Reisezeit: September 2008 - Januar 2009  |  von Cornelia Bohner Maja Bieri

Fraser Island

Letzte Woche waren wir auf einem 5-Tages trip auf Fraser Island. Der trip wurde von der Schule organisiert, so waren wir ca. 30 Leute. Letzten Mitwoch ging es los, wir hatten eine 7-stuendige Busfahrt vor uns, bis wir dann schliesslich in Hervey Bay ankamen, wo wir die erste Nacht in einem Backpacker uebernachtet haben.
Donnerstag morgen sind wir dann auf die Faehre richtung fraser Island, wir hatten drei Jeeps mit denen wir auf der Insel unterwegs waren. Fraser Island ist eine Sandinsel, also alles ist aus Sand auch die Strassen, deswegen war das Autofahren eine sehr unruhige und "herumschuettelnde" angelegenheit.
Am ersten Tag fuhren wir zu einem wunderschoenen See, inmitten des Regenwaldes. Das Wasser war kristall klar und der Sand fast weiss, einfach wunderschoen! Am nachmittag als wir auf dem Weg zu unserem Camp waren, am Strand entlang, bekamen wir probleme mit dem Wasser, es war Flut und so wurde der Sand sehr weich und es wurde fast unmoeglich weiterzufahren. So mussten wir eine unfreiwillige Pause von etwa 2 Stunden einlegen, iergendwo am Strand. Wir konnten uns die Zeit aber gut vertreiben..
Uebernachtet haben wir in einem Aboriginal Camp, deswegen hatten wir auch ein Lagerfeuer, dies ist sonst niergends auf der Insel erlaubt, aussert auf aboriginal Boden. Dieses Camp war sehr gut ausgestattet, mit Toiletten Duschen und Kueche. Die zwei Abende die wir dort verbracht haben waren sehr gemuetlich, am zweiten Abend kamen noch zwei aboriginies und haben ein wenig Didgeridoo gespielt fuer uns.
Am Freitag sind wir sehr frueh losgefahren, da wir 2 Seen besuchen wollten. Nach ungefaehr 400 meter fahrt am Strand entlang, ging unser Jeep kaputt. So mussten wir wieder lange warten, bis wir einen Ersatzwagen bekamen. In dieser Zeit waren wir dann am Elli Creek. Das ist ein Fluss, wieder mit so klarem Wasser, und in einer wunderschoenen Umgebung. Am Nachmittag fuhren wir dann zu einem anderen See. Die fahrt war beeindruckend, es ging durch verschiedene Waelder, unter anderem Regenwaelder, Eucalyptus Waelder und andere...
Der See war nicht soo speziell, aussert das dort sehr viele Schildkroeten waren in diesem See.
Am Samstag sind wir dann noch zum Lake McKenzie gegangen, wieder ein wunderschoener See, aehnlich wie der erste nur groesser. Am Lake McKenzie hatte es einfach ziemlich viele Leute, weil dies ist glaube ich eines der bekanntesten Attraktionen auf der Insel.
Samstag Abend haben wir dann die Insel wieder verlassen und nochmals eine nacht im Backpacker verbracht. Sonntags gings dann wieder zurueck nach Byron Bay.
Es war ein toller Trip, die Insel ist wunderschoen und wir erlebten einige Abenteuer.

Maja, Nerea, Cornelia, Sara

Maja, Nerea, Cornelia, Sara