Kanuwandern in Dalsland/Schweden

Reisezeit: Juni 2007  |  von Franz Obendorfer

Wir paddeln los

Total still liegt der See vor uns und schon bald tauchen wir in absolute Wildnis ein. Keine Häuser, Straßen, Brücken oder sonstige Gebäude sind mehr zu sehen. Immer wieder tropft es und wir legen schon bald unsere Regenkleidung an.

Paddeln auf dem Stora Le

Paddeln auf dem Stora Le

Bis in die Frühen Abendstunden sind wir am Wasser unterwegs und um 18.00 Uhr erreichen wir bei noch immer anhaltenden leichtem Regen eine Stelle, die sich als geeigneter Lagerplatz darstellt. Wir sind bereits sehr durchnässt, besonders die Schuhe.

Unser erster Lagerplatz

Unser erster Lagerplatz

So bauen wir schnell unser Lager auf und entfachen ein kleines Lagerfeuer. Dort trocknen wir dann die nassen Sachen und backen etwas Brot für den nächsten Morgen.

Bis nach Mitternacht sitzen wir so zusammen und ich bin über die helle Nacht erstaunt. Klar war mir bewusst, dass es um diese Jahreszeit im Norden heller ist als zu Hause, doch das dann in Natur zu erleben fühlt sich anders an.

Zelt aufbauen

Zelt aufbauen