Winterreise in den Iran mit meinen Kindern

Reisezeit: Februar 2008  |  von Karolina Doblander

Flug Shiraz - Tehran, Fahrt nach Dizin

Wir fliegen heute mit Iran Air, aber bei der Sicherheitskontrolle bemerken sie unser Taschenmesser. Leider habe ich vergessen, es ins eingecheckte Gepaeck zu packen. Wir koennen es aber abgeben und kriegen es dann in Tehran wieder zurueck.
Im Flugzeug gibt es freie Platzwahl, die Sicht ist wieder klar, aber da ich schon zum zweiten Mal die gleiche Strecke fliege, nicht mehr ganz so spannend.

In Tehran Mehrabad Flughafen buche ich dann gleich ein Taxi nach Dizin. Dizin liegt ca. 120 km noerdlich von Tehran in den Bergen und ist das groesste Schigebiet des Iran.
Nach gut 2 Stunden Fahrt durch ein Tal mit vielen Ausflugslokalen und Tunneln erreichen wir dann Dizin. Schoen ist es hier nicht. Die Berge schon, aber das Hotel nicht.

Hotel vom Parkplatz aus fotografiert

Hotel vom Parkplatz aus fotografiert

Man kann mit dem Auto nicht zum Hotel fahren, sondern muss einen Schlittenmann mieten, der einem das Gepaeck rueberzieht. Im Hotel dann nur eine Rezeptionistin, die viel zu viel zu tun hat, es dauert fast eine halbe Stunde, bis wir endlich unseren Schluessel haben. Das Zimmer ist ok, das Bad braeuchte dringend eine Renovierung, aber immerhin ist alles ordentlich geputzt, wie ueberall im Iran. Hier gibt es einfach nichts, nur zwei Hotelgebaeude und einen Kiosk. Das habe ich leider nicht gewusst, sonst haette ich uns wenigstens Obst und Saefte mitgebracht. Ich sehe am naechsten Tag dann auch Iraner, die kistenweise Bananen und andere Sachen in ihr Zimmer schleppen. Kein Wunder, die wussten, was sie erwartet! Aber wenigstens kann man hier das Wasser aus dem Hahn trinken, schmeckt richtig gut.

Abends essen wir dann im hoteleigenen Restaurant. Die Kleiderordnung ist hier fuer Frauen sehr locker, Pullover und Hose reichen, der Schal wird locker um den Kopf geworfen. Das Essen ist wieder mal Hendl mit diesem komischen Reis. Ich freue mich schon darauf, wenn ich zuhause wieder normalen Basmati-Reis essen kann.

© Karolina Doblander, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Iran Flug Shiraz - Tehran, Fahrt nach Dizin

Bei der Planung dieser Reise war mir Ausgewogenheit wichtig. Wir sollten sowohl Kultur und Geschichte wie auch Natur im Iran erleben. Ich entschied mich daher dafuer, Tehran, Isfahan und Shiraz mit Persepolis zu besuchen und als Abschluss der Reise in die Berge zum Schigebiet Dizin zu fahren.
Aufbruch: 01.02.2008
Heimkehr: 13.02.2008
Reiseziele: Iran

Karolina Doblander berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.