Nasen, ...

zwei Füsse

zwei Füsse

... und ein super Ausblick am Ausgang über einen kleinen Teil der Bucht.

Eine Bucht

Eine Bucht

Außerdem haben wir uns noch sportlich betätigt und sind beim Sonnenuntergang zwischen den Felsen schwimmen gegangen. Echt klasse! Vom Bootsdeck ganz oben runter uns Wasser und wieder rauf und wieder runter, richtig klasse!!!
Der Tag ist mit einem netten Abendessen und langen Gesprächen bis tief in die Nacht auf dem Deck zu Ende gegangen. Das war ein Abend, der hätte ruhig zwei Wochen gehen können...

Ein schöner Tag geht zu Ende.

Ein schöner Tag geht zu Ende.

Tja, am nächsten Morgen war uns allen dann doch recht schnell klar, dass der zweite Tag nicht mehr so schön sein würde. Der erste Taifun von später insgesamt dreien hat Kurs auf die Bucht und Hanoi genommen. Noch am gleichen Tage sollte dieser die Küste erreichen, leider. Die Tour war dann zu Ende.
Wir sind natürlich direkt zurück zum Festland und nach Hanoi.
Es waren nun nur anderthalb Tage in der Halong-Bucht, aber diese waren wirklich klasse und somit ist die Bucht uns in guter Erinnerung geblieben ohne Regen, Sturm und ernsthaften Vorkommnisse.

© Sebastian Wolf, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong-Bucht

28 Tage nehmen wir uns Zeit, Vietnam kennen zu lernen - von Hanoi bis Ho-Shi-Minh-Stadt ueber SaPa, Halong-Bucht, Hue, Hoi An, Da Lat, Mui Ne.... Wir werden so oft wie moeglich live berichten, damit unsere Familien, Freunde und Bekannte sowie Neugierige auf dem Laufenden sind. Viel Spass beim Lesen! Hanoi
Aufbruch: 22.09.2007
Heimkehr: 20.10.2007
Reiseziele: Vietnam

Sebastian Wolf berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.