Winterreise in den Iran mit meinen Kindern

Reisezeit: Februar 2008  |  von Karolina Doblander

Persepolis

Um 10 Uhr geht es los Richtung Norden. Wir fahren am Koran-Tor vorbei, das auch als Touristenattraktion gilt. Ich finde es ganz nett, aber extra herfahren wuerde ich dafuer nicht.
Nach einer Stunde erreichen wir Persepolis, die alte Hauptstadt der Achaemeniden, die vor etwa 2.500 Jahren gegruendet wurde. Sie liegt erhoeht auf einer Terrasse und wenn man auf der breiten Strasse zur Terrasse hingeht, sieht sie sehr imposant aus.

Tor aller Voelker

Tor aller Voelker

Um diese Residenz zu erbauen, wurden Handwerker aus so weit entfernt liegenden Gebieten des Reiches wie Babylon und Aegypten angeworben. Man sieht die Vielfalt dieses Reiches besonders gut an einem Treppenaufgang, auf dem die verschiedenen Voelker als Relief abgebildet sind. Inder, Araber, Aethiopier, Reitervoelker aus den noerdlichen Steppen und viele andere sind hier in ihrer typischen Kleidung und mit ihren Geschenken sehr detailliert abgebildet.

Assyrer mit Widdern

Assyrer mit Widdern

Ueberblick ueber einen Teil der Anlage

Ueberblick ueber einen Teil der Anlage

Gefluegelte Sonnenscheibe des altpersischen Gottes Ahura Mazda

Gefluegelte Sonnenscheibe des altpersischen Gottes Ahura Mazda

Da Freitag und somit Wochenende ist, sind viele Iraner unterwegs, die einen Wochenendausflug hierher machen. Wir schauen uns so nach und nach das ganze Gelaende an und gehen zum Abschluss zum Felsengrab des Artaxerxes, das etwas ausserhalb liegt.

Felsgrab des Artaxerxes II

Felsgrab des Artaxerxes II

vor dem Felsgrab

vor dem Felsgrab

Die Kinder fangen an, den Berg zu besteigen und wollen nicht umkehren, bevor sie den Gipfel erreicht haben. Als ich sie suche, wird mir viel zu heiss, da ich ja im Wollmantel hier herumklettere.
Kurz nach 14 Uhr fahren wir wieder Richtung Shiraz. Nachmittags gehen wir wieder mal Pizza essen.

© Karolina Doblander, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Iran Persepolis

Bei der Planung dieser Reise war mir Ausgewogenheit wichtig. Wir sollten sowohl Kultur und Geschichte wie auch Natur im Iran erleben. Ich entschied mich daher dafuer, Tehran, Isfahan und Shiraz mit Persepolis zu besuchen und als Abschluss der Reise in die Berge zum Schigebiet Dizin zu fahren.
Aufbruch: 01.02.2008
Heimkehr: 13.02.2008
Reiseziele: Iran

Karolina Doblander berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.