Winterreise in den Iran mit meinen Kindern

Reisezeit: Februar 2008  |  von Karolina Doblander

Reise nach Shiraz mit dem Bus

Heute ereignet sich nicht viel. Die Strecke von Isfahan nach Shiraz betraegt nur 400 km, aber der Bus braucht trotzdem an die 7 Stunden, weil er nur 100 km/h faehrt und noch dazu in den groesseren Orten haelt. Die Kinder spielen Gameboy und ich schaue mir die Landschaft und die Orte an. Wir fahren durch ein sehr breites Tal, gesaeumt von schneebedeckten Bergen, in dem sehr viele Industriebetriebe angesiedelt sind, die ich allerdings nur aus der Ferne sehe.

Pause an einem Imbissladen mit gemuetlichem Bett und Samovar

Pause an einem Imbissladen mit gemuetlichem Bett und Samovar

Erst am Abend erreichen wir das Hotel Pars International. Hier habe ich drei Naechte gebucht, da ich einen Tag fuer die Besichtung des historischen Zentrums und einen Tag fuer Persepolis geplant hatte. Am Abend wollte ich dann mit den Kindern gemuetlich ins Schwimmbad gehen, da es angeblich Damenzeiten hat. Gleich bei der Ankunft erfahre ich, dass es am Wochenende keine Oeffnungszeiten fuer Damen gibt, was mich ziemlich aergert.
Mit meinem juengsten Sohn gehe ich noch ein bisschen raus, die Umgebung erkunden. Wir finden eine Pizzeria und nehmen uns Pizza mit, da ich absolut keine Lust auf persischen Reis habe. Schmeckt ausgezeichnet.

© Karolina Doblander, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Iran Reise nach Shiraz mit dem Bus

Bei der Planung dieser Reise war mir Ausgewogenheit wichtig. Wir sollten sowohl Kultur und Geschichte wie auch Natur im Iran erleben. Ich entschied mich daher dafuer, Tehran, Isfahan und Shiraz mit Persepolis zu besuchen und als Abschluss der Reise in die Berge zum Schigebiet Dizin zu fahren.
Aufbruch: 01.02.2008
Heimkehr: 13.02.2008
Reiseziele: Iran

Karolina Doblander berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.