Nippon 24

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Kathrin Delhougne

Tokyo - mein letzter Tag

Warum nur vergeht die Zeit so schnell, das gibt's doch garnicht. Bin hier letzten Sonntag angekommen, aber jetzt ist es schon wieder eine Woche spaeter. Wohne im " New Koyo ", einem Guesthouse in der Naehe vom Stadtteil Ueno. 14 Euro fuer ein " medium size japanese room " ( 2 Tatamimatten klein ) ist okay. Ausserdem haben sie ein schoenes japanisches Bad, kochend heiss, genau das Richtige nach diesen Laufstrapazen jeden Tag. Man ist hier am Tag ca. 11 Stunden am Laufen, habe eine unglaubliche Energie bekommen.. Hoffentlich bleibt mir die in Wien erhalten. Und das Guesthouse hat einen dieser High- Tech Massagesessel. Einfach ins Leder reinfallen lassen und die gewuenschte Massageart einprogrammieren per Knopfdruck. Wuerde ich mir sofort kaufen, wenn der Transport nicht so teuer waere !
Heute werde ich meine letzten Yen in Harajuku und Shibuya ausgeben,das wird nicht schwer werden. Hier gibt es teilweise so verrueckte und sinnloses Zeug, es ist eine einzige Augenweide...
War vorletzte Nacht in einem Kapselhotel, einfach mal aus Neugier. Das "Capsule Hotel Riverside " in Asakusa gegenueber dem Sennoi- ji Tempel ( auch sehr sehenswert, genau wie der Rest des Viertels ! )ist eins der wenigen, wo auch Frauen Zutritt haben. Sonst werden solche Hotels ja meistens von Businessmen genutzt,die den letzten Zug verpasst haben oder zu betrunken, um den Heimweg zu finden... Man schlaeft in einer Art Kiste von 2 mal 1 meter, Radio und Ferneher sowie Wecker sind ebenfalls mit eingebaut. Morgens fuehlte ich mich wie ein Kueken, dass fertig ausgebruetet aus dem Brutkasten schluepfte, es war unertraeglich warm dort.
Weitere Dinge, die man in Tokyo sehr gut unternehmen kann oder die sich lohnen :

- Stadtrundfahrt mit der Jr Yamanote Linie. Die faehrt immer im Kreis, macht sozusagen einen Loop durch die Stadt. So bekommt man mal einen Eindruck, wie gross es hier ist und einen schoenen Ausblick auf die Architektur. Der gesamte Loop dauert 1 Stunde und kostet ca. 3 Euro
- Wenn einen die Menschenmassen nerven, gibt es genuegend schoene Parks und tolle japanische Gaerten
- Shoppingmekka`s : Shibuya, Harajuku und Asakusa
- bei schoenem Wetter das Hafenviertel Odaiyba. Einfach rumschlendern und im Sonnenuntergang ueber die "Rainbow Bridge " zuruecklaufen.
So, das war's,jetzt wird eingekauft ! Ach ja, eine sehr gute Moeglichkeit an schoene und teilweise ungewoehnliche Dinge zu kommen : der 100 Yen Shop, ich liebe ihn. Dort gibt es alles fuer umgerechnet 80 Cent. Sind ueberall in den Staedten zu finden, aber jeder hat ein anderes Warenangebot ...

Du bist hier : Startseite Asien Japan Tokyo - mein letzter Tag

3 Wochen lang im Land der aufgehenden Sonne unterwegs
Aufbruch: 25.02.2005
Heimkehr: 20.03.2005
Reiseziele: Japan

Kathrin Delhougne berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.