Kroatien - mehr als nur Sonne und Meer

Reisezeit: August 2008  |  von Iris H.

Abschied

Abends gehen wir auf Wunsch der Kinder in das Restaurant, das direkt neben dem Campingplatz am Strand liegt und essen dort Pizza. Umgerechnet 5 Euro für eine Pizza, da kann man nicht meckern.

Der Strand am Campingplatz im Abendlicht

Der Strand am Campingplatz im Abendlicht

Abendessen im Restaurant am Strand direkt neben dem Campingplatz

Abendessen im Restaurant am Strand direkt neben dem Campingplatz

Für unseren letzten Urlaubstag nehmen wir uns noch einmal Baden und Relaxen vor, um uns für die weite Heimfahrt auszuruhen.

Abends packen wir weitgehend ein, bummeln dann über den Nachtmarkt in Vir und gehen dort anschließend schön Fisch essen. Das hat sich Töchterchen gewünscht und sich gleichzeitig als Fahrerin angeboten, damit die Eltern einen schönen Weißwein zum Fisch genießen können.

Bei zwei gigantischen Fischplatten nehmen wir Abschied von Kroatien.

Auf dem Weg zum Nachtmarkt in Vir

Auf dem Weg zum Nachtmarkt in Vir

Der Nachtmarkt

Der Nachtmarkt

Allerlei Meeresgetier - lecker!

Allerlei Meeresgetier - lecker!

Die Heimfahrt wird sehr, sehr laaaang - ganze 20 Stunden sind wir unterwegs, durchqueren Kroatien, Slowenien, Italien und die Schweiz, bevor wir um halb fünf Uhr morgens unseren Heimatort hier im Schwarzwald erreichen.

Es hat uns gut gefallen in Kroatien.

Der Familienurlaub in Istrien war lustig und kurzweilig und die Tage in Norddalmatien mit unseren erwachsenen Kindern haben wir auch genossen.
Ich hätte nie gedacht, dass es so einen gemeinsamen Urlaub noch einmal geben würde.
Ich hoffe allerdings, die beiden wollen jetzt nicht öfters mit - zu sehr habe ich mich ans Reisen zu zweit gewöhnt und man ist auch einfach flexibler.

Ich habe kräftig Sonne getankt und mich an der unverbauten Küste und dem türkisfarbenen, klaren Wasser erfreut. Auch preislich hielt sich dieser Urlaub im Rahmen. Die Kroaten haben wohl von den Italienern gelernt, leckeres Eis herzustellen - und das Schönste - sie verkaufen die Kugel für 5 Kuna. Da sollten sich die Franzosen und die Italiener ruhig mal ein Beispiel daran nehmen.

Schade - für die Krka Wasserfälle hat es nicht mehr gereicht und auch Split habe ich nicht gesehen.
Auch für die großen Inseln war die Zeit leider zu knapp.
Irgendwann muss ich da also auch nochmal hin - ganz klar.

Kroatien - wir kommen bestimmt wieder!

© Iris H., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Abschied

Von langer Hand geplant war unser Familienurlaub in Istrien. Meine Geschwister mit ihren Familien und ich und meine Familie wollten endlich einmal alle zusammen campen. Für vier Familien hatte mein Bruder also frühzeitig drei zusammenliegende Plätze und ein Mobilhome auf dem „Lanternacamp“ bei Porec gebucht. Sechzehn Leute sind wir insgesamt – die Kinder zwischen sieben und fünfundzwanzig Jahren. Für die zweite Woche wollen wir dann mit unseren Kindern noch etwas weiter in den Süden fahren.
Aufbruch: 09.08.2008
Heimkehr: 23.08.2008
Reiseziele: Kroatien

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.