Kanuwandern in Dalsland/Schweden

Reisezeit: Juni 2007  |  von Franz Obendorfer

Das Abenteuer beginnt

Am 16.6.2007 um 4.40 Uhr beginnt mein Tag. Fix fertig warte ich im Regen auf meinen Tourenpartner Boris, der um 5.25 Uhr etwas verschlafen auch auftaucht.

Bis zirka 10.00 Uhr fahren wir durch Tschechien, dann reisen wir, voll im Zeitplan liegend, in Deutschland ein. Nach mehr oder weniger regelmäßigen Fahrerwechseln (ca. alle 2-3 Stunden) erreichen wir um 15.00 Uhr Hamburg, wo wir uns für ca. eine 3/4 Stunde aufhalten. Nicht ganz freiwillig, da wir uns etwas verfahren haben, doch wir bereuen es nicht und kommen so auch zu etwas Sightseeing. Dann geht es wieder flott auf der E45/7er Richtung Kiel weiter.

16.30 Uhr kommen wir in Kiel am Hafen an.

Warten auf die Verladung

Warten auf die Verladung

Die Fährgesellschaft

Die Fährgesellschaft

Wir lösen unsere Internettickets ein und warten auf den Beginn der Verladung auf die Fähre. Um 18.00 Uhr ist es soweit und wir fahren mit unserem Auto an Board. Zu erst beziehen wir unsere kleine aber ausreichende Kabine und begeben und im Anschluss an Deck.

Wir verbringen den Abend teils an Deck, aber auch in einem der Restaurants an Board und begeben uns gegen Mitternacht in die Kabine. Wir schlafen ausgezeichnet sehen in der Früh schon die schwedische Küste aus dem kleinen Fenster. Schon kurze Zeit später laufen wir im Göteborger Hafen ein. Von dort aus verläuft unsere Route weiter entlang der E45 Richtung Karlstadt (Norden).

Begrüßung in Göteborg

Begrüßung in Göteborg

Sehr schnell merken wir, das hier alles viel weitläufiger als zu Hause ist. Die Häuser sind oft 1km voneinander entfernt. Rund um uns ist Wald, wohin man auch blickt. Mit innerlich großer Aufregung, über das was ich die nächsten Tage so erleben werde, genieße ich jede Minute der Anreise. Langsam kommen auch Hinweis-Schilder von Ed in Sicht.

Wegweiser

Wegweiser

Um 13.00 Uhr in Ed angekommen besorgen wir uns noch in einem örtlichen Supermarkt einen ortsüblichen Moskito- und Knots-Schutz. Wir begrüßen Bertil Andersson, den Eigentümer von Canodal, unserem Kanuvermieter. Er erzählt mir, dass kaum Österreicher hier her kommen und checkt auf meinen Wunsch hin noch den letzten Wetterbericht im Internet. Während Bertil Mittagessen fährt beladen wir das Kanu. Wir schätzen die Beladung auf 150kg.

Bei Canodal

Bei Canodal

Beladen des Kanus

Beladen des Kanus

Beladenes Kanu

Beladenes Kanu

Danach bekommen wir noch eine Landkarte und auf unseren Wunsch auch eine Kanot-Fiskekort (der für Teilbereiche der Seeen notwendige Erlaubnisschein zum Fischen).