Katha in Australien

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Katharina M.

Melbourne

Melbourne ist nach -oder vor?!- Sydney fuer mich die schoenste Stadt Australiens. Eigentlich besteht sie nur aus einer Quadratmeile Innenstadt mit mehreren Ausenbezirken und hat nichtmal einen besonders schoenen Strand. Sie besticht aber durch die ganzen kleinen Gassen, voll mit Cafes, und dem recht grosen Chinatown und vor allem mit den ganzen Studenten.
An meinem Ankunftstag war es allerdings viel zu heis, um ueberhaupt auch nur irgendetwas zu unternehmen, aber am naechsten Tag gings dann los. Einfach zum Zentralbahnhof gefahren, ausgestiegen und in irgendeine Richtung losgelaufen... und dabei natuerlich genau die Falsche gewaehlt. Also gut, dann halt doch mit Stadtplan...

Im Laufe des naechsten Monats wurde dann die grose, auf mehrere Gebaeuede verteilte, Nationalgallerie, das Kulturzentrum, das Theater, zahlreiche Geschaefte in der Innenstadt , der Zoo, einige Ausenbezirke, der botanische Garten, die Tennisplaetze der Melbourne Open, der geschaeftige Queen Victoria Markt und der Nachtmarkt, Chinatown, das Museum von Victoria, das Aquariumm, usw. besichtigt.

Das alles natuerlich nicht alleine, sondern mit mit mehreren verschiedenen Leuten, vor allem aber mit Lisa und Christina, die ebenfalls zu der Zeit in Melbourne waren.
Zum Glueck waren die zwei so vorrausschauend und haben in einer WG gewohnt. So wurde aus dem anfaenglichen: "Wenn du Lust hast, kannst du heute Abend auch bei uns essen" ueber den Umweg "ich kann ja auch mal kochen" zu einer Gemeinschaftskasse und zahlreich, zusammen verbrachten, Abenden. (Mein Hostel hatte zwar auch eine "Kueche", die mit zwei Kochplatten fuer 60 Personen allerdings etwas mager bestueckt war. Auserdem hatte es ein gewisses Problem mit einigen fiesen, hundsgemeinen, hinterhaeltigen Ameisen... Ansonsten war es aber ein schoenes, gemuetliches Hostel.)

Am Anfang gab es bei den taeglichen Besuchen von L&C nur ein Problem. Mein zeitliches Timing. Das lag erstens (ich geb's ja zu) auch daran, dass ich zu spaet aus dem Haus bin, aber zweitens viel mehr daran, dass es eine Weile gedauert hat sich an die merkwuerdige Verkehrssituation zu gewoehnen. Schon eine Kreuzung zu ueberqueren, kann seine Zeit dauern in einer groeseren Stadt...Zudem lag mein Hostel direkt gegenueber der North Melbourne Station und L&C's WG lag in Northmelbourne. Es hat halt schon eine Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, dass die North Melbourne Station im Stadtteil Westmelbourne liegt!!

Ansonten fallen mir zu Melbourne noch die eher ungluecklichen Arbeitsverhaeltnisse ein. Mit arbeiten hat es in Australien naemlich nicht so gut geklappt wie geplant. Nachdem ich in Byron Bay drei mal in einem Burgerladen sogennantes "Training" (d.h. man arbeitet eigentlich schon richtig wird aber nicht dafuer bezahlt) bekommen habe, nicht ohne dabei angeschrien zu werden und noch zwei weitere Male nicht bezahlt werden sollte, wurde es mir zu bloed und ich habe das mit dem arbeiten in Byron Bay gelassen. (Ich habe auch einfach zu der Zeit nichts anderes mehr gefunden). In Melbourne konnte ich in einer Art Pizzaliefer Restaurant arbeiten. Aber als mein Chef am ersten Arbeitstag meinte: "Give me a kiss" bin ich da wohl auch nicht mehr hin...
Dann habe ich letztendlich in meinem Hostel an der Bar arbeiten koennen, was auch richtig Spas gemacht hat. Nur leider habe ich dort nicht viele Stunden bekommen und das Geld ist immer noch nicht auf meinem Konto...
Somit habe ich dann bei meiner Abreise Richtung Perth saemtliche Arbeitsplaene dorthin verschoben, weil es dort Jobs wie Sand am Meer geben und man zudem noch recht gut verdienen soll. Ob das geklappt hat, schreibe ich im Perth Kapitel.

Nach einem Monat in Melbourne wurde es dann auch Zeit wieder weiter zu reisen, schlieslich bin ich ja in Australien um was zu sehen. Eigentlich hat es mir aber so gut gefallen, dass ich auch gerne noch einen Monat geblieben waere. Also wurde wieder eine Mitfahrgelegenheit gesucht und, nach ein paar Reinfaellen (z.B. ein Mann, schon mit Halbglatze, super aufdringlich, der sich unter verschiedenen Namen gemeldet hat...) uebers Studivz!!, eine gefunden.