Hong Kong ... die zweite!

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Ilona Fallaschek

Hong Kong

Dienstag, 6.11.2007

Heute früh frühstücken wir gemütlich und dann machen wir drei uns auf den Weg zur Fähre und Christine und Peter auf in Richtung Strand. Wir checken bei Bali Holiday Resorts aus und holen unser 500 HKD Schlüssel deposit ab. Mit der Fast Ferry um 11:30 Uhr fahren wir dann zurück nach Hong Kong Island. Im Apartment treffen wir Geoff an. Ihm geht's zwischenzeitlich Gott sei Dank wieder besser! Wir berichten von den letzten Tagen, da kommt auf einmal ein Päckchen mit DHL. Geoff erzählt uns die Story dazu:
Anfang September war er in Tibet und hat auf einem Trek irgendwo mitten im Nirgendwo im tibetischen Hochland auf 5.300m den (vollen) Speicherchip seiner Kamera verloren. Ein paar Tage später hat eine Chinesin auf dem gleichen Trek den Speicherchip zufällig gefunden. Sie hat ihn mit nach Hause genommen und dort die Bilder angeschaut ... es waren lauter Urlaubsbilder darauf, unter anderem eines von zwei Tschechen (die Geoff unterwegs getroffen hatte) die mit tschechischer Fahne vor einem Yak posieren. Also dachte die Chinesin, die Speicherkarte könnte einem Tschechen gehören und hat sie nach Peking an die tschechische Botschaft geschickt. Von dort aus wurde die Speicherkarte nach Prag geschickt und die Story an die Presse "verhökert" ... was zur Folge hatte, dass das Foto der beiden Tschechen groß in der Zeitung kam. Die beiden waren allerdings noch auf Weltreise, aber sämtliche Freunde und Bekannte haben die beiden erkannt und sie angemailt ... die beiden haben Geoff dann gemailt, dass seine Speicherkarte gefunden wurde ... tja und so kam die Speicherkarte dann Anfang November wieder zurück zu Geoff! Krass, nicht?!!
Nach dem Geplausche gehen wir dann wieder los. Zuerst runter zum Mui Mo Tempel (wie immer total Räucherstäbchen verräuchert!) und dann mitten durch Central die Hochhäuser bewundern. Es ist wunderschönes Wetter und die Hochhäuser sehen mit dem stahlblauen Himmel total genial aus. Petra macht hunderte Bilder.

The Center

The Center

Bank of China Tower

Bank of China Tower

Lippo Center

Lippo Center

Bank of China

Bank of China

Wir fahren dann noch in den 43. Stock im Bank of China Tower und genießen die Aussicht von oben. Danach geht's durch den Hong Kong Park und dort durch das Vogelhaus. Nett. Dann fahren wir mit der Peak Tram auf den Victoria Peak. Der Peaktower ist jetzt fertig gebaut ... shopping, shopping und noch mehr shopping. Ich weiß zwar nicht, wieso man zum shoppen unbedingt auf den Victoria Peak muss ... aber scheinbar laufen die Geschäfte. Die Aussicht auf Hong Kong ist leider etwas diesig ... aber als es dunkel wird ist die Aussicht dann gigantisch!

Ausblick vom Victoria Peak bei Tag ...

Ausblick vom Victoria Peak bei Tag ...

... und das ganze bei Nacht

... und das ganze bei Nacht

Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen haben geht's wieder runter und dann mit der Star Ferry nach Tsim Sha Tsai.

Blick von der Star Ferry

Blick von der Star Ferry

Wir essen bei Singapure in der Ashley Rd. ... ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen. Die Teller (nicht die Portionen!) sind viel zu klein und alles ist sehr hektisch.
Nach dem Essen fahren wir dann mit der MTR bis Jordan und gehen auf den Night Market. Dort hätte man sicher toll essen können. Überall sind Restaurants mit vielen kleinen Tischen und Stühlen auf der Strasse und alles ist gerammelt voll ... aber jetzt haben wir ja schon gegessen! Ansonsten ist der Night Market nicht so der Knaller. Die Leute wollen irgendwie nicht verkaufen, sind kaum zum handeln bereit ... nu denn, kaufen wir unsere Sachen eben woanders!

