Thailand August 2005

Reisezeit: August 2005  |  von Sabine H.

Bangkok, mon amour

15.08.2005

Sehr gut hatte ich geschlafen ! Jetzt war ich fit für´s Herumstreunen in einer meiner Lieblingsstädte. Doch zunächst holte die nette Thai von gestern mich ab und fuhr mich - ich hatte es gehofft - in exakt genau dieselbe Edelsteinfabrik, in der ich vor 7 Jahren auch schon mal war. Dort hatte ich damals Smaragd-Ohrringe gekauft und passend dazu wollte ich mir noch einen Ring oder eine Kette leisten. Letzten Endes kaufte ich zwar Rubin-Ohrringe + Ring + Anhänger, aber die waren auch zu und zu schön !!!

Die Thai kassierte wohl ihre Provision und verabschiedete sich. Der Fahrer setzte mich am Teakwood-Palast ab, einer der letzten weißen Flecke meines persönlichen Bangkok-Stadtplans.

So ziemlich komplett aus Teak und wunderschön !

So ziemlich komplett aus Teak und wunderschön !

Ich schloss mich einer Führung an und was uns dabei erzählt wurde, konnte ich kaum glauben ! Wände, Böden, Treppen, Decken - alles ist aus Teak-Holz und trotzdem steckt kein einziger Nagel drin ! Ich weiß bis heute nicht, ob ich das wirklich richtig verstanden habe, denn eigentlich müßten Millionen von Nägeln drinstecken - es sei denn, alles ist verzapft...Naja, vielleicht schreibt mir ein Zimmermann mal ins Gästebuch hierzu etwas !

Es war Mittag geworden und ich ließ mich von einem Taxi in die wohl berühmteste Straße Bangkoks fahren: Die Khao San Road. Noch nie bin ich hier abgestiegen, aber das bunte Treiben von den vielen Travellern hier fasziniert mich immer wieder. Ich ließ mich an strategisch günstiger Stelle zum Mittagessen nieder und beobachtete das eigenartige Völkchen, das hier die Straße auf und ab läuft und sich teilweise offenbar mega-cool vorkommt. Herrlich !!

Khao San Road

Khao San Road

Tagsüber ist´s hier mittlerweile doch sehr aufgeräumt !

Tagsüber ist´s hier mittlerweile doch sehr aufgeräumt !

Kurz zurück ins Hotel, T-Shirt-Wechsel wegen Durchschwitzung + Juwelen abladen und gleich wieder los: Runter an den Fluss und per express-boat zum Anleger Tha Tien. 7 Jahre nach dem 1. Mal wollte ich nun doch nochmal in den Wat Po.

Unverändert schön !

Unverändert schön !

Wat Traimit - dieser Buddha ist aus massivem Gold !

Wat Traimit - dieser Buddha ist aus massivem Gold !

Eigentlich wollte ich ja nun wirklich nicht jeden Tempel nochmal besuchen, den ich im Lauf der Jahre schon gesehen hatte, aber da ich in Chinatown eh schon direkt an ihm vorbeikam, habe ich den Massivgold-Buddha dann auch noch mal schnell besucht. Den Rest des Tages verbrachte ich mit Shopping - am Abend auf dem Lumpini Nachtmarkt, der mittlerweile wirklich besser ist, als Patpong/Silom.