Neuseeland und einmal um die Welt

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Daniel W.

Neuseeland - Nordinsel: Fazit

Mein Fazit zu Neuseeland

Die Reise durch Neuseeland war ein tolles Erlebnis. Die landschaftlichen Gegebenheiten lassen die Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung werden und noch heute, gut neun Monate später, bin ich am Bilder sotieren und nachbearbeiten...

Aber zurück zur Reise. Solltet Ihr eine Tour hier runter unternehmen wollen und mit dem eigenen Auto unterwegs sein, so plant nicht mehr als 200 km am Tag ein, da hier raus sowieso ganz schnell 400 km werden. Die Straßen an sich sind gut befahrbar und befestigt, jedoch sind sie nicht mit den deutschen zu vergleichen. Eine Glasversicherung (siehe Reisebericht) ist empfehlenswert. Außerdem ist es ratsam für den Reiseverlauf "Pausentage" mit einzuplanen, da es hier immer wieder Dinge, gibt die nicht mit eingeplant werden können und somit zu einem noch strafferen Zeitplan führten.(Ist eigentlich immer so oder?!)

Der Sprit (Super 91) war relativ günstig und kostet im Mrz. 2008 im Schnitt 1,75 NZ$ was ungefähr 1€ entspricht.

Irgendwann werde ich diesem Land noch einmal einen Besuch abstatten. Aber bis dahin stehen noch ein paar andere Länder auf meiner Liste.

© Daniel W., 2008

Endlich wird ein lang ersehnter Traum wahr: eine Reise nach und durch Neuseeland. Geplant ist eine Reise mit mehreren Stationen auf dem Hin- und Rückweg zu unserem Ziel, welches zum größten Teil mit dem Auto erkunden möchten. Von Frankfurt aus fliegen wir über Hongkong und Sydney nach Christchurch. In den folgenden 19 Tagen werden wir die Süd- und Nordinsel erkunden. Von Auckland geht es nach einem kurzen Erholungsaufenthalt auf den Fijis in Nadi wieder über Los Angeles zurück nach Frankfurt.
Aufbruch: 21.02.2008
Heimkehr: 25.03.2008
Reiseziele: Hongkong
Fidschi

Daniel W. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.