Hong Kong ... die zweite!

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Ilona Fallaschek

Hong Kong - Halloween

Mittwoch, 31.10.2007

Petra raschelt uns mit ihren Rascheltüten wach. Sie sucht angeblich ihre Magnete, die sie gestern gekauft hat ... zu was sie die am frühen Morgen braucht, bleibt ein Rätsel!!!

Nachdem wir dann schon mal wach sind, stehen wir auf und gehen frühstücken. Danach holen wir unsere restlichen Sachen aus dem Hostel und laufen zur Fähre. Unterwegs ersteht Petra noch ihre drei Stangen Zigaretten ... sind ja ein wahres Schnäppchen!
Für 142 MOP p.P. kaufen wir Fährtickets und fahren dann mit der 12:15 Uhr Fähre zurück nach Hong Kong. In Hong Kong geraten wir dann mitten in den Mittagspausen-Trubel. Hundertausende von Menschen wuseln auf der Straße rum ... Jacqi ist ziemlich geschockt!

Geoff hatte uns schon gemailt, dass er krank ist und daher nicht nach London geflogen ist. Daher treffen wir ihn dann (samt Freundin Lilian) bei ihm zuhause an. Es ist schön, ihn mal wieder zu sehen! Allerdings sieht er doch ziemlich krank aus ... rote Nase, glasige Augen ... der gehört ins Bett der Gute!
Wir gehen noch nach Mong Kok auf den Flower Market. Schade nur, dass man die Pflanzen nicht mit im Flieger nach Hause nehmen kann! Dann laufen wir noch kurz über den Vogelmarkt. Jacqi findet es hier ziemlich eklig ... mir tun nur die armen Vögel leid, die in kleine Käfige eingesperrt sind. Lebendfutter in Form von Heuschrecken gibt's auf dem Markt auch zu kaufen.

Vögel ... die Lieblingshaustiere der Chinesen

Vogelfutter ... oder auch Heuschrecken genannt!

Wir kaufen in einer Bäckerei noch ein paar süße Stückchen und laufen dann die Fa Yuen Street runter. Dann geht's zurück zu Geoff. Dort sind wir gegen 19 Uhr. Geoff geht es etwas besser und wir gehen zusammen nach Lan Kwai Fong zum Abendessen. Dort ist es ziemlich voll (es ist ja Halloween), aber wir bekommen gleich einen Tisch.

Lilian und Geoff

unsere Halloweenverkleidung (auch wenn wir Petra dazu zwingen mussten ...)

Das Essen ist sehr lecker. Nach dem Essen verabschieden sich Geoff und Lilian nach Hause (Geoff ist eben doch krank ...) und wir wollen in eine Bar. Allerdings sind die ganzen Bars durch Gitter abgesperrt und die Sicherheitskräfte lassen uns nicht durch. Lilian hat uns erzählt, dass in Lan Kwai Fong vor einigen Jahren an Halloween 100 Menschen totgetrampelt wurden und daher die Sicherheitsbestimmungen jetzt so streng sind.
Wir laufen also entlang der Absperrungen den Berg runter und reihen uns in der Queen Road wieder ein (immerhin noch vor den vielen Leuten, die aus der MTR kommen). Dann geht's innerhalb der Absperrungen den Berg wieder hoch nach Lan Kwai Fong. Die Leute hier sind zum Teil richtig toll verkleidet und eigentlich nur hier um sich von anderen fotographieren zu lassen. Die anderen sind nicht verkleidet und sind zum fotographieren hier.

die Absperrungen in Lan Kwai Fong

Menschenmassen

Sehen und gesehen werden ...

der Vogel auf dem Kopf war echt und diente als "Kostüm" ... der arme Vogel!

Irgendwann fängts an zu nieseln und wir gehen in eine Bar. Dort ist allerdings fast nichts los und wir erfahren später, dass Halloween die Nacht ist, in der die Bars den wenigsten Umsatz machen: die Chinesen sind nur hier um zu sehen und gesehen werden und trinken fast nichts. Nu denn, wir trinken ein teures Tsing Tao Bier und beobachten die vorbeilaufenden Leute.

Tsing Tao Bier ... Prost!

Irgendwann treffen wir dann noch einen Typen, der in Macao in unserem Hostel gewohnt hat. Die Welt ist echt klein ...
Wir wollen noch in eine andere Bar, die uns Geoff empfohlen hat, aber die Security lässt uns nicht über die Straße. Alles diskutieren hilft nicht. Also bleibt uns nichts anderes übrig als den ganzen Berg wieder runter zu laufen um auf ihn auf der anderen Seite der Absperrung wieder hochzulaufen. Unten haben wir dann aber keine Lust mehr auf Bar und so laufen wir stattdessen die Rolltreppe (die natürlich um diese Uhrzeit nicht mehr läuft!) hoch bis zu Geoffs Apartment. Jacqi zählt die Stufen und kommt auf 459 Stück ... falls sie sich nicht verzählt hat ...

Donnerstag, 1.11.2007
Am nächsten Tag gehen wir dann mit Geoff und Lilian in ein traditionelles chinesisches Restaurant zum Dim Sum essen. Wir sind recht spät dran, es ist schon Mittag, und das Restaurant ist gerammelt voll.

Dim Sum Restaurant

Wir bekommen dann aber doch noch einen Tisch und dann kommen auch schon die Dim Sums. Leider gibt's nicht mehr allzu viel Auswahl, da Dim Sums eigentlich ein Frühstück sind und jetzt ja schon Mittag ist.

Vor dem Essen werden sämtliche Stäbchen, Löffel und Schüsselchen gewaschen!

Ich weiß ja schon vom letzten Mal, dass ich kein Dim Sum Fan bin und Jacqi entdeckt dies für sich nun auch. Petra ist nach wie vor begeisterst, aber wartet dennoch vergeblich auf ihre Lieblings-Dim Sums (die mit dem Shrimps). Nach dem Essen kauft Jacqi sich erst mal ne Cola um die aufkommende Übelkeit zu bekämpfen
Dann fahren wir mit der Tram nach Causeway Bay zur Sogo-Shopping Mall. Jacqi kauft Makeup und Petra rettet eine Rollstuhlfahrerin auf der Rolltreppe: der Rollstuhl bleibt oben beim Ausstieg irgendwie hängen und der Rollstuhl kippt nach vorne. Die Rolltreppe läuft weiter und von hinten werden die Leute alle auf den Rollstuhl geschoben. Keiner reagiert wirklich, außer Petra, die die Frau "aufhebt" und aus der "Schusslinie" holt. Gott sei Dank ist niemandem was passiert!

Petra sucht ihre roten Doc Martens, die sie vor ein paar Tagen gesehen hat, aber leider gibt's die hier nicht. Geoff muss noch in ein Handy-Geschäft und wir gehen solange bei Mix nen Kaffee trinken. Dann fahren wir nach Mong Kok in die Fa Yuen Street und Jacqi wird fast einkaufssüchtig. Petra kauft auch jede Menge und ich nur ne Tasche. Als alle Einkaufslüste für heute befriedigt sind fahren wir mit dem Bus bis zur Kimberly Road und gehen bei Nomads mongolisch essen -> ist wie immer sehr lecker!
Als wir dann zuhause sind packen wir unsere Sachen für den Trail morgen zusammen und bis wir dann im Bett sind ist Mitternacht.