Britsh Virgin Islands und Guadeloupe 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Alexandra Koch

Deshaies, Botanischer Garten

Sonntag, 13.04.2008 (Deshaies-Rifflet --> Deshaies --> Pointe Noire/Plage Caraiibe -->
Pointe-a-Pitre --> Paris-Orly)

Letzter Tag. Bei weitem nicht der schlechteste: Haben uns noch ein Highlight für den Schluss aufgespart: den Botanischen Garten in Deshaies. Es nieselt leider ein bisschen, aber die Sonne bricht immer wieder durch die Wolken und das gibt diesem Garten-Erlebnis eine typisch karibische Note. Gutes Foto-Licht. Und: Ohne Regen wäre es hier schließlich niemals SOOOOOO grün.

Der Garten ist ein Traum. Und das nicht nur für Hardcore-Botaniker. Üppige Blütenpracht in allen nur erdenklichen Farben - und das schließt sogar TÜRKIS und SCHWARZ ein!!! Hier wächst und gedeiht alles, was man zuhause mühsam im Blumentopf heranzieht in doppelt und dreifacher Größe. Ich kenne die Namen vieler Pflanzen nicht - oder erkenne ich sie nur nicht, weil sie alle so sagenhaft GROSS sind???

Danach die schöne Küstenstraße entlang, noch mal zum Strand. Düstere Wolken hängen in den Bergen. Sie ziehen bedrohlich Richtung Meer ... Verbringen noch ein paar Stunden am "Plage Caraiibe". Die Einheimischen machen ein kleines Fest mit VIEL Essen. Großes Buffet, aber auch eine riesige Schlange, die ansteht. Gleich daneben ein kleines Strandrestaurant, da machen wir es uns bequem. Hat auch noch den immensen Vorteil, dass es hier TROCKEN ist. Draußen fängt es wieder an zu nieseln.

Große Boxen sind aufgestellt worden, daraus kommt laute, nicht unbedingt schöne Musik. Aber die Kiddies tanzen.

Als wir uns Richtung Flughafen aufmachen fängt es richtig an zu schütten. Nix mehr mit Nieselregen. Das ist ein ausgewachsener tropischer Regenguss. Als wir durch den Nationalpark fahren sieht man fast nix mehr. Was für ein Abschied von Guadeloupe!!

Am Flughafen haben wir viel Zeit. Ich kaufe Souvenirs und CDs. Wir passieren diverse Kontrollen, machen es uns im Flieger bequem. Starten. Und von Anfang an werden wir von Turbulenzen hin und her geworfen. Ist immer besonders nett beim Essen. Schlafen klappt auch nicht wirklich gut, dabei ist der Flieger kaum halbvoll, jeder Passagier hat mindestens 2 Sitze für sich. Kein Witz!!!

C´est fini les vacances!!!
A la prochaine fois!!!
Au revoir !!!

Montag, 14.04.2008 (Paris-Orly --> Charles de Gaulle --> Düsseldorf)

Müde und durchgeschüttelt landen wir in Paris-Orly. Das Gepäck kommt zügig, wir finden den Shuttle Bus und der fährt zum Glück auch sofort los. Es gibt KEINEN Stau und wir erreichen Charles de Gaulle relativ pünktlich.

Hier gilt es dann doch noch, eine kleine Hürde zu überwinden: Wir steigen aus dem Bus aus, gehen in die Abflugshalle - und finden nicht den kleinsten Hinweis auf die Abfertigungsschalter. Zwar wissen wir, wo unser Gate ist, aber vorher müssen wir ja noch unser Gepäck am Check In loswerden, damit es zusammen mit uns nach Düsseldorf fliegt ... Am Info-Schalter wird gerade der Rechner runter gefahren und ohne Rechner keine Info, nicht die Andeutung einer Info. Schließlich verrät uns der Typ am Gate, wo wir einchecken müssen.

Schaffe es gerade noch, einen Frühstückstee zu holen, danach geht es auch gleich los. Der Himmel ist zwar düster, aber wir kommen noch trocken in den Flieger. Ein Stündchen, dann haben wir´s geschafft. Unser Gepäck auch. Nix verloren gegangen.

Die "Heimat" hat uns wieder. Was fällt uns zuerst auf? Die Leute muffelig und unfreundlich, die Bäume spärlich hellgrün, die Temperaturen viel zu wenig. Die Karibik kann einiges dagegen halten: Nette Leute, fettes Grün, wahlweise Türkisblau (also das Meer) und das Thermometer zeigt über 25°C an. WIND satt. Eine Top-Segel-Destination. Ein ideales Winterreiseziel. Wir sind uns einig: Die Karibik sieht uns wieder!!!

JETZT WIEDER EIN PAAR WOCHEN „BASISLAGER“.
REISE VERARBEITEN. NEUE REISE VORBEREITEN.
TRÄUMEN. RECHERCHIEREN. PLANEN.
UND DANN ... WIEDER LOS!!!

JETZT WIEDER EIN PAAR WOCHEN „BASISLAGER“.
REISE VERARBEITEN. NEUE REISE VORBEREITEN.
TRÄUMEN. RECHERCHIEREN. PLANEN.
UND DANN ... WIEDER LOS!!!