Thailand August 2005

Reisezeit: August 2005  |  von Sabine H.

Auf nach Ko Phangan !

21.08.2005

Die letzten Tage gehörten mir ganz allein und sollten nur der perfekten Entspannung dienen ! Strand, Schwimmen + Schnorcheln, Sonne, Erholung, Faulenzen, Lesen und das war´s ! Der genau richtige Ort dafür sollte diesmal Ko Phangan sein. Und zwar ohne full-moon-party. Die location hierfür ? Thong Nai Pan Noi Bay (das zergeht doch auf der Zunge, oder ?) auf Ko Phangan im Panviman Resort, das sehr schön ist.

Am frühen Morgen fuhr Sombal mich also zum Flughafen in Chiang Mai und wir verabschiedeten uns herzlich. Mit Thai flog ich nach Bangkok zurück und von dort mit Bangkok Airways nach Ko Samui. Der Bus von Lomprayah, die den Transfer per High-Speed-Katamaran nach Ko Phangan und auch Ko Tao organisieren, stand parat. Alles klappte hervorragend. Warum auf der kurzen Strecke zum Anleger allerdings noch unbedingt ein Action-Film im Bus gestartet wurde, wird mir immer schleierhaft bleiben. Naja, egal. Asiaten lieben so etwas.

Mit 1,5 Stunden Verspätung kam der Katamaran und die schon etwas beängstigend große Menge an Passagieren hievte ihre Rucksäcke über den schwankenden Pier ins Boot. Im Boot lief die Klima-Anlage auf Hochtouren und im Bordfernsehen wurde wieder ein Action-Film gestartet, den man dann für die Zeit der Überfahrt von ca. 20 Minuten antesten konnte.

Am Pier in Thong Sala wartete ein Kleinbus des Resorts und letzten Endes nach 40 Minuten über die grauenhaften Straßen der Insel erreichten wir das Panviman. Ich nahm meinen Bungalow in Beschlag - ein wirklich luxuriöses Teil - kramte Ebay-Bikini Nr. 2 aus meinem Rucksack und schmiss mich sofort in die türkisfarbenen, glasklaren Fluten !

Angekommen im Paradies !

Angekommen im Paradies !

Die nächsten Tage widmete ich mich exakt den "Aktivitäten", die rund um´s Thema "Faulenzen" so möglich sind ! Der Ort ist sehr überschaubar und trotzdem war er mir genug, denn ich verließ ihn nicht einmal. Die wenigen Unterkünfte hatten alle ein Restaurant und jeden Abend probierte ich ein anderes. Lecker war´s überall. Der Höhepunkt war allerdings ein Seafood-Barbecue in meiner eigenen Unterkunft ! Nicht einmal für einen Ausflug nach Thong Sala war ich zu bewegen, denn was sollte ich da ? Mein Gepäck hatte beim check-in in Chiang Mai eh schon Übergewicht und somit war das Thema Einkaufen sowieso erledigt. Ich genoss einfach nur noch mein kleines Paradies !

Der Pool des Resorts

Der Pool des Resorts

Mein neuer Freund...

Mein neuer Freund...

Abendstimmung

Abendstimmung

Am 27.08.2005 verließ ich Ko Phangan, wobei ich die Überfahrt nach Ko Samui aufgrund der bereits erlebten Verspätung des Lomprayah-Katamarans geändert hatte und früher abfuhr. Gott sei Dank ! Denn das Teil hatte jetzt auch wieder eine gute Stunde Verspätung und so war ich zwar zu früh am airport, aber andere Gäste, die die Verspätung nicht berücksichtigt hatten bei ihrer Abreiseplanung, verpassten ihren Flug. Etliche waren ziemlich sauer...

Am Airport von Ko Samui versuchte ich nun, einen früheren Flug nach Bangkok zu bekommen, was auch gelang. So hatte ich zwar in Bangkok einen recht langen Aufenthalt, aber dort kann man die Zeit ja wesentlich besser totschlagen.

Nach einer schönen, interessanten und auch (die letzten Tage) erholsamen Reise flog ich mit Swiss wieder zurück nach Zürich und Hamburg.

Bye, bye, Thailand !!!