Reisezeit: September 2008 - Januar 2009  |  von Cornelia Bohner Maja Bieri

Outback

Die letzten drei Tage habe ich eine Outback Safari gemacht. Am ersten Tag gingen wir Richtung Uluru, wir hatten etwa 6 Stunden zu fahren von Alice Springs aus. Es war circa 41 Grad heiss, was fuer mich eindeutig zu heiss ist
der Uluru ist riesig und ziemlich spektakulaer. Nach dem ersten Blick auf den Uluru sind wir dann weiter zu den Kata Tjutas (the Olgas), dort haben wir eine kurze Wanderung gemacht, als wir zurueck kamen ist noch ein Mann, wo mit seiner Frau unterwegs war, kolabiert. Er hatte sehrwahrscheindlich zu wenig getrunken und dort war es wirklich brennend heiss. Am abend wollten wir den Sonnenuntergang sehen am Uluru, doch da das Wetter nicht mehr serh gut war, sahen wir praktisch nichts. Geschlafen haben wir dann unter freiem Himmel, in swanks, dass sind so eine Art riesen Schlafsack wo mann sich reinlegen kann.
Am 2. Tag sind wir dann um 3.30 aufgestanden, um den Sonnenaufgang am Uluru zu sehen, das Wetter war aber wieder nicht sehr gut und daher sahen wir auch keinen Sonnenaufgang. Danach haben wir den Basewalk um den Uluru gemacht, der dauerte ca. 3 Stunden. Von nahem ist der Uluru wirklich sehr schoen und nicht so gerade wie er aussieht, es hat sehr viele rundungen und einbuchtungen..
Nach dem Basewalk sind wir dann etwa 5 Stunden richtung Kings Canyon gefahren. Dort hat es dann angefangen zu regnen und wir schliefen wieder draussen. Die Swanks sollten eigentlich Wasser dicht sein, aber sie waren es nicht wirklich, so konnten wir nass schlafen um 4 Uhr konnte ich dann nicht mehr laenger in diesem nassen Ding drinn liegen und so war auch dies eine kurze Nacht.
Alles war nass danach, Schlafsack, kleider, Schuhe...

Der Regen wurde staerker und wir machten uns dann etwa um 5.30 auf den Weg zum Kings Canyon. Dort machten wir eine 3 Stuendige Wanderung, im Regen. Das war aber dann nicht so schlimm weil wir trotzdem warm hatten obwohl wir nass waren. Kings Canyon habe ich etwa das eindrucksvollste gefunden, es war sehr schoen und dann noch der Garden of Eden im Canyon drinnen war beeindruckend.
Nach Mittag sind wir dann wieder aufgebrochen richtung Alice Springs, ca 5 Stunden. Da wir aber auf dem Weg in the middle of nowhere, einen geplatzten Reifen hatten, waren wir dann ca 8 Stunden unterwegs. Jetzt weiss ich wenigstens dass man auch eine Packung Toastbrot als Pannendreieck benutzten kann.
Es war ein schoener und anstrengender Trip, heute war ich auf jeden Fall froh, dass ich wieder ein trockenes Bett hatte und ein wenig laenger schlafen konnte.

kata Tjutas

kata Tjutas