Hong Kong ... die zweite!

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Ilona Fallaschek

Hong Kong

Samstag, 27.10.2007

Gegen 17 Uhr Ortszeit landen wir dann in Hong Kong. Es sind 6 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland. Die Einreise geht sehr zügig und unsere Rucksäcke sind auch gleich da. Dann teilen wir uns auf: Petra muss dringend eine rauchen und geht nach draußen, ich hole Geld aus dem Automaten und kaufe drei Octopus-Karten (für MTR und Co.; 150 HKD pro Karte, davon sind jedoch 50 HKD deposit) und Jacqi passt derweil aufs Gepäck auf.
Dann geht's zum Airport Express. Der steht auch schon da und will gleich abfahren, also rennen wir. Jacqi wundert sich, wieso Petra und ich auf die "Kioske" zurennen, rennt aber einfach mal mit ... und ist dann leicht erstaunt, als sie auf einmal im Zug steht! Petra und ich haben also was zum lachen Wenn man das erste mal in HK ist, kann einem das aber wirklich passieren: die Bahngleise sind durch eine Wand (auf der auch noch Werbung platziert ist völlig "abgetrennt". Nur dort wo am Zug die Türen auf sind, sind auch in der Wand die Türen auf ... somit kann man den Zug gar nicht sehen, sondern nur die Türen ... und die kann man dann schon mit Kiosken oder Läden oder so verwechseln!

Wir fahren bis Hong Kong und laufen dann zum "central escalator", der Rolltreppe. Die Rolltreppe ist eine ganz gute "Verkehrsanbindung" den Berg rauf. Sie besteht eigentlich aus vielen Laufbändern und Rolltreppen, die alle überdacht sind und morgens bis 10 Uhr abwärts laufen und ab 10:30 Uhr den restlichen Tag dann aufwärts. Wir fahren wie von Geoff beschrieben bis zur Caine Road und nehmen dann den nächsten Exit links von der Rolltreppe ... und siehe da, wir stehen genau vor dem pinkfarbenem Scenic Rise Building in dem Geoff wohnt! Super Wegbeschreibung!

Scenic Rise Building

Scenic Rise Building

Der Typ von der Gebäude-Security lässt und dann auch anstandslos rein und wir fahren mit dem Aufzug in den x. Stock. Im Feuerlöscherkasten neben Geoffs Wohnungstür finden wir dann auch den Wohnungsschlüssel angeklebt. Geoff hat uns also nicht vergessen und den Schlüssel deponiert!!!

Unsere Urlaubsplanung ist leider etwas mit Geoffs Flugplan kollidiert ... er ist Freitagfrüh in Frankfurt angekommen, wir sind Freitagabend nach Hong Kong geflogen. Somit sind wir jetzt in Hong Kong und er weilt in Deutschland. Dann wollen wir Montag früh nach Macao, Geoff kommt aber erst Montagnachmittag aus Deutschland zurück, bevor er am Dienstag nach London fliegt. Da wir erst am Mittwoch aus Macao zurück kommen, sehen wir ihn wieder nicht ... erst am Donnerstagabend, wenn er aus London zurück ist .... Alles nicht so einfach!

Geoffs Apartment ist wirklich schön ... auch wenn wir die tolle Aussicht von vor zwei Jahren vermissen! Aber wir wollen uns ja nicht beschweren, alles in allem haben wir es hier echt super angetroffen!

Geoffs Wohnzimmer ... unser Schlafzimmer für die nächsten Tage ...

Geoffs Wohnzimmer ... unser Schlafzimmer für die nächsten Tage ...

Wir gehen dann noch was essen ... und landen bei "Dumpling Yuan". Ich weiss eigentlich gar nicht, was uns ausgerechnet hier rein getrieben hat ... kein Mensch spricht hier englisch. Immerhin gibt es englische Übersetzungen auf der Speisekarte. Wir bestellen irgendwelche mit Schweinefleisch gefüllten Hefeklöße, Reis mit Hühnchenteilen und mit Lauch und Schweinefleisch gefüllte Teilchen. Ich probier gleich noch Schweppes Cream Soda ... kann ich allerdings nicht empfehlen, ist ganz widerlich süß! Petra bestellt dann noch ein anderes Hühnchengericht ... stellt sich als ganz lecker raus, ist aber kalt und der Reis fehlt. Den bestellt Petra noch nach ... mit Händen und Füssen und einem einzelnen Reiskorn aus dem vorherigen Gericht als Anschauungsobjekt!
Nach dem Essen gehen wir bei Stauntons noch ein Bier trinken ... drei kleine Bier für 114 HKD ... fast so teuer wie unser Essen!

Dann geht's zurück zu Geoff. Wir checken alle noch unser E-Mail und bis wir dann im Bett sind, ist es schon 1 Uhr.

Sonntag, 28.10.2007
Am nächsten Morgen weckt uns Petra (die wie immer unter Schlafstörungen leidet ...) um 7:45 Uhr ... fühlt sich irgendwie an wie mitten in der Nacht! Wir frühstücken (waren gestern abend noch kurz im Supermarkt) und machen uns dann auf den Weg die Rolltreppe runter.

Auf der Rolltreppe ...

Auf der Rolltreppe ...

