Nippon 24

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Kathrin Delhougne

Baseball in der Sauna

Mit jedem Tag tun mir die Fuesse mehr weh von der ganzen Lauferei... Und Tokio kommt erst noch ! Werde mich Sonntag schweren Herzens auf den Weg machen, die zwei Wochen bei Michel und Sawako hier in Takatsuki und der Kansai Region waren einfach wunderschoen.Seit Montag ist es angenehme 16 Grad und meistens scheint die Sonne. War nochmal im Pflaumenbaumfeld beim Schloss in Osaka, wo die Baueme nun in vollster Bluete stehen, die fotografierenden Japaner ( entweder Super-Teleobjektiv oder mit ihrem Handy )waren ebenso unterhaltsam...
Am Dinstag waren wir in Kobe, eine eher moderne,
" lifestyle "orientierte Stadt, aber trotzdem sehr schoen. Im Hafen kann man noch ein Stueck des damaligen Piers sehen, der 1995 von dem grossen Erdbeben zerstoert wurde und seitdem zur Erinnerung gelassen wurde... Gestern habe ich mir den Hauptbahnhof von Kyoto angeschaut,auch sehr sehenswert, ultra moderne Architektur. Man kann bis ins 11 te Stockwerk hochfahren, von wo man einen tollen Ausblick ueber die Stadt hat. Aber waehrend eines Erdbebens moechte ich dort nicht sein. Angeblich sollen alle modernen Gebauede erdbebensicher sein ( auf grossen Spiralfedern gebaut, so dass sie waehrend eines Bebens hin und her wanken, anstatt einzustuerzen )...
Um meine wunden Fuesse zu verwoehnen war ich heute wieder in einem Onsen, diesmal im Nordwesten Kyotos, der Funaoka Onsen in der Karamaguchi-dori.Unbedingt hingehen, einfach super. Kostet 370 Yen ( ca.3 Euro), dafuer gibt es ca. 8 verschiedene Baeder, wo es ueberall heiss und gluckernd aus der Erde sprudelt. Das Beste : Eine Sauna mit integriertem Fernseher in der Holzwand. Schwitzend sah ich mir ein japanisches Baseballspiel an !

Du bist hier : Startseite Asien Japan Baseball in der Sauna

3 Wochen lang im Land der aufgehenden Sonne unterwegs
Aufbruch: 25.02.2005
Heimkehr: 20.03.2005
Reiseziele: Japan

Kathrin Delhougne berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.