Down Under -ich komme -mit ganz viel Liebe im Gepäck!

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Nicola Chris

Whitsunday Islands- Himmel auf Erden

Sooo, weiter gehts... Vorab - das Wetter war der Hammer - Sonne satt und über 30°....
Am nächsten Tag ging es mit der Fähre zurück nach Townsville und die Frage war wie wir von dort nach Airlie Beach kommen sollten...Wir haben uns dann entschieden ein Auto zu mieten und die ca. 3 Std runterzufahren. Also zurück zum Flughafen und ein Auto gemietet und los ging es. Chris ist natürlich am Anfang gefahren, obwohl ich das Vergnügen später auch noch hatte. Die Strecke ging wirklich gerade aus durch die endlose Pampa Australiens. Eine gerade Straße, an Zuckerrohrfeldern vorbei und ab und an ein Kaff ( 1 Tanke, 1 Supermarkt und ein paar Häuser) und weiter geradeaus. Man muss da echt aufpassen das man nicht einschläft, weil es so monoton ist. Nach 1 1/2 Std haben wir dann das Lenkrad getauscht und ich durfte mal fahren. Zum Glück ein Automatik aber dass das Lenkrad auf der anderen Seite ist, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig! Ich sehe mich jetzt schon daheim in Deutschland, das ich eine Schrecksekunde haben werde - ist das die richtige Straßenseite?!?! Kurz vor Airlie Beach haben wir dann wieder getauscht, da ich in der "Stadt" nicht fahren will. Sooo.. Airlie Beach ist mal das komplette Gegenteil von Magnetic Island... Ruhe weit gefehlt. Es ist der Punkt wo alle Backpacker ankommen die die Whitsunday Islands besuchen wollen. Das Zentrum besteht aus einem "Strip" der mit Restaurants und Geschäften gespickt ist. Unser Hotel lag ca 5 Min Fußmarsch vom Zentrum entfernt. Was ganz gut ist, da man dort doch etwas mehr Ruhe hatte! Das Blue Horizant ist ein Hotel mit Aparments und wir hatten eine Suite im 5 Stock. Das Zimmer oder die Zimmer waren super, das Gegenteil von unserem ersten Apartment. Schönes Wohnzimmer mit großem Balkon, Schlafzimmmer, Bad mit Whirlpool Wanne und eine Küchenzeile und Waschmaschine mit Trockner. Das Ganze hat uns für die 5 Tage pro Person 230 Euro gekostet. Kann man ich meckern und ich würde es jederzeit weiterempfehlen! Das Auto haben wir dann zurückgebracht (vorher noch im Supermarkt gewesen) und den Strip mal erkundet. Zig Surfer Läden ( Roxy, Billabong etc und wieder sooo günstig, aber ich habe mich zusammen gerissen ehrlich!) und verschieden Resaurants. Nach dem ersten Überblick, gings zurück ins Hotel und wir haben ein bisschen relaxed, da wir recht müde von der Anreise waren. Meine neuen Haustiere da waren dann Kakadus. Ganz nette Kerlchen, die wieder einen Keks bekommen haben---gesundes Futter (Apfel) kein Interesse!! Abends gings ins Irish Pub mit Live Musik und dann habe wir noch Pasta gegessen und achja...hier werden die Bordsteine nicht um 9 Uhr hochgeklappt!!

Am nächsten Tag gings per Fußmarsch ( eine Qual für Chris) ins Center. Habe mir dann doch noch einen neuen Bikini geholt...was soll ich sagen...und dann haben wir einen Segelausflug auf die Whitsundays gebucht. Umgerechnet 65 Euro pro Person für den ganzen Tag...es gibt hier 1000ende Angebote und es ist jedem selber überlassen. Ich denke die meisten Backpacker kommen hierher und Segeln ein paar Tage auf einen Boot und dann gehts weiter. Einen "Hausstrand" gibt es hier nämlich nicht...die Whitsundays sind die Atraktion...
Da unser Hotel aber einen tollen Pool hatte, haben wir dort den restlichen Tag verbracht und Abends gings zum Thai und dann zurück auf Balkonien mit nem Glässchen Wein. Am nächsten Tag wurden wir um 7.30 abgeholt und zum Hafen gebracht! (meine Tabletten habe ich natürlich in dem Fall genommen!) Das Boot war für mich groß genug, keine Wallnuss aber es passten 60 Leute drauf - wo weiß ich nicht ,aber wir waren 40 Stk, es kam aber einem nicht so vor. Wirklich!
Wir waren auf dem Sonnendeck zu finden und der erste Stop war der Look Out auf die Whitheaven Beach! Dank Chris muss ich mich ja nicht als Deutsche outen, da wir ja nur englisch miteinander sprechen und an dem Tag war ich so froh! Auf dem Sonnendeck waren Össi und Deutsche, ein Geplapper vom Feinsten! Ich schmunzel ja dann immer nur....Zumindest ging es Richtung Look Out und die Fahrt war super, die See war ruhig und die Sonne schien was will man mehr! In der Bucht angekommen, sah es wie jede andere aus...Wasser war ok und dann hieß es alle mit einem Wallnuss-Boot an den Strand schaffen. Hat alles gut geklappt und wir waren ja auch nicht die Einzigen, aber es hielt sich in Grenzen...nach 10 Minuten durch den Wald marschiert- traten wir in den Himmel ein! Der Ausblick ist einfach unbeschreiblich! Die Farben und überhaupt! Fotos sprechen für sich, aber geben die Realität nicht wieder! Die Malediven sind in meinen Augen nichts da gegen. Das Wasser ist sooo klar und türkisfarben! Der Strand oder die Bucht, wie man es nennen will verändert sich durch den Wind und Strömung jeden Tag. Und ja, seht selber... Nach 20 Minuten gings zurück zum Boot und wir fuhren zum Whiteheaven Beach. Es war der Himmel...der Sand so weiß ( angeblich der weisseste und feinste in der Welt) das Wasser wie oben beschrieben und wir hatten ca 2 Std Aufenthalt. Ganz weit weg von den Muttersprachlern haben wir uns dann niedergelassen und das Meer und alles genossen! Es war wirklich sehr schön!!! (Wer eine Tour bucht, soll unbedingt darauf achten das der Look Out besucht wird.) Auf dem Boot gab es dann nach den 2 Std Mittag, Sandwiches und Obst etc...

Danach ging es zum Schnorcheln bzw Tauchen für Chris. Ich ging nicht ins Wasser, ich mag einfach kein tiefes Wasser und durch Chris habe ich auch gewusst das ich nichts verpaßt habe. Haben nicht soviel gesehen...
Nach ca 1 Std ging es wieder nach Hause! Die Fahrt / der Tag war echt super. Einfach schön und mal was anderes. ALs wir dann wieder im Hotel waren, hatte ich dann das Problem des Nachwippens (wenn man den ganzen Tag auf dem Boot ist) und das im 5ten Stock...mmmhhh...Nach einem Päuschen auf dem Zimmer ging es abends noch Seafood essen. Das Lokal Shipwreck ist am Strand, im ersten Stock, Reservierung nötig und es ist super!!! Sollte jeder hingehen, der in Airlie Beach ist. Wir hatten Reef&Beef ( Surf&Turf) und es war sooo lecker! Alle Gerichte ( bei den anderen Gästen) sah super aus. Ja ein bisschen teurer als der Fish&Chips Shop, aber das ist auch realitv - mit Vorspeise und Getränke haben wir umgerechnet 60 Euro gezahlt und das für wirklich superleckeres Seafood!
So nun haben wir Montag und wir hatten noch das Problem am Mittwoch von hier nach Mackay ( ca. 1 1/2 Std von hier) zu kommen. Wie wir rausfinden durften gab es keine wirkliche Möglichkeit außer wieder ein Auto zu mieten. Aber alle Autos waren vermietet , der Bus fuhr nur 1x am Tag um 11 Uhr und das war zu spät für uns, weil der Flug um 12 Uhr ging und ein Taxi hätte uns 150 Euro gekostet. Bei Hertz hatten wir dann unsere Nummer da gelassen, da evtl noch ein Auto kommen würde und das GLück war mit uns. Nachmittags am Pool rief die Dame an und sagte Sie hätte ein Auto für uns! Jucheee und es kostet uns nur 60 Euro! Den Rest des Tages haben wir am Pool verbracht...Abends gab es Dominio Pizza - yummy! Dienstag war unser letzter Tag hier und wir haben erstmal das Auot geholt (Chris war so froh nicht mehr laufen zu müssen) aber da wir nur 200km pro Tag haben und die für Mittwoch benötigten haben wir uns nochmals am Pool die Sonne auf dem Bauch scheinen lassen! Ganz easy und relaxed! Abends gings zum Chinesen und dann war unser Urlaub auch schon vorbei! Die Fahrt nach Mackay war wieder Pampa pur, aber schön grün durch die Zuckerrohrfelder und dann hieß es noch in Mackay den Flughafen finden. Die Beschilderung hier läßt manchmal zu wünschen übrig! Hat dann aber alles gut geklappt und gegen 10.30 waren wird da und checkten ein. Der Flug war um 12 Uhr und gegen 16 Uhr ( Zeitunterschied zu Queensland +1) waren wir in Melbourne. Endlich "daheim".

Der Urlaub war wirklicht toll und aufregend und wir haben soviel gesehen und erlebt und ja, die traurige Seite ist, das ich nur noch 5 Tage hier habe. Mein Urlaub hier geht wirklich so schnell zu Ende, ist aber am Schluss immer so, oder??? Ich sitze, wie meine Mum schon gesagt hat, zwischen den Stühlen. Ich freue mich auf daheim, auf die Lieben und meinen Stinky Jasper aber Chris ist eben hier... Zum Heulen!! Chris ist heute schon wieder um 5 Uhr auf zu Ford gewesen und die nächsten 2 Tage wird das auch so bleiben, aber dafür hat er Montag frei ( da Dienstag hier wegen einem Pferderennne (!!!) Melbourne Cup Feiertag ist) und somit Montag zu ist! Dh wir haben noch 3 Tage am Stück...Dienstag Nacht / Mittwoch Früh gehts wieder Heim!!! I
Naja, aber nun noch die tollen Bilder von den Whitsundays....ich meld mich nochmal bevor ich Heim komme...
Wünsch Euch ein schönes Wochenende...