*Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum* Teil II

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Danny und Sven

Laos: Pakse

Am 30.01. ging`s von Frankfurt mit der Etihad [super Service] über Abu Dhabi nach Bangkok. Da wir abends in Bangkok ankamen und es am nächsten Morgen schon ziemlich früh weiter ging, hatten wir uns ein Guest House in Bangpli (~20min vom neuen Airport, http://www.bangpli.com) gebucht. Dort erwarteten uns neben einem netten Empfang, ein Pool (super Erfrischung nach einem langen Flug) , ein leckeres Curry + eiskaltes Chang Bier. Was will man mehr?

Nach gerade einmal 12 Stunden Aufenthalt in Thailand besteigen wir eine kleine Propellermaschine und machen uns mit 9 weiteren Passagieren auf den Weg von Bangkok nach Pakse (Laos).

Der wohl kleinste internationale Flughafen der Welt:

Welcome to Laos

Welcome to Laos

Der Flughafen in Pakse ist genau so winzig wie unsere Maschine und bei der VISA-Erteilung diskutieren 4 Zollbeamte wild über meine (Sven) letzten beiden Laos-Visa in meinem Pass. Fehlt mir da evtl. ein Ausreisestempel, oder bin ich verdächtig weil ich jetzt schon zum 3. Mal nach Laos einreisen will? Nach einem kurzen Telefonat erbarmt sich dann doch einer der Zöllner mir das ersehnte Visum in den Pass zu stempeln. Geschafft! Jetzt kann`s los gehen.
Nach dem wir im Sabadi 2 Guest House eingecheckt haben machen wir uns auf den Weg zum obligatorischen Geldwechsel. Seit unserem letzten Besuch in Laos vor 1,5 Jahren hat sich einiges getan. Seit ca. einem halben Jahr gibt es die ersten EC-Automaten in Laos. Es gibt zwar im ganzen Land nur ungefähr ein Dutzend und man kann maximal ~50€ abheben (+5€ Gebühr), aber der Anfang ist gemacht

Einer von 2 Geldautomaten in Pakse

Einer von 2 Geldautomaten in Pakse

Einiges ist aber auch gleich geblieben. z.B. der Wechselkurs: für einen Euro bekommt man 13.000 Kip. Wenn man nun für sagen wir mal 10.000€ (130 Millionen Kip!!!) ein Auto kaufen will und zur Bank geht um das Geld dafür abzuheben, dann sieht das ungefähr so aus:

Geld abheben in einer laotischen Bank

Geld abheben in einer laotischen Bank

Man bekommt 3000 50.000 Kip-Scheine (bzw. á 10 Stück gebündelt). Und da die in keine Brieftasche der Welt passen, packt man das Geld einfach in einen Plastikbeutel. Ist doch logisch, oder?

Erste Eindrücke in Pakse:

laotische Steckdose

laotische Steckdose

Markt

Markt

Wenn man in Laos eine Hochzeit feiern will und viele Leute einläd, dann stellt man die vielen Tische und Stühle einfach mal quer über die Straße.

laotische Hochzeit auf der Straße

laotische Hochzeit auf der Straße

Nach einer leckeren Nudelsuppe zum Frühstück beobachte ich (Sven) um 6Uhr morgens den Almosengang der Mönche bei dem sie Essensspenden von dem Anwohnern erhalten.