2008 Corinne und Remo in Australien / Neuseeland

Reisezeit: September - Dezember 2008  |  von Corä & Remo

Neuseeland: Südinsel

Unsere Neuseeland Reise starteten wir etwas früher als geplant in Christchurch, wo wir 3 Nächte im Backpackers verbrachten. Wir haben die Stadt besichtigt etwas glädelet abends die Restaurants ausgekostet.

Am 28.11.08 war es soweit wir haben unseren Neuseeländischen Camper CEF übernommen, er ist etwas moderner als ALF, die Seitentüre geht ganz fein zu, das linke Bein nimmt wider an Muskel ab von ALFs harter Kupplung. Das Bett ist auch grösser und breiter wir können nun fast die Beine strecken. Dafür hatte ALF bergauf mehr Pfupf im Mocken, CEF ist manchmal etwas lahm. Den Kopf schlagen wir uns bei CEF oben an der Decke beim Licht an und nicht mehr hinten beim Heckausstieg..... Die Mikrowelle müssen wir nun nicht mehr mit Utensilien füllen, dafür kriegt man hier die Schränke kaum auf. Jaja beide haben wohl Ihre Vor- und Nachteile.

Nun gut auf Richtung Timaru, die Landschaft ist fast alles Bewirtschaftet, viele Tiere, sehr schön um die Stunden im Auto zu geniessen.

einige von 55 Mio. Schafen

einige von 55 Mio. Schafen

Unsere erste Wilde Übernachtung in Timaru, an einem schönen Örtchen an einem Aussichtsplatz am Meer.... Die Polizei machte auch noch einen Rundgang und wünschte uns gute Nacht..... Wir waren doch etwas verblüfft, dass die das so locker nahmen aber wir wissen nun auch wieso: Es war etlicher Auto Betrieb viele Autos fuhren auf den hinteren Platz und drehten wieder... kaum im Bett, klopfte es an die Tür, Gelächter und mit autogequietsche brausten sie davon... später geisterte es ums Auto rum mit Stimmen..... Nun ja wären wir nicht die im Camper gewesen hätten wir es wohl auch lustig gefunden. Wir entschieden uns dann ein anderes Plätzchen aufzusuchen damit wir etwas schlafen konnten.

Wir machten uns auf Richtung Dunedin und fuhren bis auf die Halbinsel Otago Peninsula wo wir eine Albatross Tour gemacht haben, dass enorm windige Wetter war gut für die Tiere und wir sahen etliche in der Luft.

Albatross (Kari)

Albatross (Kari)

Dunedin, ein Stück Schottland am Ende der Welt, haben wir besichtigt. Dunedin wurde von schottischen Einwanderern gegründet. Sehr schön gebaute Stadt. Sie lieben es auch Superlativ, Baldwin Street sei die angeblich steilste Strasse der Welt mit einem Steigungswinkel von 38 grad.

Baldwin Street

Baldwin Street

brrrrrrruuuuummmmmmm

brrrrrrruuuuummmmmmm

Anschliessend ging es weiter auf der Landstrasse nach Invercargill, das liegt am Südende der Südinsel. Die Landschaft ist herrlich, Viele Schafe und Kühe!

Abstecher an die Küste zum Stirling Point, dies ist der Südlichste Punkt Neuseelands.

Stierling Point

Stierling Point

Unser Campinghund auf dem Camping in Invercargill.

Die Reise geht weiter nach Milford Sound, die Landschaft auf dem weg war einfach wunderschön, ein echter Traum, da kam mir doch glatt der Gedanke wie es wäre dort zu wohnen. In Milford Sound haben wir eine Bootstour gemacht bis ins Tasmanische Meer raus.

Seelöwen

Seelöwen

Freche Bergpapagei

Freche Bergpapagei

In Queenstown sind wir auf den Neuseeländischen "Gurten" gegangen, wo wir die Aussicht über die Stadt hatten, und die hatten so was wie eine Rodelbahn, dass haben wir uns nicht entgehen lassen.

Tschutschubahn

Tschutschubahn

Auf dem Hausberg (Queenstown)

Auf dem Hausberg (Queenstown)

An der Westküste geht es weiter über die Berge. Der Fox Glacier war leider gesperrt, da es die Zufahrtsstrasse vor kurzem weggespült hat also fuhren wir weiter zum Franz Josef Glacier. Wir machten ein Spatziergang und mussten drei kleinere Flüsse durchqueren aber der Anblick war einfach toll.

Franz Josef Glacier

Franz Josef Glacier

In Hokitika sind wir in das Kiwi Center gegangen wo wir endlich mal den Kiwi zu Gesicht bekamen.

Kiwi

Kiwi

Ein Stück durch den Abel Tasman National Park wo es uns mächtig durchgeschüttelt hat auf der kurven reichen nicht geteerten Strasse. Abends fuhren wir bis Nelson wo wir übernachtet haben und am nächsten Tag auf den Märit gingen.

Und schon sind wir in Picton bei der Fähre für auf die Nordinsel

Fähre