Kanuwandern in Dalsland/Schweden

Reisezeit: Juni 2007  |  von Franz Obendorfer

Wir paddeln los

Total still liegt der See vor uns und schon bald tauchen wir in absolute Wildnis ein. Keine Häuser, Straßen, Brücken oder sonstige Gebäude sind mehr zu sehen. Immer wieder tropft es und wir legen schon bald unsere Regenkleidung an.

Paddeln auf dem Stora Le

Paddeln auf dem Stora Le

Bis in die Frühen Abendstunden sind wir am Wasser unterwegs und um 18.00 Uhr erreichen wir bei noch immer anhaltenden leichtem Regen eine Stelle, die sich als geeigneter Lagerplatz darstellt. Wir sind bereits sehr durchnässt, besonders die Schuhe.

Unser erster Lagerplatz

Unser erster Lagerplatz

So bauen wir schnell unser Lager auf und entfachen ein kleines Lagerfeuer. Dort trocknen wir dann die nassen Sachen und backen etwas Brot für den nächsten Morgen.

Bis nach Mitternacht sitzen wir so zusammen und ich bin über die helle Nacht erstaunt. Klar war mir bewusst, dass es um diese Jahreszeit im Norden heller ist als zu Hause, doch das dann in Natur zu erleben fühlt sich anders an.

Zelt aufbauen

Zelt aufbauen

Feuer machen

Feuer machen

zur Feier des Tages

zur Feier des Tages

Schuhe trocknen am Lagerfeuer

Schuhe trocknen am Lagerfeuer

© Franz Obendorfer, 2007
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Wir paddeln los
Die Reise
 
Worum geht's?:
Welcher Mann möchte nicht einmal mit einem Kanadier mitten in der Wildnis im Sonnenuntergang auf einem großen See dahingleiten. Ich jedenfalls schon. So fasse ich schon im Sommer 2006 den Entschluss ein Jahr später, im Juni (kaum Tourismus), eine Kanuwanderung in Schweden in der Provinz Dalsland zu unternehmen...
Details:
Aufbruch: 16.06.2007
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 23.06.2007
Reiseziele: Schweden
Der Autor
 
Franz Obendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors