Endlich ist es soweit!! Meine Reise durch Südostasien

Reisezeit: November 2007 - März 2008  |  von Lara Sanseverino

Von Sarawak nach Sabbah ueber Brunei

Da wir nun weiter nach Sabah wollten, kam entweder ein Flug nach Kota Kinabalu in Frage oder mit Bus und Boot ueber Brunei zu fahren. Wir entschieden uns fuer Letzteres.
Kaum in Miri angekommen gings auch schon wieder weiter mit dem Bus bis nach Bandar Seri Begawan, die Hauptstadt von Brunei.
Das gestaltete sich ein bisschen kompliziert, denn wir mussten bis zur Hauptstadt 4 Busse wechseln und 1 Boot nehmen plus natuerlich die Formalitaeten an der Grenze auf uns nehmen.
Nach ca. 5 Stunden waren wir aber dann auch schon am Ziel.
Bandar Seri Begawan auch genannt BSB ist eine ganz gemuetliche Stadt. Ich fuelte mich auf Anhieb wohl. Ich war wirlich ueberrascht wie ruhig es in dieser Stadt ist. Was mir natuerlich auch auffiel, waren die Preise. Brunei ist ziemlich teuer! Aber wir waren ja nur in der Durchreise und wollten nur eine Nacht in BSB bleiben.
Am naechsten Morgen buchten wir ein Boot, dass uns fuer 2 Stunden herumfahren sollte. Wir wollten die Proboscis Affen sehen, die gibt es naemlich nur auf der Insel Borneo. Wir sahen auch welche, jedoch war es ziemlich schwer ein Foto zu machen, denn sobald sie uns sahen, waren sie auch schon wieder weg. Danach gings zum Floating Village, anscheinend das groesste auf der Welt. Dort wohnen 25'000 Menschen. Es gibt eine Primarschule und sogar eine Highschool. Und alles auf dem Wasser. War zimlich beeindruckend, wie gross das Dorf ist.
Danach gings wieder zurueck aufs Land, denn nachmittags gings weiter nach Labuan, eine Insel in Sabah.

Auf dem Floating Village

Auf dem Floating Village

Palast des Sultans (mit ueber 1000 Zimmer)

Palast des Sultans (mit ueber 1000 Zimmer)