Britsh Virgin Islands und Guadeloupe 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Alexandra Koch

Bei Windstärke 5 bis 6 zurück nach TORTOLA

Donnerstag, 03.04.2008 (Virgin Gorda/Bitter End --> Tortola/Road Town, Village Cay Marina)

8 Uhr aufstehen. Okay, wirklich gut geschlafen hat niemand. Versuche mir aber einzureden, dass ich mich allmählich dran gewöhne und trotzdem einigermaßen fit bin. Nach einem kurzen Blick auf den Wetterbericht, den der Typ von der Marina gerade aufhängt, steht fest, dass wir heute wirklich losfahren müssen: Morgen wird es wohl mit an die 30 Knoten wehen und Böen sind bis 37 angesagt ...

Die heutige Windstärke reicht auch: 25 Knoten, das ist Windstärke 6!!! Viel mehr können wir unserem Schiffchen und uns nicht zumuten. Also jedenfalls kann ich mir nicht mehr zumuten. Und will ich auch gar nicht.

Fast gleichzeitig mit uns startet die Regatta zurück nach Nanny Cay Marina. Das ist nur eine Bucht weiter als Roadtown, wo wir hin wollen. Um 10 Uhr knallt der Startschuss. Wir motoren aus dem Gorda Sound heraus und bemühen uns nach Kräften, den Regattatypen nicht im Weg zu sein.

Auch noch gleichzeitig fährt ein dickes Kreuzfahrtschiff ein. Ich finde ja, die wirken hier irgendwie deplaziert. Viel zu fett für die Bucht. Naja, Bitter End steht wohl im Programm, muss abgehakt werden.

Wir schaffen es bis zur "Ausfahrt" der Bucht, ächzen ums Riff herum, setzen Segel. Aber nur ein Mini-Stück von der Fock. Für unsere 32 Fuß reicht das vollkommen!!! Bin eh mehr als skeptisch, ob Chablis dem Wind und den Wellenbergen gewachsen sein wird. Wir werden hin- und her geworfen wir ein Pingpong-Ball, sind so leicht ... Ganz im Gegensatz zu uns setzen die großen Rennyachten erheblich mehr Segel. Immerhin bläst der Wind zuverlässig aus NORD, das heißt, wir müssen wenigstens nicht kreuzen. Das fehlte noch!!!

Kommen gut voran, machen stetig 4 bis gut 5 Knoten. Sven sagt, auch wenn wir das Segel voll setzen würden - viel mehr gäbe das Schiff nicht her. Zwischendurch werden wir immer wieder mal von einer der großen Rennyachten überholt. Sie scheinen in 2 Feldern gestartet zu sein. Auch einige mit Spinnaker sind dabei. Sieht schon ziemlich cool aus!!! Fotografieren ist nicht so einfach, es wackelt ständig ...

Lassen Virgin Gorda hinter uns. Nähern uns Beef Island und segeln die Südostküste Tortolas ab. Und man kann es nur immer wieder sagen: DAS IST GANZ SCHÖN HEFTIG HEUTE!!! Aber wir kriegen das hin. 4 Stunden und Roadtown kommt in Sicht. Lars funkt über Kanal 16 die Marina an. Dort gibt es einen Liegeplatz für uns, schön ruhig im Bereich des "Inner Harbour" an Dock Charly Nummer 14.

Skipper Sven hat (hoffentlich) alles im Griff??!!

Skipper Sven hat (hoffentlich) alles im Griff??!!

Das Dingi versucht, uns zu überholen ...

Das Dingi versucht, uns zu überholen ...

Auch andere Segler, müssen kreuzen ...

Auch andere Segler, müssen kreuzen ...

Sicher vertäut im Hafen  - Village Cay Marina, Road Town/Tortola

Sicher vertäut im Hafen - Village Cay Marina, Road Town/Tortola

Hinter uns Mangroven ...

Hinter uns Mangroven ...

... vor uns - ein paar weitere Schiffe, fette Motoryachten, Kreuzfahrtschiffe, aber auch Segler!!!

... vor uns - ein paar weitere Schiffe, fette Motoryachten, Kreuzfahrtschiffe, aber auch Segler!!!

© Alexandra Koch, 2008
Du bist hier : Startseite Karibik Guadeloupe Bei Windstärke 5 bis 6 zurück nach TORTOLA
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Karibik ruft - und wir starten endlich zu 2 Wochen Segeltörn auf den British Virgin Islands (bareboat) und 1 Woche Guadeloupe. Freuen uns schon riesig!!!
Details:
Aufbruch: 22.03.2008
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 14.04.2008
Reiseziele: Guadeloupe
Der Autor
 
Alexandra Koch berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors