Kanuwandern in Dalsland/Schweden

Reisezeit: Juni 2007  |  von Franz Obendorfer

Die Schleuse und das Wetter

Nachdem wir am Vorabend lange die eindrucksvolle schwedische Natur genossen haben stehen wir um 8.45 Uhr auf. Boris ist als Erster aus dem Zelt gekrochen und verkündet mir gleich mal, dass wir heute Schlechtwetter haben: "Es hat schon geregnet, aber das Schnarchen war heute Nacht besser".

Das Wetter ist schlechter geworden

Das Wetter ist schlechter geworden

Trotz allem frühstücken wir gemütlich, kochen Kaffe (wie jeden Tag) und beginnen langsam abzubauen. Um 12.30 Uhr fahren wir wieder los. Jede Menge Prachttaucher und Enten begegen uns in dieser Gegend. Eine halbe Stunde später erreichen wir die Schleuse. Der Schleusenwärter erklärt uns in Englisch, dass er jetzt Mittagessen geht und er wieder in einer Stunde zurück sein wird. Kaum haben wir uns auf eine kleine Mittagsjause im Kanu im Schleusenkanal eingestellt, spricht er uns wieder von oben herunter an: "Lunch was not ready, we can do it now". Die Schleusenkarte kostet 90 SEK (30,- pro Schleuse) und dann beginnt das Ablassen auch schon. Ein interessantes Erlebnis und 30 Minuten hinter uns fahren wir aus der Schleuse in den Lelång.

We can do it now!

We can do it now!

Wir glauben uns in ein anderes Land oder zumindest an einen anderen Tag versetzt. Das Wetter war nicht besonders gut, doch was uns hier erwartet ist eine deutliche Steigerung davon. Dichter Nebel, plötzlicher heftiger Regen und viel, viel Wind stimmen uns ein, auf das was noch auf uns zukommt.

Was ist das jetzt?!

Was ist das jetzt?!

Wir rudern mit aller Kraft bis zu dem Platz Kallarebunäset, den wir heute Morgen auf der Karte ausgesucht haben. Erstmalig wollen wir einen offiziellen Platz nutzen, doch nur wenige Minuten bevor wir diese Stelle erreichen, müssen wir beobachten, wie ein anderes Team dort an Land geht. Da wir uns als Ziel gesetzt haben die Tour ohne Zivilisation zu überstehen müssen wir weiter.