Wir fahren mit der Star Ferry nach Kowloon. Leider ist es (wie gestern) immer noch sehr diesig ... die Berge sind kaum zu sehen! Mit der KCR-East-Rail fahren wir bis Sha Tin. Nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten finden wir dann auch den richtigen Weg und laufen zum Kloster der 10.000 Buddhas. Unterwegs kommen wir an einer Art Gemeindehaus (vielleicht wars auch ein nicht geschmückter Tempel ...) vorbei, in dem gerade so eine Art "Messe" abgehalten wird. Vorne steht eine Gruppe Mönche und singt und die Leute dahinter beten und singen mit. Hört sich irgendwie richtig schön an.
Dann geht's viele, viele Treppen hoch. Rechts und links davon sitzen lauter goldenen Figuren ... Buddhisatvas.

Stufen über Stufen und hunderte goldene Buddhisatvas

Stufen über Stufen und hunderte goldene Buddhisatvas

Oben im Kloster gibt es dann wirklich tausende Buddhas und natürlich, wie in allen Tempeln, zig Räucherstäbchen!

... irgendwie müssen die ja auf die 10.000 Buddhas kommen ...

... irgendwie müssen die ja auf die 10.000 Buddhas kommen ...

Räucherstäbchen ...

Räucherstäbchen ...

Nach ausgiebiger Besichtigung laufen wir dann einen anderen Weg wieder runter in den Ort. Dort entdecken wir einen IKEA ... und weil's gar so heimisch ist, gehen wir dort gleich Mittagessen (Köttbullar mit Kartoffeln, Pommes, Gemüse und Mangokuchen).
Jacqi hat sich zwischenzeitlich mit ihren neuen Sandalen Blasen gelaufen. Also kaufen wir noch Pflaster für Jacqis Füße und suchen vergebens einen Buchladen (wir brauchen dringend noch Infos über den Mac Lehose Trail den wir laufen wollen ...). Mit der KCR-Rail geht's dann zurück nach Mong Kok. Wir laufen durch den Ladies Market .... es hat sich nix verändert, gibt immer noch die gleichen Dinge wie vor zwei Jahren! Petra ersteht ihre erste Tasche und Jacqi kauft zwei "Chinesenkleider" für den nächsten Fasching. Wir trinken noch was bei Starbucks und fahren dann mit der Metro nach Central.

in der MTR ... optimaler als die Hong Konger MTR gehts fast nicht!

in der MTR ... optimaler als die Hong Konger MTR gehts fast nicht!

Als wir dort dann endlich einen Buchladen finden, hat der schon zu. Nu denn, morgen ist auch noch ein Tag!
Mit der Straßenbahn fahren wir dann nach Happy Valley zum Pferderennen.

Doppelstöckige Straßenbahnen

Doppelstöckige Straßenbahnen

Dort wollten wir eigentlich schon vor zwei Jahren hin, aber da war gerade kein Rennen. Heute haben wir Glück (ich hatte es natürlich vorher im Internet nachgeschaut) ... und für Touristen ist sogar freier Eintritt! Die ersten Rennen sind schon vorbei und im Wettbüro ist die absolute Hölle los. Überall wettverrückte Chinesen! Auch auf den Rängen: überall Chinesen mit Zeitung und Wettscheinen ... das Rennen interessiert weitaus weniger als die Ergebnisse!

Happy Valley

Happy Valley

Ein Monitor mit Pferderennen und zwei Monitore mit Wettergebnisssen ... hier drinnen scheint es sowieso interessanter als draussen beim Rennen zu sein!

Ein Monitor mit Pferderennen und zwei Monitore mit Wettergebnisssen ... hier drinnen scheint es sowieso interessanter als draussen beim Rennen zu sein!

Jeder hat einen Zeitung mit den Renninformationen in der Hand ...

Jeder hat einen Zeitung mit den Renninformationen in der Hand ...

... und Pferde gibts sogar auch!

... und Pferde gibts sogar auch!

Ein netter Chinese neben uns erklärt uns mit Händen und Füssen wie das alles funktioniert und füllt uns einen Wettschein aus. Petra löst den Wettschein für 20 HKD ein. Leider wird unser Pferd nur 5. oder 6. und wir gewinnen nix. Pech! Aber bei 20 HKD leicht zu verkraften ...
Es stellt sich dann raus, dass der Chinese taub ist ... daher konnte er so gut mit Händen und Füssen reden!
Wir schauen noch ein weiteres Rennen an und fahren dann mit der Tram zurück und dann mit der MTR nach Tsim Sha Tsui. Wir laufen an die Avenue of Stars. Leider ist es immer noch total diesig und daher sieht die Skyline nicht so toll aus wie sonst ... alles nicht so leuchtend und mit einem "Grauschleier" versehen. Wir halten noch mal erfolglos nach einem Buchladen Ausschau und fahren dann zurück nach Central. Völlig fertig vom Tag (laut Jacqi sind wir mindestens 15 km und 3.000 Treppen gelaufen ...) laufen wir zur Rolltreppe und gehen dann im Thai Paradise essen. Mein Essen ist sehr lecker, Petra hat leider etwas Pech und bekommt "Schuhsohlen" auf Spiessen.

© Ilona Fallaschek, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Hong Kong
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nachdem wir vor zwei Jahren schon mal für eine Woche in Hong Kong waren, wird es mal wieder Zeit, dass wir Geoff besuchen ... diesmal fliegen wir für zwei Wochen nach Hong Kong!
Details:
Aufbruch: 26.10.2007
Dauer: 16 Tage
Heimkehr: 10.11.2007
Reiseziele: Hongkong
Macau
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors