Katha in Australien

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Katharina M.

Airlie Beach und Whitsunday Islands

In Airlie Beach wollten wir natuerlich nicht Airlie Beach sehen, eine einzige, ziemlich haessliche Touristenstrase an der Kueste, sondern eine Inselkette am Great Barrier Reef, die Whitsunday Islands.
Unser erster Gang war dann auch schon der zum Hafen wo wir (L&C und ich) nach Jobs auf Booten, die Touren um die Whitsundays machen, fragten. Unser erster Gang war ziemlich erfolglos. Der zweite hingegen war perfekt. Wir haben alle einen Job bekommen. Der bestand daraus das Geschirr zu spuelen und das Boot ein bisschen zu saeubern. Ein sehr lockerer Job, den man gerne macht, wenn man dabei wie in meinem Fall eine Tour kostenlos mitmachen darf die sonst 750 Euro gekostet haette!! Bei L&C war es aehnlich und wir koennen alle sagen, das wir groses Glueck hatten.

Am naechsten Tag ging es dann auch schon los. Mit voller Kraft voraus ins Paradies. Drei Tage hatten wir Zeit die Whitsundays zu umsegeln. Unter anderem haben wir die Hook Island angesteuert, auf der wir auser einer schoenen Aussicht auch alte Hoehlenmalereien von Aborigines besichtigen konnten und die South Molle Island, welche abermals eine schoene Aussicht bietet. Auserdem natuerlich das Herzstueck der Whitsundays, die Whitesunday Island. Dort habe ich dann auch zum ersten mal in meinem Leben einen richtig weisen Puderzuckerstrand gesehen und konnte in klarstem Wasser baden. Herrlich...
Die sonstigen Aktivitaeten waerend der Segeltour haben sich auf Essen, essen nochmal essen und abundzu auch einen Trinken beschraenkt. (Ein Wunder, dass das Schiff nicht untergegangen ist bei dem Gewicht an Lebensmitteln die mittgeschleppt wurden).
Einmal hatten wir auch die Moeglichkeit zu schnorcheln.
Da ich noch nie vorher geschnorchelt bin war ich etwas perplex als ploetzlich alle in ihre Taucherbrillen gespuckt haben...
Und dann gings ab in die farbenfrohe Unterwasserwelt am Great Barrier Reef. Endlich!
Und das wars dann auch schon fast. Alles in allem waren es drei wirklich schoene Tage mit sehr netten Leuten und viel zu viel, aber leckerem Essen.

Zurueck in Airlie Beach wurde dann erstmal ein Medical Center aufgesucht. Ich hatte mir waehrend des Segelns naemlich nicht nur einen starken Sonnenbrand zugezogen, Kopfweh von zuviel Druck im Ohr sondern auch noch eine Blasenentzuendung. Aber Hr. Dr. Gopalapillai Sivasambu hat mir zum Glueck die richtigen Medikamente verschrieben.
Ab dann hies es also warten bis L&C ihre Touren auch gemacht haben und da man in Airlie Beach selber nichts machen kann habe ich mich eben faul an die lagune gelegt und die Sonne genossen.

Da Warren und ich festgestellt haben, dass wir doch nicht so gut miteinander reisen koennen, wie wir uns das gewuenscht haetten, haben wir uns in Airlie Beach dann doch dazu entschlossen wieder getrennte Wege zu gehen. Und so sind L&C mit Warren weitergereist und ich habe mir einen Bus nach Brisbane geschnappt.
Der Plan war dort zusammen mit Sandra(kennengelernt in Sydney) Weihnachten zu verbringen und bis dahin ein bisschen zu arbeiten. Danach waren zusammen mit Thorsten (ebenfalls kennengelernt in Sydney) und Sandra ein paar Tage auf Fraser Island geplant.
Und so ging es gut gelaunt in auch nur 19 Stunden Busfahrt nach Brisbane.