Down Under -ich komme -mit ganz viel Liebe im Gepäck!

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Nicola Chris

Urlaub im Urlaub - Magnetic Island

Hallo meine Lieben,

wir sind wieder in Melbourne zurück und ich lege mal los über die letzten 10 Tage zu berichten...Fotos werden in einem einzelnen Kapitel aufgeführt, einfach zuviele.....

Am 19.10 ging es um 5 Uhr Früh Richtung Flughafen und es war mal wieder eine Chris Aktion sondergleichen ( kenne ich ja schon). Unser Flug ging um 7 Uhr morgens mit Tiger Airways nach Mackay...am Vorabend habe ich noch gesagt stelle den Wecker auf 4.30 damit wir um 5 Uhr los können, da es von seinem Haus hier ca. 45 Min Fahrzeit ist. Jaaaa, der Wecker ging um 5 Uhr los....d.h. in 15 Min fertig sein und überhaupt...Wir fuhren hier um 5.30 los und bretterten durch das schlafende Melbourne. ( uns hat es gewundert das er nicht geblitz wurde bzw. bis heute ist kein Brief eingetroffen) In geschlagenen 25 Min waren wir dann am Parkplatz und mussten dann wieder auf den Bus warten, der uns zum Terminal brachte (langsam wurde ich -typisch deutsch-sehr unruhig) und als der dann endlich kam und noch zig andere Station auf dem Parkplatz anfuhr, war es dann bald vorbei bei mir. Endlich waren wir dann um 6.25h am Check In ( 6.30 wurde es geschlossen) und haben eingecheckt und es ging eigentlich gleich zum Flieger! Unser Puls konnte wieder runterfahren!!
Der Flug nach Mackay dauert ca. 2.45h - war ok...angekommen ging es für uns ja noch mit einem weiteren FLug nach Townsville mit Quantas. Der Flug ging aber erst um 12 Uhr Mittags, somit hatten wir 3 Std Zeit und ich muss sagen der Flughafen ist nicht der aufregendste...kleiner als klein und man sitzt in der Pampa fest! Wir haben dann draußen im Sonnenschein gewartet...leider hatte dann der Flug auch noch 30 Min Verspätung aber schlußendlich waren wir auf dem Weg nach Townsville. ( Propellermaschine)

In Townsville gelandet, ging es dann mit dem Taxi zu Fähre nach Magnetic Island. Ich, die ja so leicht seekrank wird, freute sich ungemein, da es einen guten Wellengang da draußen hatte. sehr windig und ja, Freude kam auf!
Ohne Tablette, da die Überfahrt nur 20 Min war, aber mit Ipod im Ohr und mein Blick starr aufs Meer gerichtet, habe ich es dann doch überstanden!
Mit dem Insel-Shuttel ging es dann zu unserem Hotel...
Unser Zimmer war ok, würde ich aber wenn nicht müsste nicht bleiben. Klein und es war ja mit Küche (Küchenzeile) und naja...Da wir aber nur zum Schlafen da sein werden, war es ok. Uns hat ja eine Champagne Flasche erwartet, da es Verspätungen bei der Buchung des Zimmers gab und somit haben wir erstmal auf uns und den Urlaub angestoßen.
Magnetic Island besteht aus 80% Naturpark und der Rest ist alles innerhalb ( per Moke in 10 Min zu erreichen) und jaaaa, der Dschungel fing auf unsere Terrasse an, aber dazu später!
Zu Fuß ist man aufgeschmissen und somit mieteten wir für die 5 Tage ein Moke. Sehr lustiges Gefährt, wie Ihr auf den Bilder sehen könnt. Eine kurze Erkundungsfahrt, Shopping im Supermarkt und danach haben wir uns erstmal eine Pizza genehmigt. Lecker! Als wir daheim ankamen, habe ich mich auf die Terrasse gesetzt um ein bisschen zu lesen und es war stockdunkel...10m von der Terrasse ging ja der Dschungel los und auf ein mal hörte ich sehr strange Geräusche und dann aus dem nichts kamen die Wallabees....Ganz viele ( 8 Stk) und die haben nach Essen gesucht. Chris hat dann angefangen sie mit Crackern zu füttern und das hat geschmeckt. Einer hat sogar aus meiner Hand gefressen! Ganz nette Tiere und so handlich, das man sie am liebsten einpacken würde! Diese Fütterung behielt ich dann über die 5 Tage bei, habe aber an der Tankstelle am nächsten Tag Wallabee Futter besorgt -Cracker ist sicher nicht das gesündeste für die Tiere!

