Down Under -ich komme -mit ganz viel Liebe im Gepäck!

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Nicola Chris

Great Ocean Road & Co...

Ein sonniges Hello an Euch,

gestern ging es ab auf die Great Ocean Road für uns, Ziel waren die 12 Apostel ganz am anderen Ende! Eigentlich hatten wir 2 Tage eingeplant, aber da die Fahrt ganz gut verlief, sind wir dann doch wieder Heim gefahren und sind gegen 22 Uhr - fertig aber glücklich - daheim angekommen.

Unsere Road Tour ging um 8Uhr los da wir doch eine Strecke zurück zulegen hatten und ebenso noch den Stadtverkehr in Melbourne einberechnen mussten. Unser erstes Ziel ist Torquay, der Surferort schlechthin bzw Bells Beach. Bells Beach ist der Surferstrand hier in Melbourne, wo auch schon zig Wettbewerbe ausgetragen wurden und jeder Surfer sollte hier mal gewesen sein und eine Welle geritten haben. In Torquay gibt es auch ein Surfer Museum, was wir uns aber nicht angeschaut hatten und daneben lag auch gleich ein Shoppingcenter von Roxy über Quicksilver hin zu Billabong. Normale Preise, obwohl die immer noch billiger als bei uns sind, mit Chris im Schlepptau war aber an Shopping nicht zu denken und dafür waren wir auch nicht hergekommen. Ein Abstecher nach Bells Beach war natürlich Programm, da auch Chris "es" unbedingt sehen wollte. Soviele Surfer auf einem Haufen, wohin das Auge reichte und natürlich auch im Wasser! Der Strand selber ist sehr beeindruckend und das gilt für die ganze Küste. Atemberaubend! Weiter ging es nur immer schön, rauf und runter und die Kurven nicht zu vergessen!! ( Mama, Du hättest deine Freude gehabt ) Dank dem Linksverkehr sahs ich somit in der 1sten Reihe! Jedes Küstenörtchen hatte was für sich und dann standen zum Teil Häuser, ein Traum! Im Hügel eingebettet und nichts als den Ozean als Aussicht! Der Ort Lorne war für uns richtig schön und auch Apollo Bay hatte was für sich. In Kennett River haben wir dann einen kurzen Stop eingelegt, da dort angeblich Koalas in den Bäumen zu finden waren. Und es stimmt! Dort habe ich (wir) unsere ersten freilebenden Koalas gesichtet. Ganz oben in den Bäumen und wobei - beim Schlafen! Ich konnte sie leider mit der Kamera nicht so ranzoomen, aber Chris. (Fotos im eigenen Kapitel) Zig bunte Vögel waren dort auch, aber seht selbst. Ich war zumindest happy endlich einen der netten kleinen Tierchen gesehen zu haben.

Weiter ging es entlang der Küste nach Apollo Bay, dort haben wir dann Mittag gegessen und ein bisschen die Sonne genossen. Die Küste ist grün wie in Irland , Hügelig wie in Schottland und vor Dir dann das Meer - einfach nur schön und in Bilder gar nicht festzuhalten oder wiederzugeben. Wir kamen uns nicht wie in Australien vor, aber Victoria ist auch der grünste Staat in Australien, neben dem Norden mit Dschungel etc. Nun fuhren wir ( oder eher Chris) durch den Otway National Park. Bäume über Bäume und Chris fiel dann ein, das er etwas über einen Tree Top Walk gelesen hatte und das unbedingt machen wollte. Auf Stahlbrücken konnte man bis zu 47m Höhe in den Bäumen spazieren gehen. Was tue ich nicht alles. Chris hat zwar Höhenangst (aber ist ja auch schon aus dem Flieger gesprungen) und ich mag keine Brücken und solche schon gar nicht, aber immer mal was Neues. Los gings....ich sag Euch diese Brücken, ich habe nie nach unten geschaut, da sie sozusagen durchsichtige waren (nur ein Gitter), damit man auch dieses Höhenfeeling bekommt , Danke! Die Höhe macht mir ja nichts, von den verschiedenen Plattformen war das auch alles ok, aber die Brücken habe ich mal ganz schnell überschritten und ich war so froh das keine Kids da waren, die noch rauf und runter springen etc. Wir haben schon recht spät dran und wollten ja noch zu den 12 Aposteln - unser Hauptziel.
Und dann war es endlich soweit....die 12 Apostel. Neben vielen Indern ( gibts hier in Massen) konnten wir uns die Kerlchen anschauen. Ohne Worte - wunderschön und ich kann es nicht beschreiben. Da wir recht spät waren, stand die Sonne direkt darüber und es gab ein ganz tolles Licht und es war einfach nur atembraubend schön! Die Fotos bringen das nicht rüber...Die Apostel lagen dann auch in einem Nebel von der Gischt und ja....wir konnten uns nicht satt sehen. Eigentlich wollten wir uns die London Bridge auch anschauen, die wäre aber noch mal ein Stück weg gewesen und die Sonne ging immer mehr unter und somit waren wir noch bei Loch Arch Gorge was auch sehr schön war und die 12 Jungs waren für mich eh das Wichtigere. Da wir noch ein ganz Stück Heimfahrt von uns hatten, musste wir uns beeilen schnellstmöglich auf den sogenannten Highway A1 zu kommen und den konnte man nur über "nette" Landstraßen erreichen und die in der Dunkelheit nicht ratsam sind.
Schlußendlich waren wir dann, wie schon erwähnt, gegen 22 Uhr daheim und fix und alle. Chris natürlich extrem, da er die ganze Zeit gefahren ist, aber der Ausflug war toll. Noch kurz was gegessen und dann wie ein Stein ins Bett gefallen!
Fazit: Muß man echt gesehen haben, da die Küste einfach Landschaftlich wunderschön ist und das ist wirklich Natur pur!
Fotos folgen in einem eigenen Kapitel - zuviele!
So, wir werden nun einen zweiten Anlauf - auch wenn Sonntag ist- nehmen um einen BBQ zu kaufen. Das Wetter ist wieder genial und somit wollen wir mal sehen ob wir später noch grillen können!
Einen schönen Sonntag,

Ganz Liebe Grüße,