Kanuwandern in Dalsland/Schweden

Reisezeit: Juni 2007  |  von Franz Obendorfer

Ein Bilderbuchtag

Mittwoch, 20.6.2007 um 8.30 Uhr wache ich auf. Das Zelt ist schon offen und Boris ist schon draussen. Er begrüßt mich etwas generft mit der Information, dass ihn mein Schnarchen aufgeweckt hat. Ich entschuldige mich anstandshalber und wir frühstücken in der Morgensonne unser Müsli. Nebenbei trocknen wir noch unsere nassen Schuhe am Lagerfeuer. Nass sind sie weil wir wie geplant in der Nacht noch fischen waren. Wir hatten diesmal sogar Glück und fangen etwas. Ein Hecht im Format eines Salzstangerls attakiert einen Blinker und etwas später dann noch ein Köderfisch. Das war's dann aber auch wieder.

Den Vormittag verbringen wir dann mit erneuten Angelversuchen (wie immer ohne Erfolg) und ausgelassenen Badefreuden. Raus aus den Kleidern und rein ins kalte Wasser. Herrlich. Wir fühlen uns anschließend richtig gut.

Tut das gut!

Tut das gut!

Aber kalt ist es schon!

Aber kalt ist es schon!

Boris baut dann wieder ein Segel und ich halte die letzten Stunden im Tagebuch fest. Um etwa 12.30 Uhr läuft unser Segel-Kanu dann aus dem Hafen aus. Foxen heißt unser Ziel.

Foxen, See der 1000 Inseln

Foxen, See der 1000 Inseln

Mit unserer neuen Erfindung, dem Segel, geht es auch heute wieder rasch vorwärts. Der See ist noch etwas unruhiger als gestern und natürlich auch der Wind stärker. FoxenSchon um 14.00 Uhr erreichen wir die ersten Inseln des Foxen. Viele weitere folgen. Wir umschiffen die Spitze der Küste bei Dannemansön und steuern dann Richtung Süden. Der Wind hat sich somit für uns gedreht und ab jetzt haben wir richtig zu kämpfen, denn der bisher angenehme Segelturn entwickelt sich zu einer wahren Kraftprobe. Nach einer akrobatischen Meisterleistung (Hinweis: gleichzeitiger unbewzingbarer Harndrang beider Kanuten mitten am See bei extremen Windverhältnissen) freuen wir uns diesen Tag auf einer etwa 50m² großen Insel am Ostufer visavis von Trane ausklingen lassen zu können.

Unsere Übernachtungsinsel

Unsere Übernachtungsinsel

Meine Schmerzen haben sich aufgelöst, dafür beginnt meine Nase zu laufen und auch Husten macht sich bemerkbar. Vitamindrink und Parkemed - bin ich schon jetzt zu alt für solche Unternehmungen?

Die Sonne war heute ein Hit, wir haben beide ordentlich Kraft getankt und Farbe abbekommen. Dieser Abend bleibt mir nachhaltig in Erinnerung. Wir geniessen auf unserer Mini-Insel die Einsamkeit des Nordens und einen unglaublich romantischen Nachthimmel.