Am nächsten Morgen war wir schon ziemlich Früh wach und nach dem Frühstück gings erstmal auf die Suchen nach einem Strand. Zuvor war Chris noch im Dive Shop und hat einen Tauchgang für Mittwoch gebucht. Die Strände hier sind reine Naturstrände und wenn die Flut kommt, ist vom "Strand" nicht mehr viel übrig. Aber haben dann ein Fleckchen gefunden und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. ( Mit +30 eingecremt, gibts keinen Sonnebrand aber Farbe) Chris hatte sich dann noch eine ANgelschnurr besorgt und hatte dann vom Pier sein Glück versucht, naja...jeder fängt mal klein an! Wir haben danach noch am Pool relaxt, bis die Aussies kamen ( ein lautes Volk) und dann gings wieder aufs Zimmer. Kurz von 21 Uhr wollten wir dann los, zum Essen jaaaa und dann haben wir festgestellt, das auf Magnetic Island alles ab 9 Uhr zu macht. Tote Hose, kein Restaurant mehr offen nischt...Bordsteine werden hochgeklappt! Minuspunkt!
Halb verhungert haben wir erstmal ein Englisches Breakfast in einem Cafe am nächsten Tag zu uns genommen...und dann wieder auf zu einem neuen Strand und nun kommt mal wieder die Chris/Nicola Story schlechthin! Als wir am Strand ankamen war dort ein Schild der Lifeguards...mit einem Krokodil abgebildet (für die, die nicht lesen können..) und Chris noch so, so ein Schmarrn, Crocks hier und überhaupt. ( ich so, naja die machen woll keine Witze aber egal...) Wir uns dann schön hingelegt, war fast alleine und ins Wasser sind wir nicht so wirklich, weil die Wellen recht hoch waren. Am Nachmittag kam der Lifeguard wieder und hat wieder irgendein Schild angebracht, was wir aus der Entfernung nicht erkennen konnten! Gegen 16 Uhr wollten wir dann wieder los und haben uns aber vorher das Schild nochmal genauer angeschaut und da stand dann " Strand geschlossen, Krokodil gesichtet" ...Äähhh...Jaaa...war dann doch kein Witz! Als wir dann noch kurz am Dive Shop Chris Tauchgang am nächsten Tag bestätigen lassen wollten, habe die uns auch bestätigt das seit 1 Woche ein Krokodile hier ist und es vor 1 Std am Strand ( vor deren Haustür) gesichtet wurde und das man es jetzt fangen will, da die Leute nicht baden können etc. Schluck again!!!

