Kroatien - mehr als nur Sonne und Meer

Reisezeit: August 2008  |  von Iris H.

Norddalmatien - Plitvicer Seen

Am nächsten Tag stehen wir früh auf - wir wollen zum Nationalpark Plitvicer Seen fahren.
Um acht Uhr fahren wir bei 28 Grad los, ich in Shorts und Trägerhemd. Eineinhalb Stunden später fröstle ich tatsächlich bei 18 Grad am Parkeingang und muss mir von den Kindern, die glücklicherweise ihre Klamotten im Auto haben, etwas Wärmeres zum Anziehen leihen. Kurz darauf kommt aber die Sonne zwischen den Wolken hervor und sorgt für angenehmere Temperaturen.

Auf der Fahrt durch die Hochebene zum Nationalpark zeugen mehrere kleine Friedhöfe am Straßenrand - einmal sogar mit danebenstehenden Panzern - sowie viele zerfallene Häuser von den Kampfhandlungen, die während des Kroatienkriegs hier stattfanden. Zum ersten Mal wird mir richtig bewusst, wie nahe bei uns dieser Krieg damals war.

Plitvicer Seen

Plitvicer Seen

Die Plitvicer Seen sind mehrere durch Kaskaden miteinander verbundene Seen, die hierzulande durch die Winnetou- Verfilmungen bekannt wurden.

Überall sprudelt und quillt Wasser hervor und ergießt sich in türkisfarbene Seen. Das Wasser ist glasklar und unter manchem Blickwinkel scheinen die Fische darin fast in der Luft zu schweben.

Kulisse für den "Schatz im Silbersee"

Kulisse für den "Schatz im Silbersee"

Mein Sohn bringt es auf den Punkt: "Wenn die vielen Menschen nicht wären, würde ich jetzt sagen, dies ist das schönste Fleckchen Erde, an dem ich jemals war."
Ja, genau so ist es.

Wir laufen die mittelgroße Runde, erklimmen einen hoch gelegenen Aussichtspunkt, der wohl den meisten zu mühsam zu erreichen ist und sind hier sogar kurzzeitig fast allein.

Bären sehen wir aber trotzdem (glücklicherweise) nicht.

Hinreißende Fotomotive in Hülle und Fülle - man kann sich kaum sattsehen!

Hinreißende Fotomotive in Hülle und Fülle - man kann sich kaum sattsehen!

Glasklares Wasser

Glasklares Wasser

Angeln verboten!

Angeln verboten!

Hier in dieser Höhle war er versteckt, der legendäre Schatz im Silbersee

Hier in dieser Höhle war er versteckt, der legendäre Schatz im Silbersee

Welche Farbe!

Welche Farbe!

Nach guten vier Stunden verlassen wir den Park und fahren zur Küste zurück.

© Iris H., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Norddalmatien - Plitvicer Seen

Von langer Hand geplant war unser Familienurlaub in Istrien. Meine Geschwister mit ihren Familien und ich und meine Familie wollten endlich einmal alle zusammen campen. Für vier Familien hatte mein Bruder also frühzeitig drei zusammenliegende Plätze und ein Mobilhome auf dem „Lanternacamp“ bei Porec gebucht. Sechzehn Leute sind wir insgesamt – die Kinder zwischen sieben und fünfundzwanzig Jahren. Für die zweite Woche wollen wir dann mit unseren Kindern noch etwas weiter in den Süden fahren.
Aufbruch: 09.08.2008
Heimkehr: 23.08.2008
Reiseziele: Kroatien

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.