Wohnmobilreise nach Peking über die Seidenstraße

Reisezeit: April - September 2008  |  von Ingrid und Achim H.

Tuerkei Fortsetzung

Wir sind jetzt ın Dogubayazit unserer letzte Station in der Tuerkei. Es geht nun in den İran. wo wir keine Handyverbindung mehr haben.

21. Tag - 03.05.2008 - Ankara

Um 9 Uhr heute Morgen steht der Bus da, und wir fahren nach Ankara. Zuerst geht hinauf zur Zitadelle. Hier laufen wir im Regen rum - ja der Regen hat uns wieder mal eingeholt - und es ist ziemlich kühl 12 º. Wir laufen durch den Regen durch die engen Straßen hinauf. Aber Fotos lohnen sich nicht.

Nach der Zitadelle gehen wir in ein kleines Museum, weil es so kühl ist, und trinken Tee. Der wärmt uns ein wenig.

Danach gehen wir zum Museum für Anatolische Zivilisation. Wir können ohne Blitz alles fotografieren. Für einige Objekte lohnt es sich auch wirklich.
Wir fotografieren die Göttin Mutter Erde über 5.000 Jahre vor Christus entstanden, und einige Kostbarkeiten aus Gold und Bronze.
Nach dem Museumsbesuch sind wir zum neuen Viertel gefahren und haben dort zu Mittag gegessen.
Dann stand der obligatorische Besuch des Atatürk-Mausoleums an. Zum Glück wurde jetzt das Wetter besser und die Sonne schien. Die Gruppe hat dann das Atatürk-Mausoleum und -Museum besichtigt. Dann ging es zurück zum Platz.

22. Tag - 04.05.2008 Ankara - Sivas

In Anbetracht des schlechten Wetters, es regnete stark, fiel die morgendliche Fahrerbesprechung aus und Peter machte "Einzelunterricht" in jedem Fahrzeug. Dann konnte es losgehen. Es sind 460 km bis Sivas zu fahren. Wir fahren die D 200 und machen jeweils nach zwei Stunden eine Pause. Wir sind mit Wagen 11, Fritz und Gundula, unterwegs, und wir fahren munter fürbass.

Am späten Nachmittag sind wir in Sivas. Wir fahren noch in den Ort, weil wir die Moschee besichtigen wollen, aber das war unmöglich, denn es gab ein Fußballspiel und tausende von Menschen laufen mit Fahnen auf den Straßen herum. Also fällt die Besichtigung flach und es geht zum Platz. An der Petrol ofisi finden wir Platz, die Tankstelle ist zwar außer Betrieb aber das ist egal.

23. Tag - 05.05.2008 Erzurum

Auch heute müssen wir ca. 460 km fahren und früh um 8 geht es los. Wir tanken noch und dann geht's wieder auf die D 200 Richtung Erzurum. Heute müssen wir Pässe fahren. Das Wetter ist immer noch sehr kühl und oben auf dem Pass haben wir nur 5 º auf 2.190 m Höhe. Dann fahren wir noch den Sakokultan Pass mit 2.160 m Höhe. Hier steigen wir aber nicht aus. Schneebedeckte Berge sind in der Ferne zu sehen.

In Erzincan halten dann an, denn dort gibt es einen großen Supermarkt, den wir noch mal benutzen und einkaufen. Dann geht es aber zügig weiter nach Erzurum. Auch hier fahren wir ins Zentrum und parken. Wir besichtigen die Medrese, eine Koranschule, aus dem 13. Jh. Sie hat noch die Reste ihrer zwei Türme, die mit blauen Kacheln belegt sind.

Wir gehen noch hinüber zur Zitadelle, von wo aus man auch noch einen Blick hinüber zur Medrese hat.
Nach der kurzen Stadtbesichtigung fahren wir dann weiter zum Stellplatz, der wieder an einer Tankstelle liegt. Kaum sind wir auf dem Platz, fängt es wieder an zu regnen.
24. Tag - 06.06.2008 - Erzurum - Dogubayazit

Leider haben wir unsere Pässe, in denen die Visa für den Iran sind, noch nicht, so dass ein neues Visum ausgestellt werden muss. Wir setzen uns zusammen und füllen die entsprechenden Formulare gemeinsam aus. Jetzt muss Peter wieder zurück nach Erzurum und die Visa beantragen. Er bleibt zurück, um das zu erledigen und die Gruppe fährt nach Dogubayazit. Das sind heute ca. 260 km. Teilweise ist die Straße nicht so gut, wir müssen langsamer fahren und die Schlaglöcher umfahren. Wir fahren durch enge Schluchten und dann geht es wieder gut weiter auf der vierspurigen Straße.
Plötzlich haben wir den ersten Blick auf den Berg Ararat, der schneebedeckt ist. Im Augenblick scheint sogar die Sonne und wir sind ganz aufgeregt, diesen Berg zu sehen. Später zieht es sich dann zu und es ist sehr windig.

Dann sind wir in Dogubayazit und finden den Platz am Hotel SIM ER. Hier stehen wir gut und haben sogar Strom, jedenfalls wenn es funktioniert. Heute Abend gibt es ein Essen im Restaurant des Hotels.

hoch oben auf dem Pass

der erste Blick auf den Ararat

Stellplatz ın Sivas

Stellplatz ın Sivas

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Tuerkei Fortsetzung

Italien-Griechenland-Türkei-Iran-Turkmenistan- Usbekistan-China-Mongolei-Russland-Weißrussland-Polen
Aufbruch: 13.04.2008
China
Mongolei
Russland / Russische Föderation
Polen

Ingrid und Achim H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.