Wir wussten ja zu dem Zeitpunkt immer noch nicht, wie groß das Kerlchen war und aufgelöst wurde dies in den Nachrichten später. Ca. 3-4m Lang war der Kerl und das Thema schlechthin. Da haben wir uns mal wieder angeschaut und geschluckt! Achja, bevor wir unser Beach closed Erlebniss hatten, haben wir noch wilde Rock Wallabees an dem Tag gefüttert. Gibt da einen Platz auf der Insel wo die netten Tierchen zu finden sind und es war köstlich. Zig Wallabees die auf einen zugehoppelt kommen und auch ein paar Mamas, wo die Babys aus dem Bauch rausgeschaut haben. War super und unbeschreiblich -erlebt man eben nur in Australien!
Im Hotel habe ich natürlich "meine" Wallebees auch gefütter - meine Tierliebe ist eben weltweit! An dem Tag habe ich auch 2 Oposums gesichtet. Kleine Tierchen und die haben immer die Wallebees geärgert....
Der nächsten Tag habe ich am Pool verbracht, da Chris ja am Great B. Reef tauchen war. Der Tauchgang war in seinen Augen nicht der Hit bzw er hat schon bessere Tauchgänge in anderen Ländern erlebt.
Unseren letzten Tag auf der Insel verbrachten wir Vormittags im Bungalo Bay Koala Village. Ist ein Hotel und Auffangstation für alle mögliche Tierchen und auch so ne Art "Zoo", schlechtes Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein. Es gibt Führung die ca 2 Std gehen, wo man alles über die Tiere in Australien erklärt bekommt und es war wirklich sehr interessant und das Highlight war für mich einen Koala auf dem Arm zu halten!!! ( für umgerechnet 7 Euro konnte man ein Foto machen, da war ich dabei)
Die Führung ging mit den Krokodilen los ( jedes Tier was wir dort gesehen haben, durften wir auch halten -siehe Fotos) Das gesuchte Krokodil war natürlich auch ein Thema und es wurde uns erklärt das in Townsville gerade Paarungszeit ist und damit sind auch Revierkämpfe verbunden sind und es eben so aussieht das diese Herr verloren hat und nach Magnetic Island geflüchtet ist. Man hat Ihr schon mal wieder "heim" gebracht und 2 Tage später wurde er wieder hier gesichtet. (Der Kerl hat auch eine Track-Nummer, registriertes Tier) Da jetzt die Touris nicht mehr kommen, will man Ihn schießen, das ist aber verboten in Queensland und zumindest ist ein riesen Drama zwischen Naturschützern und den Hotels etc entstanden und wir wissen aber bis heute nicht wie es ausgegangen ist! Zurück zur Tour, ein Krok zu halten, ist komisch, war ja ein kleines ( 3 Jahre alt) und die fühlen sich so weich an, ganz irre. Dann gings zu den Vögel/Papageien...nette Tierchen, fliegen hier auch überall rum und machen einen Lärm! Dann kamen noch so kleine Tierchen dran und dann kamen die KOALAS. Zu putzig....und dann war es soweit, wir durften einen halten. Sein Name war Dexter...die tollen Fotos der Dame habe ich leider nur in ausgedruckter Version vor mir liegen, da er das schräge Foto von Chris nur hier zusehen. Die Koalas fühlen sich komisch an, weich und dann wie ein dicker Teppich. KLingt doof ist aber so...war zumindest mein Highlight hier! Danch ging es noch zu den Schlange, die wir auch halten durften - sind auch ganz weich und komisch-schön zum anfassen. Wir wurden auch noch aufgeklärt wie wir uns verhalten sollen wenn uns eine Schlange beißt etc und das war echt interessant und "nützlich"!

Nach der Tour ging es zurück an unseren Kroko-Strand, der natürlich immer noch geschlossen war, obwohl an dem Tag auch einen Tauchgruppe da war, die munter Ihre Tauchgänge in der Bucht gemacht haben!?!!? Strange...
Am Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen von unserem Moke und abends haben wir dann nochmal Pizza gegessen. Morgen früh gehts ja nach Airlie Beach........
Sooo, das war mal der erste Abschnitt des Urlaubes. Magnetic Island ist schon schön, aber sehr ruhig und damit meine ich ruhig ruhig!!! Hat was, aber irgendwie ist es auch bescheiden, wenn alles ab 9 Uhr zu macht. Die Insel selber ist eben Natur pur , so auch die Strände. Nicht weiß, sondern hellbraun oder so und das Wasser ist auch nicht so blau wie es angeblich seien soll. Lt den Anwohnern ist es nur so türb, da 1. so ein Wind geht und vor Townsville wird Sand gebaggert ( mehr Platz schaffen) und der trübt durch die starke Strömung das Wasser. Wir wissen nicht ob wir das glaube sollen, aber egal...Es war schön, aber nochmal würden wir hier nicht nochmal herkommen. Die Wallabees war das Beste...
Im nächsten Kapitel folgen dann die Fotos und dann gehts weiter mit meinem Bericht in Arilie Beach...