Kanuwandern in Dalsland/Schweden

Reisezeit: Juni 2007  |  von Franz Obendorfer

Die Enttäuschung

Laut Karte sind es noch geschätzte 20 Minuten Paddeln bis Husnäsudoen, doch dort angekommen müssen wir ernüchtert und enttäuscht feststellen, dass der Platz mit der Nummer 69 aufgelassen wurde. Frustriert und verärgert ziehen wir uns am Ufer komplett um, da wir bereits bis auf die Knochen durchnässt sind. Bei nicht viel mehr als 10° C stellt das schon eine ordentliche Herausforderung dar.

ir haben ein Problem. Es ist jetzt ungefähr 15.00 Uhr und keinen Lagerplatz. Wir sind nass und auch unsere Ausrüstung wird zunehmends feuchter. Wenn wir den nächsten offiziellen Lagerplatz erreichen wollen, müssen wir die bisher anstrengendste Etappe meistern.

Mit etwas Ärger im Bauch, über das Wetter und unser Pech beim letzten Lager, paddeln wir stundenlang in Richtung Süden. Wir rasten etwas auf der Insel Brätnäsön, die etwa auf Hälfte der Strecke zu unserem neu gesteckten Tagesziel Verkenäset liegt.

Mittlerweile paddeln wir automatisch, wie in Trance. Es wird bereits Abend als wir nahe des Lagers vom Wasser aus Rauch aus dem Wald aufsteigen sehen. Es ist uns schnell klar, dass wir nicht die Ersten hier sind und dass bereits jemand die Hütte belegt hat. Besonders Boris ist stinksauer und flucht richtig böse herum. Ich nehme es eher locker und scherze sogar darüber, obwohl natürlich auch ich innerlich koche. Ich bin nur einfach viel zu müde und erschöpft um mich auch noch zu ärgern.

5 Minuten schaffen wir noch, dann geht's nur mehr ran an das Ufer und ausladen. Die üblichen Routine-Tätigkeiten (Zelt, Feuer, Kochen,...) dann beginnen wir wieder mit dem Brotbacken. Seit gestern verfeinern wir einen Teil unserer Brote mit Speck - Schmeckt herrlich und spendet notwendige Kraft.