Thailand August 2005

Reisezeit: August 2005  |  von Sabine H.

Phitsanulok-Lampang

18.08.2005

Heute morgen brachen wir zu einigen Besichtigungen in Phitsanulok auf. Als erstes der Wat Mahatat mit der angeblich schönsten Buddhastatue des Landes. Und es ist auch tatsächlich ein wirklich prächtiger Tempel ! Außerdem lebt das Ganze, ist bevölkert von Einheimischen und sowas gefällt mir weitaus besser, als eine "Ausgrabungsstätte".

Wat Mahatat

Wat Mahatat

Die Besichtigung des örtlichen Volkskundemuseums, einer Buddhastatuenfabrik und des fiesen Vogelparks fand ich nicht so dolle. Hier habe ich auch keine Fotos gemacht.

Hier gab´s lunch. Thais müssen ja ständig essen, ich hätte mir so manche Mahlzeit sparen können, aber ich hatte ja 2 Thai-Männer im Schlepptau, denen ständig der Magen knurrte !

Sombal hatte ja bereits mitbekommen, daß ich nicht so eine Tempel-Fanatikerin bin, deswegen entschied er, nicht Sukhothai anzufahren, sondern die Schwesterstadt Sri Satchanalai. Und das war eine sehr gute Entscheidung !

Klar, Tempel gibt´s auch hier !

Klar, Tempel gibt´s auch hier !

Es ist ein Tor, man sieht, wie klein die Menschen früher mal waren !

Es ist ein Tor, man sieht, wie klein die Menschen früher mal waren !

Hier haben wir etwas rumgeschaukelt - war lustig !

Hier haben wir etwas rumgeschaukelt - war lustig !

neben dem Dorfbrunnen...

neben dem Dorfbrunnen...

Weiter ging´s nach Lampang. Besonderheit hier: Es fahren Pferdekutschen durch die Gegend. Heutzutage nutzen fast nur noch Touristen dieses Fortbewegungsmittel. Ich als Touri-Prototyp unterwegs mußte natürlich Kutsche fahren !

Thai-Django und ich (fehlte nur noch mein Stetson, die Knarre und 12.00 Uhr mittags war es auch nicht, eigentlich schon eher Zeit für den Saloon und eine Runde Poker...)

Ein wirklich schöner Tempel im burmesischen Stil

Ein wirklich schöner Tempel im burmesischen Stil

Ich lieebe Elefanten ! Und wenn sie aus Stein sind..egal !

Ich lieebe Elefanten ! Und wenn sie aus Stein sind..egal !

Lampang fand ich genial. Eine tolle Stadt und die Unterkunft Lampang River Resort war auch einzigartig, sympathisch und total idyllisch gelegen. Hier machte es wieder Spaß, abends an der Bar noch einen Absacker zu trinken, denn hier gab´s einen anständigen Barkeeper, der auch mal ein paar Worte von sich gab, ein paar nette Gäste zum Schwatz, einen Fernseher über dem Tresen, wo Thai-soap-operas liefen und unkomplizierte Sitten. Gestern abend war´s mir zu "stilvoll" mit dem Piano-Man, den umhergeisternden Thai-Schönheiten im langen Kleid, die permanent an der Serviette unter meinem Glas herumzupften, dem völlig verstummten Bar-Heini und (wohl aus all diesen Gründen) keiner Sau an der Bar !

Wenn man Thailand auf eigene Faust als Backpacker kennt, dann weiß man wirklich um ganz andere Sitten ! Laute Bars mit (womöglich) Live-Musik, betrunkene Gäste (vornehmlich Männer aus der westlichen Hemisphäre), kichernde (oft zugedröhnte) Prostituierte, Billardtische, wabernder Zigaretten-(und sonstiger) Qualm, Singha-Bier und Mekhong in Strömen. Dieses Szenario findet sich übrigens nicht nur in Pattaya und sonstigen einschlägig bekannten Orten...Womit ich nicht sagen will, daß ich dieses Szenario attraktiver finde, deswegen fand ich die Bar in der Lampang River Lodge ja auch so nett, weil es ein zivilisiertes Zwischending war. Die Stimmung war gut und darauf kam es an !

Blick aus meiner Holzhütte

Blick aus meiner Holzhütte