USA 2008 - Südwesten

Reisezeit: Mai / Juni 2008  |  von Uschi Agboka

8. - 12. Juni 2008 - Colorado

Blue Creek Lodge - ein uriges Lokal, in dem wir einen super leckeren warmen Walnuss-Kuchen bekamen!

Sonntag, 8. Juni 08 26. Tag Salida, Colorado

Um 7 Uhr heißt es Aufstehen. Es ist eine tolle frische Luft draußen. Zum Frühstück gibt es im Hotel den kleinsten Becher Kaffee, den wir je gesehen haben. Dazu haben wir aber unser leckeres Baguette von gestern und Bananen. Um 8 Uhr sind wir startklar. Erst geht es durch das schöne Touristenstädtchen Pagosa Springs, dann über den Wolf Creek Pass, über 3.200 m. Es wird ganz schön kalt, ich ziehe meine dicken Handschuhe an. Die Straße ist toll, sehr schön zum Motorradfahren. In South Fork tanken wir, ehe wir an der Blue Creek Lodge gegen 11 Uhr Kaffee trinken und dazu warmen Walnusskuchen haben. Ein Gedicht. Die Lodge ist mehr als sehenswert wegen ihrer ungewöhnlichen Einrichtung. Weiter geht es durch die Wilderness-Area. Es ist Elche- und Bärenland, fast menschenleer. Wir überqueren den Spring Creek Pass, auch ca. 3.325 m hoch. Inzwischen habe ich auch noch meinen Pullover angezogen, denn die Fahrt über die Pässe ist sehr kalt. Wir haben eine herrliche Aussicht auf den Lake Cristobal und fahren wir noch über den Slumgullion Pass, 3.463 m. Auch diese Strecke ist sehr schön. Eine Zeitlang fahren wir am Rio Grande entlang und auch hier gibt es noch viel Schnee. Von oben haben wir einen tollen Blick auf Lake City, viele Ferienhäuser, viel "For Sale", zum Verkaufen. Aber uns wäre das hier zu kalt, um immer hier zu wohnen. Plötzlich kommt ein fast orkanartiger Wind auf und so fahren wir weiter. Um 14 Uhr erreichen wir das Blue Mesa Reservoir, ca. 235 Meilen (378 km) liegen bereits hinter uns. Um 15 Uhr machen wir eine Stunde Pause, an einem kleinen Bach. Dann folgt die schöne Passstraße über den Monarch-Pass, 3.667 m, und kleine Dörfer. Aber nach wie vor weht ein starker Wind und es ist saukalt. Oben auf dem Monarch-Pass ist die Wasserscheide Atlantik / Pazifik. So halten wir uns hier nur kurz zum Fotografieren auf und es geht abwärts, mit jedem Meter, den wir bergab fahren, wird es wärmer. Gegen 16.30 Uhr erreichen wir Salida und das schöne Motel Silver Ridge Lodge, wo wir schon mal übernachtet haben. Alles nett hergerichtet, mit Blumen, Bänken und Biker sind Willkommen. Schnell abladen, Kaffee machen und dann raus auf die Bank in die Sonne, aufwärmen. Heute Abend gibt es Restessen: Oliven, geräucherten Lachs, Salami, Baguette. Obwohl wir heute 314 Meilen (506 km) und 4 Pässe gefahren sind, war es - bis auf den starken Wind - nicht anstrengend.

Montag, 9. Juni 08 27. Tag Greeley,Colorado

Um 6.30 Uhr schellt der Wecker, ein strahlend blauer Himmel erwartet uns, aber es ist kalt, 10 Grad. Im Hotel haben wir ein fürstliches Frühstück: Kaffee, Säfte, Eier, Toast, Kä-se und süße Teilchen. Ich verschlabbere mal wieder den Orangensaft aus den ätzenden wackeligen Plastikbechern. Wir genießen unser Frühstück und müssen sagen, das Motel war und ist sehr schön. Gegen 8.30 Uhr starten wir Richtung Buena Vista. Es geht nun wieder in die Berge und ich bin ziemlich warm angezogen. Unser Weg führt uns am Arkansas River entlang, eine wunderschöne Strecke. Zu beiden Seiten der Straße schneebedeckte Berge, meist knapp 4.000 m hoch. Dann erreichen wir Leadville, die höchstgelegene Stadt der USA, 3.100 m hoch. Wir trinken in "unserem Cafe" Espresso und wärmen uns in der Sonne. Weiter geht es über den Fremont-Pass, 3.450 m hoch. Dort treffen wir auf einen alter Miner, der uns einige interessante Geschichten erzählt. Die Kupfermine wird 2009 wegen des hohen Kupferpreises wieder geöffnet, nachdem sie jahrelang ge-schlossen war. Es ist saukalt auf dem Pass und ich habe mal wieder Rolfs Handschuhe über meine gezogen. Der See, den wir erblicken, ist zugefroren. Sieht toll aus. Und weiter geht es. Bei Dillon biegen wir ab, Richtung Kremmling, dann vorbei an Hot Springs bis Granby. Dort fahren wir Richtung Rocky Mountains National Park. Und die Highlights des Tages: Wir sehen ein Moose (Elch) und einen Elk (Hirsch). So, der Tag ist trotz Kälte gerettet. Wir machen Pause in der Nähe eines Teiches und hören dem Froschgequake zu, was besonders mir gefällt. Zwar ist es nach wie vor kalt, doch die Sonne und der herrliche Tag entschädigen uns. Später sehen wir riesige Schneefräsen, denn der Schnee am Stra-ßenrand ist mehr als einen Meter hoch. Und es ist kalt, schließlich befahren wir die höchs-te durchgehend geteerte Straße der USA. Der höchste Punkt ist 3.713 m. Doch dann geht es bergab, es wird wärmer und wärmer. Wir fahren durch Estes Park, mal wieder total überfüllt mit Touristen. Weiter geht es durch ein schönes Tal, mit einem ziemlich viel Wasser führenden Big Thomson River und seitlich hohen Felsen. Leider ist hier viel Verkehr und außerdem ist das Tal total zersiedelt. Das Wetter ist nun warm, wir haben auf einer Höhe von 1.600 m ca. 25 Grad. Die Leute fahren halbnackt durch die Gegend und schauen uns komisch an, weil wir mit unseren dicken Lederklamotten wohl merkwürdig ausschau-en. Gegen 16.15 erreichen wir unser Super 8 Motel in Greeley, checken ein, Rolf lädt alles ab und holt unsere Koffer aus der Garage. Dann bringt er das Motorrad zum Harley Dealer zum Service und ich packe unsere Koffer für die Heimreise. Anschließend duschen und baden und um 19 Uhr treffen wir uns mit Jan und Jack, ein Ehepaar, welches Rolf letztes Jahr beim Campen kennen lernte. Wir gehen zum Red Lobster essen, gut, reichlich, aber auch nicht billig. Anschließend laden uns Jan und Jack noch in ihr Haus ein. Dieses ist wirklich ein Museum, ein Sammelsurium von Stofftieren und anderem Zeug. Gegen 23 Uhr gehen wir schlafen. Wir sind geschafft. Heute hatten wir 266 Meilen (428 km). Insgesamt sind wir 6.472 Meilen gefahren, das sind 10.420 km in 26 Tagen, entspricht einem Schnitt von 400 km/Tag oder 249 Meilen/Tag.

Dienstag, 10. Juni 08 28. Tag Greeley, Colorado

Da ich wie immer "reisekrank" bin, stehen wir früh auf, obwohl das eigentlich heute unnötig ist. Wir haben uns von Jan eine Personenwaage geliehen, so dass wir die Koffer umpa-cken können, damit das Gewicht passt. Gegen 8.30 Uhr frühstücken wir: Bagels, Toast, Kaffee, Säfte, richtige Butter, Käse und Muffins. Heute lassen wir uns Zeit. Kurz vor 10 geht Rolf zum Harley Dealer wegen des Service-Termins. Ich laufe zur Mall, die um 10 Uhr öffnet, da ich dringend meine Nägel machen lassen will. Und dann will ich auch noch zum Frisör. Anschließend erstehe ich noch ein Paar Sandalen im Ausverkauf und ein Body Splash. Gegen 13 Uhr treffen Rolf und ich im Hotel wieder zusammen. Rolf hat noch neue Fußhalter für das Motorrad in Deutschland gekauft und so packen wir Koffer nochmals um und dann bringt Rolf das fertige Motorrad in die Garage. Endlich sind wir mit allem fertig und können uns ausruhen. Gegen 17 Uhr treffen wir nochmals Jan und Jack. Wir gehen mit ihnen zum Western Sizzling Restaurant Buffet. Rolf bekommt Senior-Preis: 7 Dollar für das Super-Büffet, Getränke frei. Anschließend lassen wir den schönen Abend bei Jan und Jack im Garten ausklingen. 4 wundervolle Wochen, mit vielen schönen und interessanten Erlebnissen und Begegnungen gehen zu Ende.

Mittwoch, 11. Juni 08 29. Tag Abflug Denver 13.30 Uhr

Um 9.20 Uhr nehmen wir den Shuttle Bus nach Denver. Unser Flug geht um 13.30 Uhr. Und dieses Mal landen wir ohne Verspätung um 10.50 Uhr am Donnerstagmorgen (12. Juni) in München. Wir werden abgeholt, zu unserem Auto gebracht und fahren Richtung Heimat.

Weitere Bilder zu dieser Reise unter www.harley-rolf.de

Monarch-Pass, 3.667 m - hier war es saukalt!

Monarch-Pass, 3.667 m - hier war es saukalt!

Ein zugefrorener See auf dem Weg vom Freemont Pass zum Rocky Mountain National Park

Auf der höchsten durchgehend geteerten Straße der USA (3.713 m) im Rocky Mountain National Park am 9. Juni 2008!

Hier schien noch die Sonne und Schnee war nur in der Ferne zu sehen!

Hier schien noch die Sonne und Schnee war nur in der Ferne zu sehen!