Mittwoch, 7.11.2007
Heute fahren wir nach dem Frühstück mal wieder die Rolltreppe runter und gehen dann zum Busterminal im Exchange Square. Mit dem Stanley Express (No 260) fahren wir nach Stanley. Der Markt dort ist auch nicht so der Knaller. Alles ist im Verhältnis recht teuer und handeln kann man auch kaum. Wir trinken noch einen Kaffee bei Pacific Coffee Company und machen uns dann auf den Rückweg. Im IFC Building muss ich dann mal wieder dringend aufs Klo ... als ich wieder raus komme, stehen Christine und Peter bei Jacqi. Was für ein Zufall, dass wir den beiden hier unverabredet einfach so über den Weg laufen! Wir unterhalten uns kurz. Die beiden wollen in irgendsoein Museum und wir sind auf der Suche nach Petras roten Doc Martens Stiefeln. Also ziehen wir los in Richtung Star Ferry und die beiden anderen in Richtung Museum. Ne ¾ Stunde später in Tsim Sha Tsai auf der Treppe einer Shopping Mall treffen wir die beiden schon wieder ... man könnte glatt meinen wir wären aufm Dorf! Zufälle gibt's ...
Schlussendlich finden wir dann endlich den Laden vom ersten Tag wieder in dem es Petras Stiefel gab ... allerdings nicht in ihrer Größe L
Wir gehen dann noch in ein paar andere Doc Martens Läden ... aber Petras Füße (Größe 39) sind für Hong Konger Verhältnisse einfach zu groß!
Wir gehen dann auf den Ladies Market und ich erstehe sämtliche Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr. Sehr praktisch!
Nach dem shoppen gehen wir zurück ins Apartment. Geoff ist nicht zuhause und es ist superaufgeräumt, sogar unsere Sachen sind alle zusammengefaltet! Jacqi hat ein schlechtes Gewissen weil uns jemand hinterherräumen musste ... später kommt dann aber raus, dass die Putzfrau da war und sauber gemacht hat.
Gegen 19 Uhr gehen wir dann mit Geoff und Lilian zur Star Ferry. Jacqi ist ganz stolz, dass sie ohne Absatzschuhe größer ist als Lilian mit! Wir fahren mit der Star Ferry nach Tsim Sha Tsai und schauen uns den Rest der Symphony of Lights an. Dann gehen wir ins Marco Polo Hotel. Dort findet auf dem Dach das "German Bierfest" statt. Es kostet 90 HKD Eintritt (inkl. Bierkrug und ½ l Bier ... Löwenbräu oder Becks!). Im Zelt stehen sogar echte Bierbänke und Biertische und es spielt eine deutsche Band, die sogar recht gut ist.

Die Band

Die Band

Zur Unterhaltung veranstaltet die Band allerlei Spielchen: Kuh melken, Alphornblasen usw. Die Chinesen sind mit Begeisterung dabei!

Alphornblasen zur Unterhaltung der Gäste

Alphornblasen zur Unterhaltung der Gäste

Auch das Essen ist deutsch. Wir essen Sauerbraten mit Spätzle, Blaukraut und Brezel (alles sehr lecker!) und ne Thüringer Rostbratwurst (gut, aber kalt) mit Kartoffelsalat (nicht so der Renner). Geoff probiert bei uns, befindet das Essen für lecker und holt für sich und Lilian das gleiche. Die findet das Blaukraut dann absolut widerlich ... die Geschmäcker sind eben verschieden

Thüringer Roster mit Kartoffelsalat

Thüringer Roster mit Kartoffelsalat

Jacqi und ich tanzen auf den Bänken und Petra verzieht sich ins Eck ... ich glaub, sie fand uns peinlich. Wir fanden es nur lustig! Die Chinesen lieben den Ententanz ... der kam in den 2 ½ Stunden in denen wir da waren 3x und alle haben wie wild mitgetanzt!

Ententanz

Ententanz

... da wacht selbst Petra auf und fängt an zu tanzen!

... da wacht selbst Petra auf und fängt an zu tanzen!

Die Musik ist echt gut, es kommen sogar so aktuelle Lieder wie "Cowboy und Indianer" (ist vermutlich demnächst auch ein Lieblingslied der Chinesen, weil man so schön "mitmachen" kann ...). Geoff tanzt auch wie wild auf den Bänken und fällt einmal mit Jacqi und später noch mit Lilian von der Bank. Er hat das System "Bierbank" noch nicht so ganz verstanden ... sprich: man stelle sich nie alleine nach ganz außen ...
Der Knaller kommt dann am Ende: wir müssen mal aufs Klo und finden dann ein "Klozelt" das mit rotem Teppich ausgelegt ist und in dem lauter Dixiklos (sehr moderne: mit Spülung!) stehen und ein Bediensteter mit schwarzer Hose, weißem Jacket und weißen Handschuhen für Nachschub beim Klopapier sorgt! Und die Aussicht aus dem Klozelt ist sowieso der Hammer: die Skyline von Hong Kong bei Nacht!!! Eigentlich hätte ich auch den ganzen Abend auf dem Klo verbringen können ....

Ausblick vom Klozelt

Ausblick vom Klozelt

Petra trifft dann zufällig noch eine Peruanerin und unterhält sich mit ihr ... Geoff wundert sich schon, wieso Petra so lange englische oder spanische Gespräche führt ... findet dann aber raus, dass die Gute 3 Jahre in Reutlingen (quasi Petras Heimat) gelebt hat und die beiden sich auf schwäbisch unterhalten!
Auf dem Weg nach draußen müssen wir wieder durch die Hotel Lobby und Geoff entdeckt den Flügel. Er fängt auch gleich an zu spielen ... und kann das sogar in angetrunkenem Zustand recht gut ... wird dann aber sofort "vertrieben".

Geoff am Flügel

Geoff am Flügel

Mit einem Taxi fahren wir dann nach Wan Chai. Dort ist heute (wie jeden Mittwoch) Ladies Night und die Mixgetränke in den Bars sind für uns kostenlos. Wir bestellen also drei kostenlose Gin Tonic. Die Bar ist allerdings rappelvoll. Geoff hatte glaub viel zu viel Bier. Er schüttet Lilians zweites Getränk in Petras leeren Bierkrug und trinkt draus ... dummerweise macht er das genau vor dem Bouncer. Der wirft ihn dann hochkant raus. Wir gehen dann auch raus und finden Geoff um die Ecke. Da es eh schön spät ist, fahren wir mit dem Taxi zurück. Lilian und wir drei gehen dann zurück ins Apartment und Geoff zieht noch mal los nach LKF um sich mit nem Kumpel zu treffen.

Donnerstag, 8.11.2007
Irgendwann mitten in der Nacht trampelt Geoff quer durchs Apartment. Wir lassen uns aber dadurch nicht stören und schlafen endlich mal aus ... bis 10:30 Uhr!
Heute holen uns Christine und Peter ab und wir fahren zusammen nach Lantau. Per Fähre geht's eine gute halbe Stunde nach Mui Wo (Lantau). Dort steigen wir dann in den Bus und fahren ne halbe Ewigkeit bis zum Big Buddha (Ngong Ping). Das Wetter ist heute recht bescheiden. Viele Wolken, von der Sonne nichts zu sehen und recht frisch ist es zudem noch. Oben am Big Buddha (23 HKD inkl. Snack im Po Lin Kloster) geht ein ganz schöner Wind ... Peter zieht sogar seine Mütze auf!

Ngong Ping - Big Buddha

Ngong Ping - Big Buddha

Buddhisatvas

Buddhisatvas

Peti mit Mütze ...

Peti mit Mütze ...

... es ist ganz schön frisch!

... es ist ganz schön frisch!

Nachdem wir dann Big Buddha ausführlichst besichtigt haben, gehen wir ins Kloster und holen unseren Snack. Dieser beinhaltet einen Lipton-Tee, gebratene Nudeln mit Gemüse (echt gut!) und zwei "Teilchen" die man sich aussuchen darf (und zumeist nicht erkennen kann was es ist ...). Alles in allem war das Essen um Weiten besser als das vor zwei Jahren!

der inkludierte Snack

der inkludierte Snack

Po Lin Kloster

Po Lin Kloster

Nach dem Klosterrundgang fahren wir dann mit dem Bus nach Tung Chung. Dort bleiben wir irgendwie in der Shopping Mall hängen und jeder rennt in einen anderen Laden. Unter anderem gibt es im Untergeschoss einen riesigen Supermarkt ... ich liebe Supermärkte in fremden Ländern! Gegen 19 Uhr treffen wir uns dann wieder und fahren mit der MTR nach Central. Von dort aus laufen wir nach LKF (Lan Kwai Fong, das Bar- und Kneipenviertel) zu Cocos Curry House. Hier waren wir vor ein paar Tagen zusammen mit Geoff und Lilian und der Wirt erkennt uns sofort und organisiert uns einen freien Tisch. Wie praktisch!

