Woanders iss auch schoen!

Reisezeit: März - Mai 2009  |  von Christina Nerlich - Bronowicki

China: Weg nach und naeheres aus Shangri-La

Nach einer Woche am Lugu Hu ging es fuer mich dann wieder weiter. Ich wollte nach Shangri-La, einer Stadt, die auf 3300m liegt und wo die tibetische Kultur "beginnt". Um dort hin zu kommen, musste ich wieder zurueck nach Lijiang (Ihr erinnert Euch, ich war dort auf dem Weg von Kunming zum See "zwischengelandet"). Diesmal also dasselbe, nach einer Nacht ging es weiter mit dem Bus nach Shangri-La. Zwei Tage Tage Transport durch die wunderschoenen Landschaften, das ist nicht das Schlechteste, wenn nicht der erste Bus mit 7 Stunden eine echte Testsituation fuer meine Hinterteilknochen und fuer eventuelle klaustrophobische Aengste gewesen waere... Naja, ich habe es ueberlebt. Und der Bus am zweiten Tag war ein echter Luxusliner!

Zugegebenermassen war ich dann am Ende des zweiten Tages mal wieder etwas erledigt, zumal Shangri-la ja ueber 3000m liegt und der Koerper da etwas Zeit braucht, um sich daran zu gewoehnen.

Auf dem Weg nach Shangri-La aus dem Bus heraus fotografiert

Auf dem Weg nach Shangri-La aus dem Bus heraus fotografiert

Shangri-la liegt auf einem Hochplateau, umgeben von Bergen

Shangri-la liegt auf einem Hochplateau, umgeben von Bergen

Ich hatte einen PremiumPlatz im PremiumBus!

Ich hatte einen PremiumPlatz im PremiumBus!

Ich hatte mal wieder nette Reisebegleitung auf dem Weg und fand auch ein sehr nettes Hostel, mit einer Sonnenterasse.

Shangri-La war aehnlich wie Lijiang, alte, typisch chinesische (oder tibetisch??) Haeuser, natuerlich wie immer voll mit Souvenir-Shops, aber es war kleiner und noch entspannter dort. Die Menschen sind hier im Suedewesten Chinas ohnehin viel entspannter und weniger gestresst wie in den grossen Staedten.

Strassenszene

Strassenszene

Auf der SonnenTerasse habe ich Leam aus England (London) kennengelernt, die fuer 7 Monate unterwegs ist und fuer 4 Monate in Japan war, wobei sie dort 3 Monate SKI GEFAHREN ist und 1 Monat mit ihrem Freund aus der Schweiz gereist ist. Dieser "folgt" ihr immer auf ihrer Reise, in einer WOche kommt er auch nach CHina, und sie machen eine total abgefahrene Tour nach Kirgistan, in absolut unberuehrten Bergen werden sie Ski fahren, auf den Gipfel kommen sie mit einem Privat-Helikopter! Also das ist mal ein Abenteuer!
Leam und ich haben uns am liebsten in den leckeren Kuchen in einem Cafe versenkt und dabei Frauen-Talk gehalten Herrlich, sich mal wieder mit einer mittdreissiger Westlerin ueber das Leben auszutauschen. Sie hat auch drei Jahre in Afrika gelebt und ist dann vom Sueden bis Aegypten mit ihrem damaligen Freund geduest. Wow! Ich will auch

Lecker lecker Kuchen!!!

Lecker lecker Kuchen!!!

Hier treffen sich die Menschen um 19Uhr auf dem zentralen Marktplatz, um fuer zwei Stunden miteinander zur lauten Musik im Kreis zu TANZEN! Ich konnte es gar nicht fassen, wie grossartig das ist! Ich habe auch Videos gemacht, die ich Euch zeigen werde! Also ich finde, wenn eine Kultur so etwas hervorbringt, das jung und alt miteinander tanzen und das voellig locker und ungezwungen, aber ich finde perfekt, dann ist das eine wehr weit entwickelte Kultur!

Taeglicher Tanz am Abend

Taeglicher Tanz am Abend

© Christina Nerlich - Bronowicki, 2008
Du bist hier : Startseite Asien China Weg nach und naeheres aus Shangri-La

01.03.09: Frankfurt - Bangalore 09.04.09: Mumbai - Peking 23.05.09: Guangzhou (China) - Frankfurt "Folge dem Traum, der dich ins Weite führt, folge dem Lichtspiel der Sonne, folge dem Klang ferner Lieder, bis du ans Tor gelangst: WILLKOMMEN in der Welt." (aus Kirgisien) Und ihr, liebe Leser, kommt alle mit :-) Ich freue mich ueber all Eure Beitraege im Gaestebuch oder emails.
Aufbruch: 01.03.2009
Heimkehr: 23.05.2009
Gokarna
China

Christina Nerlich - Bronowicki berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.