Endlich ist es soweit!! Meine Reise durch Südostasien

Reisezeit: November 2007 - März 2008  |  von Lara Sanseverino

Semporna und Sipadan Island

Tja, ich hatte mich sehr auf Semporna und die Sipadan Insel gefreut, doch in Semporna angekommen, war ich nur noch enttaeuscht. Semporna war grauenvoll und die Sipadan Insel konnte fuer die naechsten 5-6 Tage nicht betaucht werden. Das Tauchen bei der Insel ist mit einer Anzahl Leute pro Tag begrenzt und daher ausgebucht. Da wir jedoch nicht in Semporna bleiben wollten mussten wir die Reise umplanen.

Eigentlich wollte ich ja von hier aus nach Sulawesi in Indoniesien reisen, jedoch war auch dies ziemlich schwierig. Die Faehre faehrt nur alle 2 Wochen 1 mal und auch die Fluege waren nicht sehr praktisch. Mit einer laengeren Anreisezeit musste gerechnet werden. Auch die Frage "wie komm ich wieder von Nordsulawesi nach Bali" stellte sich. Denn anscheinend sind die Airlines die man buchen kann, nicht so ganz sicher. Gut moeglich, dass die Fluege kurzfristig gestrichen werden. Da ich aber bereits einen Flug von Bali nach Sydney gebucht hatte, konnte ich nicht riskieren diesen zu verpassen. Zudem hatte ich nur noch 2 Wochen Zeit fuer Sulawesi.

Somit plante ich meine naechsten 14 Tage um und flog von Tawau (Sabah) ueber Kuala Lumpur nach Bali. Ich hatte mich entschieden dort einige Tage einfach nur zu entspannen. Unterdessen war ich naemlich bereits sehr reisemuede und wollte einfach nur mal eine Weile am gleichen Ort sein.

Bin nun in Bali und es gefaellt mir ganz gut. Update folgt!

Bereits in Bali

Bereits in Bali