Cocos Curry House

Cocos Curry House

Wir bestellen Cashew Chicken, Thai-Gemüse und Beef mit black pepper und garlic (letzteres stellt sich dann als eine Megaportion Garlic mit etwas Beef heraus!). So langsam hängt mir das asiatische Essen so richtig zum Hals raus. Ich weiss gar nicht, woher das kommt, eigentlich mag ich es ... aber heute hat mich auf der Karte (die seeehr umfangreich war) überhaupt nichts angesprochen.
Nach dem Essen gehen wir noch in eine Bar. In LKF ist heute (wie jeden Donnerstag) Ladies Night! Wir trinken also kostenlose Wodka Cranberries (so lässt es sich wirklich leben ...). Geoff ist leider noch zu fertig von gestern (er hat bis 17 Uhr geschlafen ... als Pilot hat er sowieso schon einen völlig gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus, da macht das dann auch nix mehr aus ...) und hat keine Lust mehr zu uns zu stoßen. Gegen 22 Uhr machen Christine und Peter sich dann auf den Weg um die letzte Fähre nach Lamma noch zu erreichen und wir schließen uns an und machen uns auch auf den Heimweg. Bei Geoff ist es dann noch recht gemütlich. Wir quaken bei einem Gläschen Weißwein bis 2:30 Uhr in der früh. Petra schläft natürlich mal wieder nebenbei ein. Als wir dann schlafen gehen ist sie dann natürlich hellwach uns will Buch lesen ... wie gut, dass sie eine Stirnlampe dabei hat!

Petra und ihre Stirnlampe ...

Petra und ihre Stirnlampe ...

Freitag, 9.11.2007

Heute frühstücken wir gemütlich und machen uns dann ans packen. Gar nicht so einfach mit den vielen Einkäufen. Mit Ach und Krach geht alles rein. Allerdings haben wir jeder noch einen "Handgepäcks-Rucksack" und einen Handtasche. Zudem hat Jacqi noch zwei Strohhüte und ich eine Plastiktüte mit Souvenirs ... wir haben ja noch nicht geahnt, dass uns das in London noch Probleme bereiten wird ...
Gegen 13:30 Uhr begleitet Geoff uns dann noch zur Robinson Rd. und wir nehmen ein Taxi zur Airport Express Station.

Vollbepackt ...

Vollbepackt ...

... gehts ein letztes mal die Rolltreppe hoch!

... gehts ein letztes mal die Rolltreppe hoch!

Dort checken wir gleich ein ... sehr praktisch, dann sind die dicken Rucksäcke schon mal weg und hoffentlich unterwegs nach Hause!
Mit dem Airport Express fahren wir dann nach Tsien Yi weil wir nach Disneyland wollen. Am Ausgang der Airport Express Station müssen wir dann unsere Namen auf einen Zettel schreiben und dort hinterlassen, damit wir am Abend wieder umsonst weiterfahren dürfen. Dann geht's mit einer anderen MTR (im Disney-Style mit Mickey-Maus-Fenstern) nach Disneyland (295 HKD p.P.).

Disney-MTR

Disney-MTR

Disneyland

Disneyland

Dort investieren wir erst mal 100 HKD in zwei Schließfächer (bei unserer Menge an Handgepäck wär eines zu klein gewesen ... in zwei geht dann alles rein ... mit Ach und Krach!).
Dann machen wir Disneyland unsicher. Ist ganz nett wenn man Zeit übrig hat, aber kein "Muss". Am tollsten war dann das Feuerwerk am Abend. Das können die Chinesen eben!

Feuerwerk

Feuerwerk

... noch mehr Feuerwerk

... noch mehr Feuerwerk

Ach ja, und ein witziges Erlebnis hatten wir dann auch noch: wir haben Chicken-Fingers gekauft und vertilgt. Als wir dann mit Essen fertig waren, macht Jacqi so ein eingeschweißtes Päckchen auf ... O-Ton: "Ohhh, ich dachte da wär ne Serviette drin" ... in der Hand hielt sie dann Plastikhandschuhe! Das hätte man mal vorher wissen sollen ... Die Chinesen sind eben doch ein anderes Volk!

Toller Handschuh, nicht?!

Toller Handschuh, nicht?!

Nach dem Feuerwerk holen wir unsere vielen Sachen wieder und machen uns auf den Weg zum Flughafen. Dort essen wir noch etwas zu Abend und gehen dann durch die Sicherheitskontrolle ... und oh Wunder: Petra hat nichts "Illegales" dabei!!! Wir investieren unsere letzten 160 HKD noch in ein Kofferband für Jacqi, Schokolade und Wasser. Um 1:10 Uhr geht dann unser Flieger.